Intel E8400+HD 5870

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender Bieger

Gast
Hab ein E8400, standarttakt.

Nun, hab ich heute ein HD 5870 gekauft. Mir, war bewusst das mein CPU wohl zuschwach sein wird. Allerdings wollte ich auch auf eine HD 5870 nicht verzichten. Und 300 Euro für die Karte ist ein Superpreis. Ich wollte eig. eine HD5850 da diese gut mit meiner CPU harmoniert hätte, aber die kostet verfügbar 270+.

Welche Optionen stehen mir zu, das meine CPU nicht skaliert.

Was ist denn überhaupt das Problem Oo ? zu wenig Leistung ? CPU limitiert ?
Wenn ja entweder Grafik anziehen mittels SSAA etc. oder CPU übertakten.
Außerdem sind die 5850 und die 70er nicht weit auseinander, das macht den "Kohl" dann auch nicht mehr fett.

Also das ein E8400 eine 5870 nicht befeuern kann, halte ich für unwahrscheinlich.

Alternativ ein wenig an der Taktschraube drehen, ein 8400er packt locker 3,6 Ghz und sollte dann auch bei einer Einzelkarte kein Limit sein.

Laut diesem Bericht ist aber ein Dualcore wohl zuschwach für eine HD5870

Also meinst du, es würde was bringen wenn ich mein CPU Übertakte?

Schau doch einfach mal in den Overclocker Thread für Intel Prozessoren da wird Schritt für Schritt erklärt wie du deine Cpu übertaktest. Wobei du so viel garnet übertakten musst für deine Graka, 3.0 Ghz is nicht gerade wenig, aber du kommst Problemlos auf 3.5 Ghz oder mehr wenn du nicht gerade extremes Pech mit der Cpu hast und den passenden Cpu Kühler ;).

Auf 3,6 sollte laut meine Rechnung gehen, wenn ich d. Ramteiler auf 1:1 stelle. Ram 800Mhz, quasi wenn ich ram auf 677mhz und Fbs auf 400 stelle. Oder kann ich höher gehen mit dem CPU, ohne das ich die Rams übertakten muss? Ist zwar untopic, aber wäre mal nett, wenn das jmd erklären würde vllt. hat eine Seite für mich. Aber nochmal zu thema. Da bin ich natürlich erleichtert, das ich nich zwingend eine neue CPU holen muss, gerade weil ich auf AMD wechseln wollte.

Ähmm, ich verweise mal hier drauf :
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd5870-cpu-scaling_3.html

Wie erkennbar ist, liegt der Leistungszugewinn durch OC auf 4.1 Ghz beim E8400 immerhin bei bis 44%, und im Verhältnis zum I7 @ 4.1 Ghz immer noch bei bis 89 %. (abhängig von verwendeter Auflösung).

Selbst ein Phenom II X4 ist trotz 2 zusätzlicher Kerne nicht unbedingt schneller.

Zuerst stellt sich mal die Frage bei welchen Games das der Fall sein soll. In dem Bericht den du gepostets hast, geht es vorzugsweise um Spiele die von Quadcores profitieren (ausser Crysis). Bei solchen Spielen wirst du mit nem Dualcore immer hinter nem Quadcore liegen, ausser dein Dualcore hat extrem mehr mhz als der Quadcore. Empfehlenswert wäre es mit Sicherheit noch ein bisschen an der Taktschraube zu drehen. Nun aber mal ne andere Frage, ruckelt den was? Wen nein, past, wenn ja... schraub am Takt der CPU.

Weiter gilt als grobe Richtlinie: Um so höher die Auflösung, um so weniger wird deine CPU bremsen. Ebenso gilt dies bei AA, AF und anderen bildverbessernden Einstellungen.

Falls deine Games/ Grafikkarte dann immer noch durch die CPU verlangsamt werden steht wohl ein Wechsel ins Haus, halt ich aber für unwarscheinlich.

PS: Informier dich doch mal nochmal was "skalieren" bedeutet. ;)

Ähmm, ich verweise mal hier drauf :
http://www.xbitlabs.com/articles/vid...scaling_3.html

Wie erkennbar ist, liegt der Leistungszugewinn durch OC auf 4.1 Ghz beim E8400 immerhin bei bis 44%, und im Verhältnis zum I7 @ 4.1 Ghz immer noch bei bis 89 %. (abhängig von verwendeter Auflösung).

Dir ist aber schon klar das der z.B. sehr CPU lastige 3DMark an dieser Stelle keinerlei Schlüsse bezüglicher Mehrframes in Games zulässt, oder? Diese Punkte sind Richtwerte und nicht mehr. Mir ist aber auch ohne dem Benchmark klar, dass ein I7 mit 4,1Ghz schneller ist als ein I7@stock. Dazu braucht man solche realitätsfremden Benches echt net.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar das der z.B. sehr CPU lastige 3DMark an dieser Stelle keinerlei Schlüsse bezüglicher Mehrframes in Games zulässt, oder?

Weiterblättern hilft ;)

Jo es wäre echt interessant welche Spiele du so zocken willst, denn der von dir gepostete Test zeigt ziemlich deutlich auf das es sehr Spiel abhängig ist ob du zwingend nen Quadcore brauchst oder dein Dualcore noch reicht. Wenn du in 1680x1050 zockst ist die Cpu Limitierung eh schon geringer und bei einer 5870 solltest du eh nicht ohne 16x Anisotropen Filter und 4x AA oder mehr (kommt aufs Spiel an) spielen da die Gpu sonst überdimensioniert ist. Und wie bereits vor mir gesagt kannst du mit OC nochmal einiges rausholen aber das musst du dann im entsprechenden Thread nachlesen ^^.

Sobald die Karte da ist, werde ich es testen ob es Ruckelt. Man liest leider in vielen Foren, das ein derartes CPU für so eine Grafikkarte zuschwach sei und gleichzeitig wird einem empfohlen auf Quad-Core umzusteigen. Das verwirrt natürlich einem. Ich besitze das Noctua NH-U12P als CPU Kühler. Weißt nun einer, auf meiner Frage einen antwort zuwissen? Sicherlich steht das auch hier im Foren drin.

Rein Theoretisch:

Ramteiler 1:1 ( Mhz von 800 auf 677 gesenkt)
Fbs auf 400 Mhz erhöht, erreiche ich das 800 Mhz des Rams, ergibt ein 3,6 Gig bei der CPU

Ist es möglich noch weiter tiefer zugehen bei der mhz des Rams und gleichzeitiges steigern von Fbs um so höher zuübertakten, am ende dennoch auf 800mhz bei Ram zukommen. sorry, ich komm selber nicht mehr durch:D

Spiele hauptsächlich CoD6 und Battlefield Bad Company 2 und andere neuere Titel( kein Metro 2033:D) , letztes ist sehr CPU lastig. Meine Frage war eig. ursprünglich, ob es nötwendig ist, aufgrund der Graka jetzt auf Quadcore umzusteigen, damit nichts ausgebremst wird oder kann ich ohne bedenken bis ende des Jahres noch mit einem CPU weiterfahren( mit übertakteten Zustand: 3,6 oder +)

Zuletzt bearbeitet:
@Rommaster: Da hast du recht, danke für den Tip! :D

Was sich ich echt super an den Tests erkännen läst ist das CPU Limit an der Grafikkarte. Durch die verschiedenen Qualitätssettings, z.B. egal ob eine oder 2 Grafikkarten, bei geringer Äuflösung kaum ein Unterschied. Dreht man die Auflösung und die Settings hoch, sieht man einen großen Sprung.

Super Test, kommt zu meinen Favoriten, danke Rommaster. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@wildthings86

Ich habe exakt die gleiche Konfiguration: E8400 auf Standardtakt und eine 5870. Abgesehen von GTA IV und Anno 1404 ist mir persönlich bisher kein Spiel begegnet, bei dem Quadcore einen wesentlichen Vorteil bringen würde.

Aktuelle Spiele laufen auf astronomisch hohen Qualitätssettings mit der 5870 auf 1680x1050 einwandfrei (unter 4x AA stell ich schon garnichts mehr ein, bzw. SSAA, wo möglich).

Die einzigen Ruckler, die noch auftreten, scheinen eindeutig von der CPU verursacht zu werden - siehe GTA IV oder Anno, letzteres aber erst bei riesigen Siedlungen.

Zuerst war ich auch unsicher, ob sich die Kombination von CPU und GPU lohnt, aber nun kann ich sagen, dass es in der Praxis - noch - so gut wie keine Skalierungsprobleme gibt.

Also Grafiksettings auf max und frohes Zocken! :)

Super, genau das wollte ich hören. Ich bin sehr erleichtert. Besten Dank an Alle.

Edit: Die Seite ist Toll, hatte auch vergessen zublättern. Das erklärt meine Frage von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU kann garnicht zu schwach für eine Grafikkarte sein, die CPU kann allenfalls zu schwach für Spiel XYZ sein.

Mehr Grafikleistung kann man immer irgendwo hin investieren, und sei es in AA/AF. Und bei modernen Spielen mit hohen AA/AF Stufen ist man meist im Grafiklimit, selbst mit einer 5870.

Zurück
Oben