Notiz Windows 11 auf Penryn: Intel Core 2 Duo E8400 stemmt das aktuelle Betriebssystem

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, dideldei, Hexxxer76 und 13 andere
@SV3N Beim Ram hast du 2x4 GB geschrieben, sind aber nur 2x2 GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, BorstiNumberOne, andi_sco und 3 andere
Habs auf einem alten Athlon 2 P320 Laptop drauf. Laufen tuts, aber ist halt eine lahme Radelrutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Fresh-D und 2 andere
Dann kann ich ja mit meinem 4790K noch hoffen ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, adaptedALPHA, lubi7 und eine weitere Person
Also ich denke MS wird in naher Zukunft ein Windows 11 Legacy oder so anbieten für die alte Hardware. Sonst werden die Leute erstmal eh nicht wechseln.
Weil lauffähig ist es ja.
Spiele und Software die unbedingt TPM 2.0 brauchen, laufen auf den alten Kisten meistens eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und andi_sco
Sorry aber was ist das für eine seltsame Aufmache?
Auf wie vielen ollen Dual-Core Celeron Notebook CPUs + 4GB RAM läuft von Haus aus Windows 10? (Hab selbst noch mehrere Windows 10 Systeme mit 4GB Ram in der Familie im Einsatz. :D) Sollte nicht überraschen das die Specs grundsätzlich zum Betrieb reichen.

Interessant ist hier eher das Installations-Prozedere. Natürlich Lob dafür an den Autor aus der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Nuke8472, andi_sco und 3 andere
Da die Singlecore Leistung seit damals fast schon linear und nicht wirklich exponentiell angestiegen ist und keine neuen Größenordnungen erreicht hat, wundert mich das auch nicht.

Mein Vater hatte vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches System. Mit Windows 10 und ner SSD war der Unterschied zu meinem aktuellen Gaming Rechner nur minimal, wenns z.B. um das Surfen mit Browser ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ohhhh, ich glaub ich muss mal bald was testen. Singlecore Celeron Prescott, oder einfacher Dualcore Pentium E2140 mit weniger als 4GB RAM und viel zu wenig Cache sowie HDD und darauf Windows 11 - wird lustig. Oder halt langsam. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie und andi_sco
Ich nehme an, ob die Leistung (generell und unter Win11) von so einem alten/schwachen PC ausreicht, wird stark davon abhängen, was man damit machen will.

Z.B. habe ich bei meinem kleinen HTPC mit Apollo-Lake-Celeron (der offiziell auch schon kein Win11 mehr bekommt) die Erfahrung gemacht, dass allgemeines Surfen usw., auch dank der SSD, gut funktioniert, aber ausgerechnet bei Streaming geht die schwächliche Atom-Quadcore-CPU mit ebenfalls schwacher iGPU in die Knie. Schon FullHD mit 60FPS ist zu viel, FullHD mit 30FPS ist grenzwertig (einzelne Aussetzer). Da fehlt es wohl auch an GPU-Beschleunigung des Video-Decoding.
(Verschiedene Browser/Apps machen dabei wenig Unterschied, wobei der alte None-Chrome-Edge noch etwas besser lief als die Alternativen.)

Dem älteren Dualcore E8400 wird es da sicher nicht besser ergehen, vor allem in Kombination mit GMA-Chipsatzgrafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und andi_sco
Das schlimmste Windows hinsichtlich Hardwarehunger war ja wohl Vista, und das stammt aus ebendieser Zeit. Der Unterbau des Systems ist ja seitdem eher behutsam weiterentwickelt worden, dabei nach der sehr lauten Kritik an Vista aber auch eher optimiert statt verschlimmert worden. Insofern wundert es mich nicht, dass das passabel läuft. Ich habe auch noch zwei Laptops mit Core2 Duo und 1,8GHz, 2GiB RAM und Windows 7 64Bit in Betreuung, laufen wunderbar. Der Schlüssel zum Erfolg ist und bleibt eine SSD, das ist der mit Abstand größte Hardwareschritt der letzten 15 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, dideldei, SteeL1942 und 7 andere
Windows 10 läuft mit meinem E8400 auch ganz wunderbar (Notfall-PC im Kleiderschrank :D ). Aber Win 11 wird der PC garantiert nie zu sehen bekommen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und andi_sco
ThommyDD schrieb:
Der Schlüssel zum Erfolg ist und bleibt eine SSD, das ist der mit Abstand größte Hardwareschritt der letzten 15 Jahre.
Für den Betrieb vom "reinen OS" war es definitiv der größte Schritt. Jenseits dessen hat sich natürlich auch vieles getan --- aber vom Bediengefühl ist in erster Linie der Schritt von HDD zu SSD entscheidend. Das auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das überrascht jetzt nicht, vor allem wenn es nur ums laufen von Windows 11 geht. Mit HDD wäre es wohl sehr langsam, aber schon Win10 lief mit SSD sehr flüssig. Es sind eher die Programme und Anwendungen die ein so altes System in die Knie zwingen, nicht Windows 11 selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich lasse es auf Ivy Bridge Mobil laufen, klappt so gut wie Win10. Den Ram sollte man jedoch auf 8 oder 16GB erhöhen, um moderne Programme auszuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Intel J1900 fest verlötet passiv auf AsRock MiniITX mit iGPU und 4GB RAM sag ich nur.
Oder ein Core Duo E2200 mit 8GB RAM und ATI 3850 (mit Win 7 Treiber wegen CCC, gibt aber auch Win Legacy).
Wenn so ein Ding seit Anfang an mit Win 10 durchlief, klappt das sicher auch noch zu 99% mit Win 11.
Die Entscheidung fällt dann ja wohl spätestens 2025.
"Nur die Harten komm' in' Gart'n" ^^
Da ich CFos Speed für ein schnelles Internet nutze (und es wirkt echt Wunder!), dieses aber nicht nativ unter Linux läuft, hadere ich da ein wenig mit dem Alternativweg und den Nachteilen bei der Verwaltung mit meinen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Beeindruckt mich nicht. Windows 11 läuft auch seit einigen Wochen auf meinem alten DELL vostro 1000 - das Teil ist 2007 hergestellt, also auch 14 Jahre alt, hat zwei Kerne und auch nur 4 GB RAM. Eine 64 GB SSD ist drin, die das Teil aber nur mit SATA 3 ansprechen kann. Aber es läuft.

DELL vostro 1000: AMD Athlon 64 X2, 1.9 GHz / 2x 2 GB DDR2-RAM / ATi Radeon Xpress 1150 Chipsatz + Grafik - Grafiktreiber von Vista läuft auch unter Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, konkretor und andi_sco
Taron schrieb:
oder einfacher Dualcore Pentium E2140 mit weniger als 4GB RAM und viel zu wenig Cache sowie HDD und darauf Windows 11
Viel Spaß, da kannst du nebenbei zum Mars fliegen. Denn mit deiner CPU und nur 2 GB und HDD hatte ich Windows 10 ausprobiert und es lief... bescheiden

Herdware schrieb:
mit Apollo-Lake-Celeron ... die Erfahrung gemacht, dass allgemeines Surfen usw., auch dank der SSD, gut funktioniert
Zumindest schon ein moderner 14nm Prozessor. Ich hatte den Vorgänger aka Pentium N3710.

CDLABSRadonP... schrieb:
Für den Betrieb vom "reinen OS" war es definitiv der größte Schritt
Jaein, eher Richtung Ja. Selbst XP wurde auf einem Celeron mit 900 MHz noch gut beschleunigt. In diesem Fall fehlt aber wirklich ein dritter oder vierter Kern, zur Aufgabenverteilung
 
Na immerhin schon ein Intel Core 2 Duo E8000er 👍🏼

Ich habe in November ein Laptop bekommen:
Intel Core 2 Duo P7450
2x 2 GB DDR3 - 1066
Intenso S-ATA SSD
WD Blue HDD
Windows 11

Als ich den Laptop das erste mal eingeschaltet habe, dachte ich, der bootet Windows 11 von einer P-ATA HDD. Also erst mal geschaut, was das Systemlaufwerk ist. War die Intenso SSD, wo ich schon die Befürchtung hatte, die sei defekt. Bei 7x eingeschaltet, und 5 Betriebsstunden konnte ich die Aussage bestätigen, dass Sie eigentlich neu erworben wurde. 🤷‍♂️

Alles platt gemacht, 8GB RAM installiert, und Windows 10 Home frisch installiert. Läuft "geschmeidiger", aber der Laptop Lüfter hält eher selten mal die Rotoren still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
CDLABSRadonP... schrieb:
Für den Betrieb vom "reinen OS" war es definitiv der größte Schritt. Jenseits dessen hat sich natürlich auch vieles getan --- aber vom Bediengefühl ist in erster Linie der Schritt von HDD zu SSD entscheidend. Das auf jeden Fall.
Absolut. Für übliche Alltagsszenarien fehlen den alten Rechnern beispielsweise auch die Hardware-Videodecoder und ggf. AES. Diesbezüglich bietet selbst der billigste NUC heute mehr. Aber wenn es anwendungsseitig keine solchen Anforderungen gibt, sondern einfach nur ein online hängender Rechner sicher weiter betrieben werden soll, kann man das ohne weiteres realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Jaein, eher Richtung Ja. Selbst XP wurde auf einem Celeron mit 900 MHz noch gut beschleunigt. In diesem Fall fehlt aber wirklich ein dritter oder vierter Kern, zur Aufgabenverteilung
Der Bezug war:
ThommyDD schrieb:
der mit Abstand größte Hardwareschritt der letzten 15 Jahre.
Da spielt der 900Mhz-Celeron (Coppermine-128 oder Tualatin-256, nehme ich mal an) keine Rolle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Zurück
Oben