Intel E6750 übertakten - Was ist möglich

bigbrother25

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
300
Hallole,

ich habe seit kurzem seit ewigen Zeiten mal wieder einen Intel-Rechner zusammengebaut.
Nun habe ich das Gigabyte P35-DS4 mit 2 GB Corsair CL4-Speicher PC 800.

Ich würde gerne wissen, ob es normallerweise problemlos möglich ist, den Prozzi auf 200 FSB zu takten, damit der FSB mit dem Speicher synchron laufen kann.
Was muss ich dafür tun und mit welchen Temperaturen kann ich dabei rechnen?
Reicht mein Noctua 12 als Kühlung aus oder muss ich was größeres nehmen?
 
200 MHz?
Dann "untertaktest" du die CPU ja.

Ein E6750MHz hat 333MHz.
OC-Tutorial
Damit der RAM nicht zu hoch läuft, gibt es einen RAM-Teiler (Bei nVidia-Board braucht man das nicht)

Der Kühler reicht, wenn du aber mehr willst (noch niederige Temps) kommst du um eine WaKü nicht rum ;)
 
Ich glaube er meint FSB 400 (für die CPU 3,2 Ghz). Und den sollte ein e6750 ohne Probleme @ standard Vcore schaffen.

Wenn die Temps unter Volllast (Prime95, 2 Threads, 30 min) unter 60°C bleiben, ist deine Kühlung gut genug (auslesen mit der neusten Everest Beta).

Denn Speicherteiler musst du dann im Bios auf 2:00 einstellen (entspricht 1:1).
 
Ich hab meinen auf 3,4 Ghz laufen und das ohne Probleme!

Geht sicher ein bischen mehr aber dann müsste ich den V-Core erhöhen und das mach ich momentan nicht!
Der Intel E6750 hat echt Power ohne Ende!:D

mfg.
 
Boxed Kühler reicht bei 3.2 GHZ noch aus !
 
Hat hier einer das übertakten richtig drauf? ( Alles was man am Rechner so übertakten kann) Und kann mich beraten ob das bei mir geht? Hab da absolut keinen Plan und will nichts kaputt machen...Wäre schön wenn sich jemand per PN melden würde wo da echt Ahnung hat dem schicke ich dann auch alles was er dazu wissen muss:)
 
Ich habe ihn jetzt auf 3.0 GHz laufen ohne die Vcore anzuheben. Läuft sehr stabil im idle mit ca 35°, Ram läuft auf 900 ( Bios ). Bus Speed 375.0 MHz
Rated FSB 1500 MHz.
Multiplier x8
CPU-Z

Will ihn erstmal so 2 oder 3 Monate laufen lassen und dann weiter anheben.

Memory 450 MHz CL 5-5-5-15 FSB:dram 5:6 Command rate 2T


Asus Striker Extreme Bios Update 1305/ XFX 8800 ULtra / OCZ PC2-6400 Flex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psychodad29: Hier gibt es diverese angepinte Threads, wo du dich einlesen kannt, da braucht dir niemand etwas per PM zu erklären. Selbst ist der Mensch ;)
 
Ich habe Erfahrungen mit dem übertakten, um es mal gleich auf den Punkt zu bringen.
Ich habe meinen CPU (E6750) auf 3,5Ghz übertaktet und er läuft völlig stabil!!!
Mein "Bus Speed" liegt bei 437.8Mhz und der "Rated FSB" damit logischerweise bei 1751.1Mhz.
Den Vcore musste ich auf 1,376V anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tuberenk

Willkommen im Forum! ;)

Super Einstand:

Einen Thread aus dem Jahr 2007 ausgegraben und eine VCore von 3,76V angegeben.

Kleiner Tippfehler, oder?

MfG.
 
Jo danke für die Begrüßung!
Vielen Dank für den Hinweiß auf meinen Rechtschreibfehler.
Ich habe ihn selbstverständlich sofort behoben!
Die wirkliche Spannung beträgt 1,376V!
 
hi,

bin auch der meinung, dass der E6750 ein top prozi ist! mit standart Vcore bekommt mann ihn ohne Probleme auf 3,4! das ist meiner Meinung nach top
 
Ist sicher ne gute CPU.
Bis 3,2/3,4 gehts wunderbar ohne groß was an der V-Core drehen zu müssen.
Allerdings wollen die meisten ab dann wirklich enorm mehr V-Core.
Für die 3,8 reicht bei mir auch nur 1,46V. Da ist dann aber echt das Ende erreicht.
 
Da hat DJKno ganz recht, die Spannungskurve steigt dann rasant an! wen man 4ghz erreichen will muss man echt viel Saft draufgeben.
 
Hallo,

also bevor ich wieder einen neuen Thread aufmache hier mal meine Frage:

Was muss ich im BIOS fest einstellen damit meine CPU dauerhaft mit den erhöhten Taktraten läuft. Im oberen Bild ist sie im Ruhezustand und sobald ich Prime laufen lasse ändert sich der RAM-Teiler siehe unteres Bild. Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

edit: Hier noch Details zum Mobo
 

Anhänge

  • cpU-Z.jpg
    cpU-Z.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 2.078
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 1.952
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben