Intel Einsteiger braucht hilfe...

dermitdemblub

Cadet 3rd Year
Hallo Community.

Ich bräuchte professionele Hilfe beim Einstieg in dein S.775 System.
Mein aktuelles System ist AM2 bestehen aus:
ASUS M2N-E
Athlon 3200+ (SC)
2 GB-DDR2 MDT 667Mhz
EVGA Geforce 7600 GT

Ich habe die CPU und die Graka damals zeitgleich gekauft.
Mir ist bewusst, dass die CPU das System ziehmlich limitiert.
Es war aber noch vor der großen Preissenkung von AMD, und ich wollte halt eine günstige Übergangs CPU. Da ich mir bis heute noch keine neue geleistet habe, spiele ich mit dem Gedanken auf 775 umzusteigen, da die Performence Unterschiede klar auf der Hand liegen.

Ich hab nun ein paar generelle Fragen zum Intel System.
Ist der E4000er das kleinere Modell der E6000er Reihe, und ist die E6050er Reihe der Nachfolger der E600er ?
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
Sollte preislich, von mir aus auch gebraucht, nicht über 100€ liegen.
Das Board sollte stabil laufen und OC Möglichkeiten bieten (auch wenn ich mit meinem jetztigen 667er Speicher nicht allzu weit kommen werde).

Vielen Dank schomal
dermitdemblub

Hallo,

kann dir z.B. das Board von Gigabyte empfehlen... es liegt im Rahmen deiner 100 Euro...
Du kannst 1066er RAM draufpacken usw. .... aber schau es dir selbst an: Klick

Hast schon recht! Mit dem 667er wirst nicht allzu weit kommen. Kommt aber immer auf den Speicher drauf an.....

Fürs erste solls das gewesen sein....

MfG
Marco

N'Abend
wenn Du dich für eine 4x00 oder eine 2xxx Cpu entscheidest,kommst Du vom Speicher her auf jeden Fall bis min 2667Mhz(2140-Multi 8-8x333=2667Mhz).Den Rest kannst dDu dir ja selber ausrechnen.
2160 und 4300 multi 9
2180 und 4400 multi 10
2200 und 4500 multi 11(2200 noch nicht lieferbar)
4600 Multi 12
Sind also theoretisch 4000Mhz ohne den Speicher zu OC'en:D,ist in der Praxis aber eher Utopisch.Um die 3000 sollten aber immer drin sein.

@derfreak
Wäre auf jeden fall eine Option.

@broodwar
Das mit dem 1066'er Ram ist ein bisschen sinnfrei-siehe oben,das Mainboard ist aber sehr empfehlenswert.

Schnitzel

Danke schonmal für die Antworten.

Das mit dem Phenom hört sich tatsächlich nach einer Alternative an.
Wann ist denn das ungefähre Erscheinungsdatum?

Noch eine Frage zum Board.
Taugen die Intel Chipsätze was, ich habe bisher nur Erfahrung mit nForce-Chipsätzen (eigentlich nur positiv).
Wie sieht es denn mit nForce bei 775 aus?

Zuletzt bearbeitet:
sieht eigtl recht gut aus - kann mich mit meinem SYS nicht beklagen - läuft jetzt schon einge Monate absolut
stabil und war relativ günstig - wenn du ausser dem Ram zB noch IDE-Platten weiternutzen willst ist es eigtl
ideal - kannst ja mal hier reinschauen >https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/
http://geizhals.at/deutschland/a230328.html
mit nem günstigen E4xxx oder E2xxx lässen sich da recht gute Ergebnisse erzielen - und der 667er Ram sollte
die 700Mhz (also wie bei mir) noch gut mitmachen - allerdings bekommst du ja für ~50-60€ auch schon 800er..
zu den >phenoms - die durften wohl in der Releasephase wohl kaum unter 200€ zu kriegen sein..

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-Chipsätze taugen IMHO besser als nVidia, verbrauchen weniger und werden nicht so heiß.
SLI ist halt nicht möglich, braucht man aber ja auch nicht.

Nur bei Einsatz von onBoard-Grafik würde ich keine Intel-Boards nehmen, da ist nVidia und vor allem ATI klar besser... zumal ATI ja auch DVI bzw. HDMI onBoard hat.

Ich würde dir empfehlen, warte noch ca. 1,5 Monate und guck was die neuen Prozessoren von AMD bringen. Denn wenn sie gut sind brauchst du nur noch einen neuen Prozessor, Arbeitspeicher und eine Grafikkarte holen, wobei du dann auch den vortel hast und siehst was die neuen Grafkkarten bringen.:)

MFG Micha 598

hier noch was über den Phenom

Abwärtskompatibilität: Sockel AM2 vs. AM2+

Ein Vorteil von AMDs kommenden Desktop-CPUs ist, dass sie problemlos in aktuellen AM2-Boards laufen. Ob aktuelle AM2 Mainboards bereits mit den kommenden CPUs betrieben werden könnten, ohne das BIOS zu aktualisieren, kann man noch nicht genau sagen. Sicherheitshalber sollte man vor dem Upgrade der CPU das BIOS aktualisieren. Die Abwärtskompatibilität ist auf jeden Fall zu begrüßen. Auf kommenden Mainboards mit Sockel AM2+ können mithilfe von Split Power Planes zusätzliche Stromsparfunktionen genutzt werden, die bei gewissen Workloads zu geringerem Verbrauch führen. Zudem kann es in manchen Fällen Performance-Vorteile durch HyperTransport 3.0 geben. Unsere Einschätzung ist, dass man diese wohl nur bei Multi-GPU Systemen merken wird, da sonst die zur Verfügung stehende Bandbreite kaum ausgenutzt wird."

Quelle: k-hardware.de

Also noch nen Monat gedulden,dann weißt Du genaues.Es sei denn,Du willst auf jeden Fall die Plattform wechseln.

Schnitzel

Das Board kann er behalten, hört sich doch schon mal sehr gut an. Wieso sollte er den Ram nicht behalten können? Geht der Phenom denn nicht mit DDR2 Ram? Muss er doch, wieso sollte er sonst auf den alten Boards laufen?

Außerdem kann man mit Ramteilern mehr raus holen, als jede Cpu an übertakten vertragen könnte.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.

Ich würde an seiner Stelle erst mal nur die Cpu tauschen. Den Phenom dann ausprobieren mit dem alten Ram und dem alten Board und selbst der alten Grafikkarte.

Wenn dann alles läuft kann man sich noch in aller Ruhe dafür entscheiden, ob man eine Geforce 8800GT oder GTs kauft, oder etwa eine von AMD (ATI) 2950er.

Prinzipiell ist der Gedanke bisher nicht schlecht, zu Intel zu gehen. Aber die Phenoms sollten endlich mal wieder ein Techniksprung sein.

Ja also wenns ganz lange daueret musst bis januar warten auf die ersten Phenoms (also das sie lieferbar sind und ich denke ein FX oder grosser quad ist noch ncith soo interesant für dich) Ich tippe ein guter schneller dual core ist immer noch preislich gesehen die bessere alternative. Zur not kann man immer noch zu dem Quad greifen wenn der preislich attraktiv ist.

Zudem kommen im Januar auch die neuen revisionen der Grakas von ATI mit PCIe 2.0 usw. Zudem die neuen MAinboards mit ATI chipsätzen die auch PCIe 2.0 bieten, perfekte unterstützung der phenoms auch mit HT3.0 usw. Zudme kannst dann da auch nen DDR2 1066 speicher holen denn der wird zwar nur inoffiziell supported von den meisten boards (von der spitzenklasse bei den boards auch offiziell) aber funken tut er gut und bring nen guten durchsatz usw. Super teuer sind die ja auch nimmer.

also wenn du es nicht eilig hast lieber warten.

Ich frage mich auch, warum du auf INTEL umsatteln willst? So schlecht sind doch die Vorraussetzungen gar nicht, wenn man dein Budget mit einkalkuliert... :cool_alt:

Also ich glaube erstmal nicht, dass deine CPU deine Graka stark limitiert. Aber vom Aufrüsten auf Dual Core ist in jedem Fall nicht abzuraten.

Ich weiß ja nicht was du so ausgeben oder aufbauen willst (laut deinem ersten Post nichts allzu großes), aber die Phenoms werden wohl - auch wenn AMD gerade sehr günstig ist - noch recht teuer sein, wenn sie neu rauskommen und möglicherweise zu einer weiteren kleinen Preissenkung der aktuellen Modelle führen. Du kannst dann also auch ohne Weiteres auf einen interessanten Dual Core, wie zum Beispiel den 5200+ EE oder den BE-2400 wechseln.

Jedoch musst du bedenken, dass er kein neues board bräuchte ;)

Wenn er auf intel wechseln würde dann würde er ja ein mainboard und eine cpu kaufen müssen.
Wechselt er schon vor dem erscheinen des Phenoms auf einen AMD DC dann ist sein neuer maximal so schnell wie ein E6600.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube erstmal nicht, dass deine CPU deine Graka stark limitiert.
Also das ist der Ursprungsgedanke der dahintersteckt. Wie gesagt, der 3200er war nur eine, wenn auch
langfristige, übergangslösung.

Das der Phenom wirklich kompatibel zu AM2 sein soll, hab ich wirklich nicht richtig realisiert.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-P35-DS3 und dem GA-P35-DS3L ?

Wenn ich mal kurz offtopic gehen darf, ich stell gerade ein System für einen Freund zusammen,
was haltet ihr davon: ?

Mainboard / Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 83,27 €
CPU / Intel Core 2 Duo E4400 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 100,43 €
Grafikkarte / XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express 235,28 €
Arbeitsspeicher / 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 51,57 €
Festplatte / Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 54,34 €
Netzteil / ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 66,20 €
Gehauese / Thermaltake Swing silber VB6000SWS ohne Netzteil 51,50 €
Brenner / LG GSA - H62N schwarz bare SATA 32,55 €
CPU Kuehler / Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,95 €

gruß dermitdemblub

Zurück