Notiz Windows 11 auf Penryn: Intel Core 2 Duo E8400 stemmt das aktuelle Betriebssystem

Taron schrieb:
Ohhhh, ich glaub ich muss mal bald was testen. Singlecore Celeron Prescott, oder einfacher Dualcore Pentium E2140 mit weniger als 4GB RAM und viel zu wenig Cache sowie HDD und darauf Windows 11 - wird lustig. Oder halt langsam. :D

Wehe, sonst installiere ich das auf meinem Athlon64 Notebook!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
teufelernie schrieb:
Wehe, sonst installiere ich das auf meinem Athlon64 Notebook!
Gut, wenn meine Abschlussprüfung rum ist werde ich dieses Abenteuer in meinem LGA775-Thread beschreiben. :evillol:
Mach deinen Athlon64 startklar. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Eine gute Neuigkeit!
Damit bleibt mein Q9300 weiterhin Zukunftsfähig, wenn ich mal ein passendes Board finde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
BxBender schrieb:
Vista lief wirklich einigermaßen gut, man musste nur 4GB RAM haben.
Erschien nur unpassend, weil vorher die Speicherpreise explodiert sind und die Händler die Rechner mit Speicherminimalausstattung unter aller Sau ausgestattet verkauft haben, wo sich selbst XP für geschämt hat und schlechter lief.
Es wurden halt viel zu viel Hintergrundprogramme, und diese zudem auch noch alle vor dem eigentlichen Login und Desktop in den Speicher geladen.
Das machte das System gefühlt elendig langsam, was viele Anwender vergrault hat.
Und weil die meisten Anwender nur HDDS hatten, udn bei vielen Menschen zudem alt und langsam waren, war das natürlich gleich doppelt schlimm, wenn da dann Daten auf die HDD ausgelagert und hin udn hergeschaufelt werden mussten.
Mit einer SSD und mehr RAM wäre Vista vermutlich genauso fix wie Win 7, 8 10 und 11 gewesen.
Ich hatte Vista noch bis Ende 2017 über das Ende der Support-Dauer hinaus in Benutzung. Solange der Rechner 4 GB RAM hatte (DDR2), war er nicht langsamer, sondern eher schneller als viele neuere Win7 Notebooks mit 4 GB DDR3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Kinkerlitzchen* schrieb:
Ich hatte Vista noch bis Ende 2017 über das Ende der Support-Dauer hinaus in Benutzung.
Vista konnte noch länger gepatched werden mit den Patches für Server 2008. Der Extended Support von Server 2008 endete im Januar 2020.
Allerdings war 2019 schon Schluss mit einfachen, inoffiziellen Updates, weil Vista nicht mehr das SHA2-Update bekam, das zum Installieren aktueller Patches benötigt wird.
https://www.borncity.com/blog/2019/07/28/windows-vista-inoffizielle-updates-wegen-sha2-gestorben/
Es gab ja die Möglichkeit Server 2008 SP2 Updates herunterzuladen und unter Vista zu installieren. Das funktioniert leider ab dem Juli 2019 Patchday nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Kinkerlitzchen*
also auf meinem T430 läufts perfekt. gut, hat einen quadcore, i7.3740qm. 10/11 als dualboot.

ich werde es auch auf meinem W500 ausprobieren, der es zwar auch nur auf zwei threads bringt, aber wenigstens mit fast 3 ghz, hat einen T9800. und die maximal möglichen 8gb ram.
naja, ich denke, es wird ähnlich laufen wie das 10er, halt mit noch mehr i/o´s, vor allem beim systemstart nach stehzeit. die zwei threads sind halt ein hartes limit.
aber wenns mal läuft... durchaus benutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ja, der normale systemstart ist ok, es sind ein paar sachen im autostart, aber nix weltbewegendes.

aber steht das mal eine woche, klinkt windows halt alles mögliche rein, wozu es in der stehzeit ned gekommen ist.
winupdate, klar, aber ebenso die diversen browser, der store natürlich, sicherlich der runtimebroker, vantage ist auch ned ganz schonend...
... ich hab sicher was vergessen, aber es dauert halt seine zeit, bis am prozessor ruhe einkehrt. ssd ist eine 860evo. und die ist bei weitem flott genug, daß sich die zwei kerne mitunter anspeiben.

nun, es steht halt meist, weil ich das ding ned wirklich in verwendung hab, aber es wird aktuell gehalten.
nächstes ziel: 15 jahre und aktuell, zumindest mit 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben