Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
intel E8400 C0 mit MSI p35 Neo2 BLUESCREEN
- Ersteller Lancelot1
- Erstellt am
W
westcoast
Gast
welche marke?
W
westcoast
Gast
stelle mal memory voltage auf 1.9 volt.
c1e scheint es bei msi boards nicht zu geben.
die riegel mal mit memtest 86 prüfen.
c1e scheint es bei msi boards nicht zu geben.
die riegel mal mit memtest 86 prüfen.
W
westcoast
Gast
memtest 86 zip datei herunterladen,entpacken mit winrar.dann die iso datei auf cd als image brennen.
bootreihenfolge im bios an erster stelle von cd wählen,speichern .cd rein und memtest 86 startet.
bootreihenfolge im bios an erster stelle von cd wählen,speichern .cd rein und memtest 86 startet.
Kingnemesis
Lieutenant
Sicher gibt es das, steht unter Advanced Bios Feature un dann CPU Feature.c1e scheint es bei msi boards nicht zu geben.
Das sollte aber bei dem moderaten OC noch keine Probleme verursachen.
Wie sehen die CPU Temps aus ?
Welche Biosversion hast du auf dem Board ?
memtest ergab keine fehler
was soll ich tun?
cpu tems sehen ansonsten gut aus. um 55°C
vcore steht z.z. auf 1,200 was soll ich denn da genau einstellen? bin mir da sehr unsicher weil ich sobald ich nur 10mhz z.b. höher geh gelich bluescreen bekomme bevor vista startet.
was soll ich tun?
cpu tems sehen ansonsten gut aus. um 55°C
vcore steht z.z. auf 1,200 was soll ich denn da genau einstellen? bin mir da sehr unsicher weil ich sobald ich nur 10mhz z.b. höher geh gelich bluescreen bekomme bevor vista startet.
Kingnemesis
Lieutenant
Welche Temp ? Wie hoch liegen die Cores bei Last ?cpu tems sehen ansonsten gut aus. um 55°C
Welchen Kühlkörper verwendest du ?
Erhöhe mal die NB Voltage auf 1,3V und die VTT Voltage auf 1,25V.
Die CPU Voltage kannst du auch erhöhen aber nur so hoch dass du bei Last nicht über 75 °C bei den Cores kommst.
Bei ausreichender Kühlung sollten 1,4V kein Problem sein aber um dich heranzutasten würde ich vorerst nur mit 1,25V versuchen und die Temps checken.
Mein CPU lüfter ist ein Arctic Cooling Alpine 7. Hab jetz NB Voltage auf 1,3V und die VTT Voltage auf 1,25V. Wenn ich Vcore auf 1,25 machen will wird das rot..? -habs trotzdem auf 1,25 gestellt..
Nun läuft prime "Ohne fehler" ca. 5-10 min. danach hab ich abgebrochen um FSB zu erhöhen.
Unter last schwankt Vcore: 1.208 V - 1.224 V (laut cpu-z) und temps bei Core #0: 58°C , Core #1: ~59-60°C
FSB steht noch auf 370.
EDIT: Bios Vers.: 1,8 012408 und sowas mit c1e hab ich nicht gefunden, auch unter Kingnemesis anleitung nicht. Da sind nur 2 Einstellungen die beide disabled sin. ka was ...
edit: Vcore nun bei 1.25 => neue temps, neue cpu-Z daten, prime läuft
Nun läuft prime "Ohne fehler" ca. 5-10 min. danach hab ich abgebrochen um FSB zu erhöhen.
Unter last schwankt Vcore: 1.208 V - 1.224 V (laut cpu-z) und temps bei Core #0: 58°C , Core #1: ~59-60°C
FSB steht noch auf 370.
EDIT: Bios Vers.: 1,8 012408 und sowas mit c1e hab ich nicht gefunden, auch unter Kingnemesis anleitung nicht. Da sind nur 2 Einstellungen die beide disabled sin. ka was ...
edit: Vcore nun bei 1.25 => neue temps, neue cpu-Z daten, prime läuft
Zuletzt bearbeitet:
Kingnemesis
Lieutenant
Gut dein Bios ist OK und die Temps auch dann kannst du mit der Vcore ruhig noch weiter rauf wenn es sein muss.
VTT V kann bei 1,25V bleiben mehr bringt bei der CPU selten was höchstens noch mit 1.,3V versuchen.
Mit der NB Voltage kannst du aber bis auf 1,4V ohne Probleme gehen falls nötig.
Bei der CPU V kannst du wenn nötig auch bis auf 1,4V rauf aber dabei immer die Cores im Auge halten, dass diese unter Last nicht über +/-75 °C gehen.
Das mit CE1 suche ich noch aber dass die Spannungen schwanken ist gerne ein Zeichen dafür dass CE1 eingeschaltet ist.
Das macht aber nix bei mir ist CE1 auch bei 4Ghz eingeschaltet, das muss allerdings nicht immer funktionieren.
Edit:
Habe mir dein Bios mal angesehen und da scheint es wirklich kein CE1 zu geben ob der nun Standart aktiviert ist oder einfach nicht vorhanden kann ich dir nicht sagen.
Nur als Info du hast noch ein paar versteckte Optionen im Cell Menu die dir zwar jetzt noch nichts bringen werden aber wiisen darfst du es ja trozdem.
Drücke mal im Cell Menu die F4 Taste dann sollten die CPU Skew Settings und verschiedenen andere die mir jetzt direkt nichts sagen erscheinen.
übrigens das mit deiner Spannungs schwankung lässt sich auch mit dem VDroop Efect erklären:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
VTT V kann bei 1,25V bleiben mehr bringt bei der CPU selten was höchstens noch mit 1.,3V versuchen.
Mit der NB Voltage kannst du aber bis auf 1,4V ohne Probleme gehen falls nötig.
Bei der CPU V kannst du wenn nötig auch bis auf 1,4V rauf aber dabei immer die Cores im Auge halten, dass diese unter Last nicht über +/-75 °C gehen.
Das mit CE1 suche ich noch aber dass die Spannungen schwanken ist gerne ein Zeichen dafür dass CE1 eingeschaltet ist.
Das macht aber nix bei mir ist CE1 auch bei 4Ghz eingeschaltet, das muss allerdings nicht immer funktionieren.
Edit:
Habe mir dein Bios mal angesehen und da scheint es wirklich kein CE1 zu geben ob der nun Standart aktiviert ist oder einfach nicht vorhanden kann ich dir nicht sagen.
Nur als Info du hast noch ein paar versteckte Optionen im Cell Menu die dir zwar jetzt noch nichts bringen werden aber wiisen darfst du es ja trozdem.
Drücke mal im Cell Menu die F4 Taste dann sollten die CPU Skew Settings und verschiedenen andere die mir jetzt direkt nichts sagen erscheinen.
übrigens das mit deiner Spannungs schwankung lässt sich auch mit dem VDroop Efect erklären:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
Zuletzt bearbeitet: