News Intel DX48BT2: Weniger ist manchmal mehr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Intel führt auf seiner Webseite das neue Mainboard DX48BT2 auf Basis des High-End-Chipsatzes „X48“. Jenes verzichtet im Gegensatz zur fast vollständigen Konkurrenz auf mehr oder minder sinnvolle Heatpipes, die sich über das Board schlängeln. Stattdessen packt Intel einfach einen normalen Passivkühler auf die North- und Southbridge.

Zur News: Intel DX48BT2: Weniger ist manchmal mehr
 
ach da nervt doch.. warum müssen alle unbedingt die disketten abschaffen? eine schande ist das!
 
Ein gutes Zeichen, daß ein einfacher Kühlkörper ausreicht. Wenn dahinter echte Weiterentwicklung im Energiemanagement steht, begrüße ich das. Sehr.
 
Das mit dem Diskettenlaufwerk ist wirklich doof. Aber zuwas gibt es USB Diskettenlaufwerke. Wir sollten uns damit wohl abfinden.
 
Mittlerweile geht ja sehr viel über bootbare USB Sticks. So machs ich zumindest zur Zeit wenn mal kein Floppy in der Nähe ist. Und funktioniert soweit eigentlich sehr gut.

Ansonsten gefällt mir das Layout des Intel Mobos doch sehr gut. Einzig und allein die ICH10 könnte schon als Southbridge drauf sein um in diesem Bereich mal eine Neuerung zu schaffen. Aber reichen würd die ICH9R auch ;-)

Kühltechnisch gesehen gefällts mir sehr gut. Bin sowieso kein Freund der Heatpipeschnörckelei auf vielen Boards. Hab bei meinem Gigabyte GA-P35-DQ6 genauso die Heatpipes agbemacht und jeweils andre Kühler drauf. Sieht schlicht besser aus und ist meist effizienter.
 
Mich stört das nicht, das kein Diskettenanschluss vorhanden ist. Ich habe nämlich mein Diskettenlaufwerk per USB angeschlossen.

Das Board sieht zwar nicht so ganz schick aus ohne Heatpipep, jedoch sieht man, das so ein normaler Kühlkörper völlig für dieses Board ausreicht.
 
Das Board wäre eine super Alternative für mich da ich es problemlos über Kopf in meinem BlackPearl einbauen könnte ... da machen Heatpipes immer Probleme !
Wer will kann den Alu-Kühler ja durch einen Wasserkühler ersetzten
 
Nicht nur für dieses Board, sondern für absolut JEDEN bisher erschienen Intel-Chipsatz reicht ein solch normaler Alu-Block. Selbst wenn der Chip eine integrierte Grafikeinheit hat, reicht so ein Alu-Block und auch für Übertaktungsorgien ist er ausreichend. Der Einsatz von Kupfer ist nur was für´s Auge. Ich frage mich warum da nicht mal Silber und Gold genommen wird für die Prolls dieser Welt....
 
Naja als Hersteller will man eben MOSFETS + Chipsatz und weiß der Kuckuck was noch alles mit einer einzigen Kühllösung kühlen. Und was fällt einem als erster ein "Heatpipes". :(

Mir gefällt an dem Intel Board die Kühling der Mosfets gut. Nicht übertrieben aber reichen tuts allemal.
Einzige Frage wäre nur ob der Chipsatzkühler meinem Thermalright Ultra-120 eXtreme in den Weg kommt?? Da ich den ja rückwärtig rausblasen montiere, da dahinter gleich noch ein 120mm Fan sitzt der alles Hitzige aus dem Case rauspustet *grübel*
 
Intel wird bei diesem Board hier genau wie beim X38-Vorgänger sicher eine Halterung für einen Lüfter mitliefern. Jene Halterung wird auf den Kühlkörper der Northbridge passen. Overclocking ohne weitere Kühlung wird beim X48 und diesem rudimentären Kühler ansonsten ne heiße Angelegenheit werden.
 

Anhänge

  • caps.jpg
    caps.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 539
  • north_fan.jpg
    north_fan.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 549
Moderates OC mit anständigem Luftstrom im Case sollte eigentlich kein Problem darstellen. Gut aber jenseits der 3.4Ghz oder gar 4Ghz, würd ich dann auch auf ne andre Kühlung umsteigen.
 
Ein Drama, dass das Diskettenlaufwerk abgeschafft wird! :rolleyes:

Ich benutz schon seit 10 Jahren keins mehr LOL!
 
Das Board sieht sehr schön aus; schade, dass man davon nach dem Einbau nichts mehr sieht. Bezüglich der Aluminiumkühler kann ich Cat Toaster nur zustimmen - sie sind überdimensioniert für Intel Chipsätze und verteuern die Boards nur unnötig.

Dass nun endlich keine Floppy-Anschlüsse mehr verbaut werden, war schon lange an der Zeit. BIOS Updates lassen sich schon lange per USB Stick erledigen, ein anderer Einsatzzweck fällt mir gar nicht mehr ein. Wer dennoch nicht auf dieses antike Speichermedium verzichten will/kann, bekommt für nur wenige Euro ein USB-basiertes, externes Floppy-Laufwerk in jedem gut sortierten Laden.

Allerdings würde mich interessieren, warum das Board 'nur' 8 GByte DDR3 unterstützt. Insbesondere professionelle Anwender sind oft dankbar für jedes weitere GByte, dass sie ihrem PC spendieren können.
 
ich benutze auch schon seit mittlerweile 7 Jahren kein diskettenlaufwerk mehr, fehlt mir auch nicht, aber das waren noch zeiten als man mit 1,44 MB etwas anfangen hat können, lol

Ansonsten nettes Board, nur derzeit wegen DDR3 vollkommen uninteresant für mich, da müssten endlich mehr 4 GB kits kommen zu einem vernünftigen Preis
 
Hat jemand Erfahrung mit Intels Hauseigenen Platinen allgemein? Qualität? Leistung?
 
klar ich habe das Bad Axe2 mit dem 975X. Läuft super einwarnfrei. Top stabil. Haben meinen E6600 auf 3,4GHz übertaktet. Leider geht das Board nicht mehr weiter, weil der Chipsatzt am Ende ist. Der X38 und X48 gehen ja über 500. Ein Traum. Mit der Abschaffung der Floppy Ports haben die endlich auch mal nichts falsch gemacht. Per USB einfacher und schneller. Mal schaun aber ich tendiere stark dazu das Board zu wecheln.
 
Busta Rhymes schrieb:
Ein P-ATA Anschluß ist völlig ausreichend. Auch das nur 8Gb RAM unterstützt werden sehe ich nicht unbedingt negativ. Kenne keine Anwendung die 8GB oder mehr beansprucht...
Stimmt ... also gibt es keine!! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase wundert es das auf dem hier vorgestellten intel x48 mainboard das mit ddr3 laeuft das g.skill 16gb ddr2 kit nicht laeuft?
ddr2 speicher passt nicht auf ddr3 mainboards, oder doch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weniger qualitative kondensatoren ist nicht = mehr...
daher keine konkurrenz.
 
Zurück
Oben