Intel E8400 und Noctua NH-U12P temps!?

meine cpu läuft auf 1,16V, standard halt...ja kann ich ja mal probieren, ob der kühlkörper warm/heiß wird!

edit: ich denk ich werde bei gelegenheit die wlp neu aftragen, könnte jetz vlt doch schn zu wenig sein, is ja wärmer geworden im vgl. zu vorher!

Zuletzt bearbeitet:
DaDaNik schrieb:
naja is aber unwahrscheinlich das ien "hitzkopf" 10° wärmer sein soll!

Wieso denn 10°C? Den E8400 will ich sehen, der bei normalen Zimmertemperaturen und mit Luftkühlung unter Volllast (Prime small FFT`s nach 10min) nur 45°C warm wird.

So hab jetz die wlp nochmals neu aufgetragen. Prime gemacht und laut coretemp wird er max. ca.62°C und laut Everest 55°C

@Melvin, also sind die temps ganz normal???
Dann bleibt nur noch die frage, wieso andere Forum-Mitglieder hier ihre E8400 CPUs mit den Noctua auf unter 45°idle und last ca.52 und geringer kühlen können!?

Edit: http://www.sysprofile.de/id86840 nur ein bsp.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
eist? was is das :D^^ ne die läuft imme rauf 3GHz!

ps: hatte nich die neue...mit der neuen die gleichen werte wie bei everest!

Also mit der neuen version coretemp. 20min last unter prime 57°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon fast das dein Board es einfach nur falsch ausliest. Unter Last wäre mir das trotzdem zu hoch auch wenn die Temps voll ok sind. Der läuft doch nur auf 1,16V da müßte er unter 50° liegen +/-

Bei mir zeigt CoreTemp 5 °C weniger als Everest und 5°C mehr als RealTemp.

Soll in deinem BIOS was falsch eingestellt sein. Ist ein neueres BIOS drauf und neuerer Chipsatztreiber?

Zuletzt bearbeitet:
nö alles wie ich es gekauft hab :D

bei everest stehen 3cpu temps:
1: CPU 42 °C (108 °F)
2: 1. CPU / 1. Kern 50 °C (122 °F)
3: 1. CPU / 2. Kern 50 °C (122 °F)

Realtemp sagt 44 und coretemp 49!

welche werte stimmen nun? oder kann es auch am C0 stepping liegen!?

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Wieso denn 10°C? Den E8400 will ich sehen, der bei normalen Zimmertemperaturen und mit Luftkühlung unter Volllast (Prime small FFT`s nach 10min) nur 45°C warm wird.

na dann erkläre mir mal wie ich mit meinem E8400 3Ghz (kein OC) coretemps( 1 und 2) von max 45°C und CPU von MAX 39°C und dass egal wie lange ich Prime laufen lasse (das längste war bei mir 2std) ich habe nicht mal den Noctua NH-U12P sondern nur den Noctua NH-U 9B
zwar laufen bei mir 7 Gehäuselüfter (alle auf min Leistung) aber ich habe auch eine Zimmertemp von 23-25°

PS vor dem abschicken dieses Postings habe ich nochmal 15min Prime laufen lassen mit dem gleichen Ergebnis wie immer

wird der kühlkörper heiß? kann eigentlich nicht sein. denn der noctua hat so eine enorme leistung der sollte selbst bei einem quad die gleichen temps erreichen wie du atm hast...

@donti
Mit welcher Version welchen Programmes ausgelesen und bei welcher Zimmertemperatur und Spannung?

@DaDaNik
Die 39°C die du verlinkt hast sind entweder ein Auslesefehler oder der Besitzer hat damit die CPU- und nicht die Kerntemperatur gemeint. Wie gesagt so 50 bis 55°C unter Last ausgelesen mit Coretemp 0.99.3 sind bei normaler Raumtemperatur und guter Luftkühlung normal.

@DaDaNik
ich glaub du hast deinen Kühler nicht richtig montiert, den wenn ich mit meinem 9950 schon auf 40/41 grad im idle komm solltest du das mit gleicher lüfterdrehzahl doch auch schaffen.
(ich hab übrigens auch den noctua)

mfg

DaDaNik schrieb:
bei everest stehen 3cpu temps:
1: CPU 42 °C (108 °F)
2: 1. CPU / 1. Kern 50 °C (122 °F)
3: 1. CPU / 2. Kern 50 °C (122 °F)

Realtemp sagt 44 und coretemp 49!

welche werte stimmen nun?

Zwischen Realtemp und Coretemp gibt es in der Tat eine Differenz von 5 Grad bei den Kerntemperaturen. Aussagekräftiger ist aber der Wert "TJunction Max Temp." Dieser stimmt bei beiden Programmen wiederum überein und gibt an, wieviel Grad die CPU noch wärmer werden darf, bis sie anfängt sich aus Schutzgründen runter zu takten.

Anbei ein Screenshot, nachdem ich meinen E8400 E0 @ 1,168V (laut CPU-Z) mal mit 2 Instanzen Prime95 (je eine Instanz für 1. und 2. Kern) 30 Minuten lang gequält habe. Die "TJunction Max Temp." Werte kannst Du ja ablesen und als Vergleich heranziehen. Als Wärmeleitpaste habe ich die von Noctua benutzt, Raumtemperatur beträgt momentan 20 Grad. Es bläst bei mir ein 120mm Lüfter @ 1200 U/min. raus, und einer bei 1000 U/min. rein. Der Noctua-Lüfter dreht mit 1050 U/min (beiliegenden schwarzen Adapter benutzt).

Den Boxed-Kühler habe ich nie benutzt, jedoch sollte er locker bei einer unübertakteten E8400 CPU ausreichen. Da Du aber nun einmal den Noctua schon hast, kann ich sagen, dass er zumindest bei mir den Scythe Infinity (Mugen) um 4-5 Grad unter Vollast geschlagen hat. Der Scythe ist ja mitnichten ein schlechter Kühler und stellte vor 2 Jahren die Speerspitze der Tower-Kühler dar.

Anhänge

• Untitled-1.png
    Untitled-1.png
    224,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
@the witcher
Diese beiden CPU`s sind bezüglich der (ausgelesenen) Temperaturen überhaupt nicht vergleichbar. Für einen E8400 sind selbst mit guter Luftkühlung Kerntemperaturen von mehr als 50°C unter Last (Coretemp 0.99.3) völlig normal. Und zum Auslesen von Idle-Temperaturen sind die Sensoren der Intel - CPU`s ungeeignet.

@DaDaNik
Die Werte von Wolfenstein bestätigen meine Behauptung, er bleibt zwar knapp unter 50°C, er betreibt seinen E8400 aber auch leicht unter der Standardspannung.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
@donti
Mit welcher Version welchen Programmes ausgelesen und bei welcher Zimmertemperatur und Spannung?

ich lese es immer mit folgenden Programmen und alle zeigen das gleiche +-1 °C

HWMonitor 1.12.0
System Informations for Windows Build vom 28-10-2008
Everest 4.60 (trial abgelaufen)
Speedfan 4.37

Zimmertemperatur wie ich schon geschrieben habe, liegt fast immer zwischen 23-25°C (schon recht warm :D )

Anhang CPU VCore

Anhänge

• ScreenHunter_01 Dec. 24 01.24.jpg
    ScreenHunter_01 Dec. 24 01.24.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@|MELVIN|
bei dem 9950 sind temperaturen über 50 grad auch normal, aber warum sollte es nicht vergleichbar sein? Immerhin verbraucht meine CPU ja mehr strom als seine.....

mfg

@donti
Was sagt Coretemp 0.99.3?

@the witcher
Beim Temperaturauslesen gibt es viele CPU-spezifische Eigenheiten (Wo sitzt der Sensor genau? Ausleseverfahren?...). Daher finde ich es nicht sinnvoll zur Beurteilung, ob ein Kühler richtig arbeitet bzw. richtig montiert wurde, die Temperaturwerte von völlig unterschiedlichen CPU`s heranzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@|MELVIN|
wo der sensor genau sitzt weiß ich nicht, wo kann man das den nachschaun?
Zum temperaturauslesen, nutze ich aber auch coretemp 0.99.3

mfg

@the witcher
Wo die Sensoren genau sitzen und wie die Temperaturen genau ausgelesen werden weiß ich auch nicht, aber ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass es da klare Unterschiede geben muss. Denn der logische Menschenverstand sagt einem doch, dass ein 65nm Quadcore unter Last deutlich wärmer werden sollte als ein 45nm Dualcore. Da aber sowohl beim E8400 als auch beim Phenom unter Last bei guter Luftkühlung Temperaturen von um die 50°C auftreten, gehe ich davon aus, dass es die Temperaturen jeweils anders ausgelesen werden und somit nicht vergleichbar sind.

|MELVIN| schrieb:
@DaDaNik
Die Werte von Wolfenstein bestätigen meine Behauptung, er bleibt zwar knapp unter 50°C, er betreibt seinen E8400 aber auch leicht unter der Standardspannung.

Die VID meiner CPU beträgt 1,20V, sieht man ja im Screenshot. Die VID wird glaube ich individuell für jeden Prozessor seitens Intel festgelegt. Naja, eingestellt im Bios sind jedenfalls 1,20625V, laut CPU-Z sind es "nur" 1,168V unter Last bzw. 1,184 im Leerlauf. Sprich, mein Board undervoltet schön, unter Last noch mehr. Aber es läuft so Prime stable.

--------------

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die Temp-Sensoren eh nur unter Last einiger Maßen zuverlässig arbeiten sollen (es gibt hier ja viele, ausführliche Threads zum Thema E8400 + Temperaturen - lesenswert).

Und diese Behauptung kann ich bestätigen. Denn im Leerlauf habe ich immer, egal welche Zimmertemperatur gerade herrscht, laut CoreTemp 35 Grad bzw. laut Real Temp 30 Grad (da haben wir wieder diese 5 Grad Differenz). Diese Werte werden schon 2-3 Sekunden, nachdem ich z.B. Prime 95 beende, erreicht.

Was ich aus den anderen Threads ziehen konnte ist, dass idealer Weise der "TJunction Max Temp" Wert nicht kleiner als ca. 20-25 Grad werden sollte. Dann ist man auf der sicheren Seite und könnte immer noch 20-25 Grad drauflegen bevor die CPU anfängt sich runter zu takten.

OK, es geht hier aber nicht darum, dass die Temperaturen im grünen Bereich sind, sondern weswegen der Noctua vermeintlich "so schlecht" abschneidet verglichen mit dem Boxed, richtig? Da bin ich nun wirklich überfragt, weswegen das beim Threadersteller so ist. Ich für meinen Teil habe weder an der Menge der WL-Paste gespart noch die ganze Tube benutzt und die 2 Schrauben gleichmäßig fest, jedoch nicht auf Teufel komm´raus festgeknallt. Und es läuft anscheinend, da ich wie gesagt 4-5 Grad besser dastehe als mit dem Scythe Infinity.

@|MELVIN|

siehe Anhang mit Core temp

edit (15 min Prime laufen lassen)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben