Intel E8400 OCén

• Ersteller Ersteller .:MsK:.
  • Erstellt am Erstellt am
M

.:MsK:.

Gast
hallo,

ich habe nun ein E8400 in verbund mit einem MSI Neo2 FR , und wollte
mal frage wie ich mich langsam an 3,6 ghz + - testen kann.?
also ich habe meine 6400+ auch übertaktet gehabt aber kann ich nicht
sagen ob amd und intel in der bezihung da 100% gleich ist.
vllt schreibt ihr mir , wieviel fsb etc pp ich erstmal einstellen kann, ich
danke im vorraus!

Gruß

9x400 schafft der bestimmt. Allerdings nur mit gutem Kühler. Also mit deiner Hardware kein Problem. Wirst aber wohl etwas an der Vcore spielen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verweis ich dich mal auf diese Seite hier: KLICK!

Da sollten dann viele deiner Fragen geklärt werden.

Und HIER kannst du mal ein paar OC-Ergebnisse einsehen.

MFG

ich denke ich werde den FSB von 333MHz auf 400MHz umstellen , natürlich erstmal rantasten ,
denn die güte etc ... und denn vcore ? denn bei 6400+ konnte ich alles ohne vcore machen , und
dort musste ich auch solch sachen wie pci-e umstellen ??

@Sikogera big thx

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs so gemacht: FSB auf 400, RAM - Teiler auf 1:1, PCI-E auf 100MHz gefixt, vcore manuell auf 1,21V im Bios gestellt, hochgefahren, Prime ein paar Stunden laufen lassen, kein Fehler, Temperaturen in Ordnung, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
4GHz sind mit vernünftiger LuKü kein Problem, solange du nicht nen gammligen E8400 erwischt.

Wenn man so ein " Gammeligen" E8400 erwischen sollte , wäre dies ein grund zum Umtausch ?^^

Über einen gescheiterten OC-Versuch einer Retoure-CPU freut sich sicher jeder Händler. Und die wissen ganz genau, warum die E8400 so beliebt sind. Und schon wieder wird der Standard beim Übertakten auf eine hohe Latte gelegt, 4GHz sind also "Pflicht", schafft das nicht jede Hardware-Umgebung, ist alles Schrott, "gammelig" und sollte schnellstens durch schnellere CPU und am besten Board und RAMs ersetzt werden. Die Händler reiben sich wieder die Hände .... :freak:

:D:D:Dlool hast du vollkommen recht , Stimmt. Nunja man kanns ja mal versuchen ^^

:D

Hi

Also das mit der V-Core Erhöhung stimmt NICHT immer!

Ich bin auf 3.8 GHz und habe den V-Core nicht erhöhen müssen ;)

Geh einfach Stufenweise mit dem FSB rauf,lass Prime immer so 30 min laufen bis Fehler angezeigt werden,dann gehst Du zum vorherigem Wert zurück und lässt Prime so 2 Stunden laufen,wenn es durchrennt sollte Dein Sys. stabil laufen :)

Du kannst auch wenn er zB unter 3.6 GHz nicht stabil läuft dann den V-Core erhöhen,aber sachte... bis 1.4V is kein Ding aber drüber würde ich unterlassen.

lg Sven

Hallöle, bis 3,9 ghz läuft mein System stabil, Vcore 1.3V, Memory 1.90, fsb 435, Muli 9...alles andere musste ich net erhöhen...

Wenn ich allerdings höcher gehen möchte, schmiert das System ab... :eek:

fsb 440 - 455 läuft mit einer kleineren Multi stabil, bei 9 funktioniert es nimmer!
Selbst Vcore bis 1.37V und Ramspannung 2.2V läufts net. Bei Prime läuft die erste Cpu schön und hat max Temperaturen von 59°, die zweite hängt sich sofort auf...

Pci-e *4 auto
Pci-e freq 100
Auto Disable Dimm/pci freq enable
Vtt Fsb Voltage auto
NB Volatge 1.250
SB I/O Power 1.5
SB Core Power 1.05

Da hab ich bisher nix dran geändert.
Ram ist von A Data DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5 5-5-5-18
Board siehe Sig. Lüfter Xigmatek S1283

brauch n paar Tips :D, bin am Ende mit meinem wenigen Know-how

Hi

3.9 ist doch ok...

Nicht jeder CPU und System erreicht die 4 GHz oder drüber...

Vieleicht kannst Du ja noch durch Spannungserhöhung der NB oder SB was erreichen,aber versuchen würd ich es nicht...

lg

pci-e auf x4
spreadspectum disablen
cpu 1,35v,ram 2,1v,den rest kannst du notfalls bis in den roten anheben.wenns dann läuft schauen wie weit du runter kommst,also von oben nach unten arbeiten.

Ne tuts leider auch net...

Dram Setings sahen wie folgt aus:
Dram CAS# latency 6 Dram Clocks
Dram Ras# to CAS# Delay 6 Dram Clocks
Dram Ras# Precharge 6 Dram Clocks
Dram Ras# Activate to Pre 15 Dram Clocks
Dram FRTC 38
Dram TWR 12
Dram TWTR 12
Dram TRRD 12
Dram TRTP 12

Evtl damit was ändern? :freak:

Ich mein bei max 60° Last Tempratur der Cpu muss doch noch jede Menge Potential drinstecken, nur irgendwo ist der Wurm drin

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Nur weil die Temperaturen passen, heißt das nicht das jeder E8400 wie schon von

"W33D3RCH3N" erwähnt, 4,XXX GHz erreichen muss.:rolleyes:

Ramteiler auf 1:1 eingestellt?

Wegen 100MHz mehr eventuell die Vcore weiter zu erhöhen, empfinde ich zumindest nicht als sinnvoll.

MfG.

Hmm...

will einfach net :D An den Temperatuen kanns net liegen. Was verändert man, wenn in Prime
die erste Cpu, auf 4,05ghz, getaktet problemlos 30 min läuft und die zweite schon nach 1 Min abbricht? Ist das ein Anzeichen für irgendwas?

Der E8400 hat keine zwei CPUs sondern zwei Kerne.

Zu deiner Frage:

Bei Primefehlern ist es oft (meistens) so das ein Kern früher aussteigt, und der Zweite

fehlerlos weiterläuft.

Das System ist eben nicht stabil.

MfG.

@ i_love_storm: Bei dir liegt das an den zu niedrigen Timings, setzt die Timings für den Fsb von 450Mhz mal auf 5-5-5-15. Ich denke das bei dir der Ram mit diesen niedrigen Latenzen aussteigt, desweiteren solltest du die NB, VTT und CPU PLL Voltage erhöhen. Dann sollte das auch wieder stabiel laufen, was dir gesagt wurde das du da besser nix erhöhst ist völlig sinnfrei, das Board hält da schon noch einiges mehr an Spannung aus, solange die Temps passen! Probiere das mal mit den Timings aus, falls du immernoch Probleme hast meld dich grad nochmal, Ramteile nimmst du den 2,0, also synchron zum Fsb!

gruss

Ich habe mein ein bissl die nacht geteset und stellte fest das sie 3.7 - 3,9 prime stable funzt.
wenn ich 4GHz mach , keine 10 sek prime stable.

was könnte man dort machen ?

und übrigends , wo ich die sachen neu eingebaut hatte , startete der rechner in einem zeit
abstand von 3 sek ca immer und immer wieder neu - wo er dann startete kam folgende meldung :

Warning !!! The previous performance of overklocking
is failed and the [?] is restored to the defaults setting.
press any key except "Del" to enter setup.

Und das obwohl ich den das erste mal starzten wollte ???

FSB 444
vcore 1,4
memory 2,1
pcie*4 x4
pcie frequency 100
VTT Voltage 1,250
SB IO Power 1,5
--------- 1,05

Speed spreads disable

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben