Notiz Windows 11 auf Penryn: Intel Core 2 Duo E8400 stemmt das aktuelle Betriebssystem

Apple ][ schrieb:
Als "Waffen" schlage ich 10 Runden Gwent vor.:cool_alt:
OMG. Ich bin ein absoluter Witcher 3 Fan, aber in Gwent war ich immer eine Niete. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Butterhützchen
Ein guter und verständlicher Artikel, der hoffentlich einige Core 2 Systeme vor einem sinnlosen Ende auf dem Schrott bewahrt. Windows 11 ist für mich eher ein Win 10 mit verspielterem Design und künstlich angehobenen Systemanforderungen aber ohne echten Mehrwert. Viele Core 2 Duo, besonders die 8xxx Reihe, sind mit 4GB RAM, einer SSD und ein paar Optimierugen in Windows 10 selbst heute noch grundsolide Maschinen für Office und Internet. Im Grunde sollte jede CPU, die Vista geschafft hat auch noch Win 11 schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und andi_sco
andi_sco schrieb:
Viel Spaß, da kannst du nebenbei zum Mars fliegen
Ist doch gut, Entschleunigung gibt es ja sowieso viel zu selten... :D

Ansonsten kann ich auch mal 8 Kerne (2 x X5460 Harpertown) und 24 GB RAM mit SSD bieten, da reicht es nebenbei vermutlich nicht mal für nen Flug zum Mond, sondern eher für halbwegs aktuelle Triple-A-Titel auf geringeren Einstellungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitlord und andi_sco
TimeTurn schrieb:
Beeindruckt mich nicht. Windows 11 läuft auch seit einigen Wochen auf meinem alten DELL vostro 1000 - das Teil ist 2007 hergestellt, also auch 14 Jahre alt, hat zwei Kerne und auch nur 4 GB RAM. Eine 64 GB SSD ist drin, die das Teil aber nur mit SATA 3 ansprechen kann. Aber es läuft.

DELL vostro 1000: AMD Athlon 64 X2, 1.9 GHz / 2x 2 GB DDR2-RAM / ATi Radeon Xpress 1150 Chipsatz + Grafik - Grafiktreiber von Vista läuft auch unter Windows 11
Athlon 64 X2?

Läuft da wirklich Win 11 64bit drauf?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich Windows 10 64bit nicht auf meinem Opteron 185 - der Servervariante des Athlon X2 / FX - installieren konnte, weil ein Befehlssatz fehlt.

Ah, kurz gesucht und schnell gefunden:

Die Versionen der Athlon 64/X2 sowie Sempron für Sockel 939/940 unterstützen nicht die sogenannten CMPXCHG16b-Instruktionen, welche durch Windows 8.1/10 x64 benötigt werden. Für die 64 Bit-Versionen von Windows 7 und 8.0 wurde von Microsoft ein Software-Workaround in den Windows-Kernel einprogrammiert, welcher ab Windows 8.1 aus Sicherheitsgründen entfiel. Als Alternative in Bezug auf ein modernes Windows ist der Betrieb mit einer 32 Bit-Variante möglich. Allerdings lassen sich damit lediglich maximal 4 GB RAM ansprechen.[1] Prozessoren für den Sockel AM2 und neuer unterstützen die erforderlichen Instruktionen.

Das bedeutet wohl, dass dein Vostro wohl Sockel AM2 basiert.

Gibt es noch eine 32 Bit-Variante von W11?
Ergänzung ()

Grübelfisch schrieb:
Im Grunde sollte jede CPU, die Vista geschafft hat auch noch Win 11 schaffen.
Leider nein.

Mein System:

AMD Opteron 185 2x2.8GHz S939
ASUS A8R32-MVP Deluxe
8GB ECC RAM @ 186MHz CL2
2x RADEON HD3870X2
ein paar billige SATA3 SSDs

Und S939 ist raus bei 64Bit Windows ab 8.1

Aber auch unter Windows 10 32 Bit ist dieses System schon hart am Arbeiten und hat ständig 20-30% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nen Pentium 4 mit x64 Support und alle Background Dienste Deaktivieren oder besser löschen und schon läuft es wie mit XP, weil man alle HW Checks beim installieren umgehen kann.

Win11 unterstützt nur CPUs mit x64 Erweiterung, eine 32bit version ist mir nicht bekannt ansonsten würde es vermutlich auch auf einem Toaster laufen wenn bereits ARM unterstützt wird
Daher darauf achten, nicht jeder Pentium 4 hat 64bit Support.

99% aller ARM CPUs sind ja schon bekanntlich extrem langsam aber da Windows bei ARM CPUs eh nur ein bruchteil mit installiert wird es auch auf einer uralten x86 architektur mit x64 Support laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hatte letztes /vorletztes Jahr so eine Phase und hab ältere PCs aus Entrümpelungen/Firmenauflösungen
(Kumpel brachte mir da ein paar ältere Rechner) aufgemöbelt.
Und stets und ständig waren E8400/ E8600/ E6750 dabei.
Alles mit günstigen SSDs bestückt, Ram aufgerüstet, Win10 drauf und siehe da : Die Kisten laufen dermaßen geschmeidig und reichen für 08/15 Office und das bissl Youtube locker aus.
Hab die dann günstig auf EKA angeboten und die Leute waren jedes mal erstaunt wie schnell die booten usw.

SSDs sind anscheinend noch nicht wirklich überall angekommen.

Danke für den Artikel, der mal wieder aufzeigt das sich nicht sooooooviel die letzten Jahre getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ThommyDD
Raucherdackel! schrieb:
Läuft da wirklich Win 11 64bit drauf?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich Windows 10 64bit nicht auf meinem Opteron 185 - der Servervariante des Athlon X2 / FX - installieren konnte, weil ein Befehlssatz fehlt.
Japp - natürlich nicht mit dem offiziellen ISO für Windows 11 - das Ding hat ja auch kein TPM, kein UEFI und auch kein SecureBoot - sowas kennt das Teil nicht. Mit einem Windows 10, in das die install.esd von Windows 11 gepflanzt wurde geht das aber.

Guckst du - da is die Möhre. Schon seit ner Weile nich mehr hochgefahren :)

Hat ein schön matschiges 1280x800er Display - natürlich kein IPS, daher die schöne Blickwinkelabhängigkeit. Aber für 14 Jahre hat er sich ganz gut gehalten :D

Ist auch ein Mobilprozessor, kein Desktop. Laut meiner Recherche hat der den Sockel S1.

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2_(Mobil)

IMG_20211202_221703.jpg IMG_20211202_221713.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Kobe und andi_sco
[ CurrentOldSignature ]
W7Ultimate64 - AsusP5Q - c²d e8400@2,58-3,87GHz - EKL Af GC - 2xOCZ2RPR8001G+2xG.SKILL EPM F2-8500-2GB - GigabyteNVGF660GTX2048oc - BQT L7-530 - ADATA PremierProSP900 - SAMSUNG SP F4&SP P80SD+WD CaviarSE - LG GSA-4167B -> SAMTRON 78E

:schaf:
:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Auf meinem alten Rechner (i7 4790k, 16GB DDR3, GTX 970) läuft zwar Windows 11 jedoch mit (erheblichen?) Performanceverlusten sowie mit einer höheren Bereitschaft einen Bluescreen zu verursachen.

Könnte entweder oder an der „Inkompatibilität“ mit der alten Hardware liegen oder daran dass Windows 11 einfach noch mehr Zeit zum entwickeln und reifen beim endkunden braucht.

Also bleibt auf dem sowieso nicht mehr aktiv verwendeten Rechner Windows 10 Pro bis 2025, sollte warum auch immer der Rechner weiter verwendet werden für was auch immer kommt schön brav ein Linux auf Arch Basis drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Inkompatibler HTPC NUC mit Celeron Apollo lake, 4GB RAM läuft seit vier Wochen einwandfrei unter WIN 11. Die Setupdateien wurden durch Wim replacing präpariert.
Office Proff 2016, Streaming mit FHD Ausgabe laufen ohne performance Problemen. Ich bin überrascht, wie moderat das ganze funktioniert. Es sollte nur Test werden.
Sky go, Netflix und selbst prime 1080p mit 60 Hz ruckelfrei.
HEVC Engine dagegen flotter bei starten, später ruckelanfällig bei 4k Ts files auf FHD output herunterskaliert.
Unter Win10 4k HEVC startet ewig aber lief ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
BreadFish schrieb:
oder an der „Inkompatibilität“ mit der alten Hardware liegen
Wann hattest du es denn probiert? Und ich gehe mal von einer SSD im System aus?
 
andi_sco schrieb:
Wann hattest du es denn probiert? Und ich gehe mal von einer SSD im System aus?
Natürlich eine SSD! Habe es direkt nach dem Release getestet sowie paar Wochen danach noch einmal nach einem clean reinstall sowie den aktuellen Patches und Treibern. Mag sein dass auf neuer Hardware Windows 11 besser laufen mag, auf älterer Hardware sehe ich Win11 kritischer.

Und dann kommen die ganzen Bugs vom OS hinzu, sowie diverse verschlimmbesserungen hier und da.
Windows 11 ist an sich nicht wirklich schlecht, aber ich lasse dieses OS mindestens noch 1-2 Jahre bei anderen Kunden reifen bis ich es auf einem zweitsystem laufen lasse. Spätestens 2025 wenn Windows 11 immer noch nicht komplett solide ist kommt Arch Linux drauf, damit rennt jedes System.

Haupt OS ist sowieso MacOS auf einem ARM Mac geworden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Oh man.. Der E8400..
War damals in meinem ersten selbst gebauten Gaming PC :D Unvorstellbar dass man nach so wenigen Jahren schon testet ob er noch für ein aktuelles Betriebssystem ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Krautmaster schrieb:
kann man eigentlich das Auto Update irgendwie forcieren wenn es ein nicht unterstützter PC ist?
Lade dir die ISO von Microsoft runter. Entpacke das Image in einen Ordner. Dort unter /Sources die appraiserres.dll löschen und dann mit der Setup.exe die Installation als Update ausführen.
Gestern probiert und hat geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Krautmaster
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und andi_sco
Verglichen mit meinem Vostro 1000 ja geradezu neu :) - da lief laut Dell maximal Vista drauf, unterstützt an sich auch nur 2 GB RAM - aber läuft auch mit 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und andi_sco
Zurück
Oben