Intel EIST nicht deaktivierbar?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
wie kann ich denn die Stromspar-Mechanismen meines Boards ausschalten?

Habe im BIOS Intel EIST und C-STATE-Tech deaktiviert, aber trotzdem läuft mein Prozessor laut CPU-Z und PC-Wizard im Idle nur mit 2 x 2 GHz (Multi = 6).
Er sollte aber 2 x 3 GHz mit Multi 9 haben.

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen, oder muss ich nen Jumper umsetzten?

System:
MSI P45 Neo3-FR (BIOS 1.5): kein O.C. / FSB-RAM 1:1 / Volt alles default
Intel C2D E8400
WinXP Home SP3

Grüße und THX schon mal...

Dann stell doch den multiplikator im bios anstatt auf auto auf die zahl die du haben willst.

Sobald du den Multi fixst blockiert jede Art von Speedstep etc.

Was ist so böse an EIST? Es spart Strom im Idle und verringert NICHT die Leistung unter Last. Nichtmal das hochtakten bremst in irgendeiner Weise aus.
Lass es an. Es behindert dich bei nichts. Willst du Screens von CPU-Z und so machen, bei denen voll hochgetaktet ist, dann schmeiß einen Belastungstest an und Zack ist der Takt oben, so wie du es willst.

EIST liefert sozusagen Leistung nach Bedarf, und das innerhalb von Mikrosekunden. Warum sollte man das Gaspedal im Auto IMMER durchdrücken wollen? Man steht ja gelegentlich auch mal vor einer roten Ampel ... und dann würde man dich ziemlich schräg ansehen :D

Na gut, ich seh´s ja ein. Dann soll er halt Strom sparen, wenn´s ihm gefällt.
Die "Verzögerung" beim Multiplikator-Wechsel kriege ich wohl sowieso nicht mit...

Bis dann, cu.

... bei dir wird noch C1E aktiviert sein. Nicht verwechseln mit Intel (R) C-State Tech.

Zurück
Oben