|MELVIN| schrieb:
@DaDaNik
Die Werte von Wolfenstein bestätigen meine Behauptung, er bleibt zwar knapp unter 50°C, er betreibt seinen E8400 aber auch leicht unter der Standardspannung.
Die VID meiner CPU beträgt 1,20V, sieht man ja im Screenshot. Die VID wird glaube ich individuell für jeden Prozessor seitens Intel festgelegt. Naja, eingestellt im Bios sind jedenfalls 1,20625V, laut CPU-Z sind es "nur" 1,168V unter Last bzw. 1,184 im Leerlauf. Sprich, mein Board undervoltet schön, unter Last noch mehr. Aber es läuft so Prime stable.
--------------
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die Temp-Sensoren eh nur unter Last einiger Maßen zuverlässig arbeiten sollen (es gibt hier ja viele, ausführliche Threads zum Thema E8400 + Temperaturen - lesenswert).
Und diese Behauptung kann ich bestätigen. Denn im Leerlauf habe ich immer, egal welche Zimmertemperatur gerade herrscht, laut CoreTemp 35 Grad bzw. laut Real Temp 30 Grad (da haben wir wieder diese 5 Grad Differenz). Diese Werte werden schon 2-3 Sekunden, nachdem ich z.B. Prime 95 beende, erreicht.
Was ich aus den anderen Threads ziehen konnte ist, dass idealer Weise der "TJunction Max Temp" Wert nicht kleiner als ca. 20-25 Grad werden sollte. Dann ist man auf der sicheren Seite und könnte immer noch 20-25 Grad drauflegen bevor die CPU anfängt sich runter zu takten.
OK, es geht hier aber nicht darum, dass die Temperaturen im grünen Bereich sind, sondern weswegen der Noctua vermeintlich "so schlecht" abschneidet verglichen mit dem Boxed, richtig? Da bin ich nun wirklich überfragt, weswegen das beim Threadersteller so ist. Ich für meinen Teil habe weder an der Menge der WL-Paste gespart noch die ganze Tube benutzt und die 2 Schrauben gleichmäßig fest, jedoch nicht auf Teufel komm´raus festgeknallt. Und es läuft anscheinend, da ich wie gesagt 4-5 Grad besser dastehe als mit dem Scythe Infinity.