Intel E8400 und Noctua NH-U12P temps!?

DaDaNik schrieb:
so hab grad prime 20min laufen lassen! unter last erreiche ich 55°C.

@ Jango Fett was meinst du mit ne stunde auf zwei nutzen???


Ich weiss es auch nicht genau. Aber habs selber schon mehrfach erlebt.
Die Paste muss nach erstem PC start erstmal warm werden um sich irgendwie anzupassen.
Macht man den nach einer Stunde aus und schaltet dann später wieder ein sind die Temps normal.
Was ich da genau entdeckt habe und worans genau liegt weiss ich nicht.
 
So hab grad den kühler entfernt!Denke nich das sich das nich gut genug verteilt hat:D!
hier die bilder!


 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen en bisschen viel wlp mach mal vom kühlerboden mit spiritus oder reinigungsbenzin die paste ab und setz dann nochmal auf... sollte besser sein
 
Ja, sollte passen.
Wenn die Temps dann immer noch nicht besser sind kannste die WLP ja noch mal komplett neu auftragen, aber so wie das jetzt auf den Bildern aussieht ist/war das zu viel.
 
so hab jetz die wpl vom kühler genommen und den rest, der auf der cpu war so gelassen!
hat sich nichts an der temp. geändert, bzw. ist sogar noch um 1-2°C gestiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus mit gehäuse temperatur? ich habe ein niedrigere temperatur unter last mit nem passiven scythe ninja (5*120er @500rpm und der 200er auf low@7V)... liegt halt daran das ich so en kühles gehäuse hab und nen starken luftstrom
 
also vore bläßt ein 92 rein dann der noctua durch die kühlrippen und hintem an der gehäuserückwand ein 120 raus!!!
MB temp liegt bei 37, der sensor liegt aber zwischen mein beiden grakas die je 65° haben!
 
häng dir mal en fieberthermometer (oder halt was anderes^^) vor den ansaugenden lüfter vom noctua. könnte sein das deine grakas dein gehäuse sostark aufwärmen, dass die temperatur die logsiche konsequenz ist
 
DaDaNik schrieb:
so hab grad prime 20min laufen lassen! unter last erreiche ich 55°C.

Also ich weiß nicht was du hast, aber ich finde die Temps für deine Konfiguration völlig normal. Meine sind ähnlich bzw. nur geringfügig besser, auch @Standardtakt.
 
@ melvin! naja die temps sind jetz grad mal 5° besser als mit dem standardkühler von intel, da hätt ich mir die 60€ dann auch sparen können! und im idle hast du 38, ich 49!

@ sam liegen so bei 23-24°
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Auslesen der Idletemps sind die Sensoren auch nicht gedacht, die haben keine Aussagekraft. Und der Noctua ist nur geringfügig besser als der Boxed - Lüfter, weil er im Grunde genommen für einen Wolfdale überdimensioniert ist. So richtig kann er erst zeigen was er drauf hat, wenn wirklich große Wärmemengen abgeführt werden müssen, und das ist bei einem E8400@Standardtakt eben nicht der Fall. Bei einem QX6700@3,6GHz wäre der Unterschied deutlich größer.
 
ja oke, frage bleibt dann nur, warum es bei anderen funtioniert^^, also temps unter 40°
 
Wie gesagt, Idletemps kannst du vergessen. Und unter Vollast sind ca. 50-55°C für einen Luftkühler der Oberklasse normal. Je nachdem wie warm es im Zimmer ist, wie die Gehäusebelüftung aussieht und was man für eine CPU erwischt hat (es gibt durchaus Hitzköpfe) bewegt man sich am unteren oder oberen Ende dieser Spanne.
 
naja is aber unwahrscheinlich das ien "hitzkopf" 10° wärmer sein soll!
 
was für ne spannung hast du denn? könnte sein das die wärmeübertragung nicht ganz funktioniert... fühl mal wenn du so ne stunde prime laufen lässt an den nocuta wenn er schön warm/heiß ist dann liegts an der cpu
 
Zurück
Oben