News Intel erhöht Frontside-Bus auf 1333 MHz

Hab ne Frage, verstehe jetzt was net.
Geschwinndichkeit wird doch folgendermaßen berechnet:
Die Taktrate wird doch durch den FSB Takt mal den Multiplikationsfaktor gerechnet (b.z.w. externer Mainboard Front-side-bus mal ex. multiplikationsfaktor). Raus kommt Taktrfequenz.

Nun fellt aber bei AMD-Prozzis Der FSB weg, da Direktanbindung durch Hyper-Transport.
Wie wird dann der Takt berechnet? *lol*
(*_*)
 
Externer Takt (200 MHz) x Multiplikator.

Macht beim Venice 3000+ 9 x 200 = 1800 MHz. :D
 
ich gebs langsam auf ...

die 200 MHz Takt bei dem K8 sind der Referenztakt, der macht nichts anderes, als dass er einen hübschen sauberen Takt an die Systemverbindungen überträgt. Darin sind 0 Daten drin, darum nennt er sich Referenztakt.

Aus diesem Takt macht der CPU interne Taktgenerator den CPU Takt.

Parallel bekommt der HyperTransportlink so seine Startfrequenz und jedes HyperTransportdevice erzeugt, wie die K8 CPU auch, seinen eigenen Takt aus dem HTr-Takt.

Neben den "Draht" für den HTr-Referenztakt, sind natürlich noch weitere Drähte verlegt worden (Lanes), sonst nützt der schönste Referenztakt nichts.
 
Check ich immer noch net, was macht der FSB eigentlich?
 
Der FSB verbindet den Prozessor und die Northbridge. Sie kommunizieren praktisch über den FSB.

Er verbindet andere Geräte dann mit der CPU.

Da der Speichercontroller beim Athlon 64 integriert ist, braucht man keinen FSB in dem Sinne. Die haben nur noch einen Referenztakt, manche schreiben auch was von externer Takt. Es gibt da viele Bezeichnungen.

Die Northbridge liegt meist auch dicht am Prozessor.

Früher wurde der Speichercontroller und die AGP / PCIe damit angebunden. Bei AMD nur noch die Grafikkarte und damit fiel der Chip gleich weg und es wurde eine Singlechip-Lösung benutzt, also nur noch ein Chip für den Rest der Northbridge und die Southbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimbo Jung schrieb:
Check ich immer noch net, was macht der FSB eigentlich?
Der FSB ist eine altbackene Bezeichnung, sie trifft nicht mehr auf den K8 zu.

Man kann sich auch fragen was gibt es noch, den Backsidebus? Ja den gibt es, das ist bei den Prozessoren die Anbindung zum L2 Cache. Weil der L2 Cache bei allen modernen Prozessoren im Prozessor verbaut ist, redet keiner mehr über den "Backsidebus".

Ganz früher:
CPU<--CPUBus-->Cache<-->Northbridge<--->Southbridge

Mit dem Pentium Pro führte Intel für x86 den Backsidebus ein:
L2Cache<--BacksideBus<--> CPU<--CPU-FrontsideBus<-->Northbridge<-->Southbridge

Im Laufe der Zeit wurde der BacksideBus vergessen, weil der keine wirkliche Leistungsbremse mehr war (obwohl es ihn immert noch gibt). Ausgiebig wurde nur noch über die Leistungsfähigkeit des FrontSideBus "FSB" diskutiert.

Der FrontsideBus war der Bus der CPU nach draussen (Speicherkontroller, PCI, ... ). Da der meiste Datenverkehr von der Northbridge mit dem Speicher erzeugt wird, bezieht sich daher der Begriff Front Side Bus auf die Verbindung Northbridge<-->CPU

Auch der Pentium 4 basiert nach wie vor auf dem Pentium Pro Schema:
L2Cache<--BacksideBus--> CPU<-->CPU-FrontsideBus<-->Northbridge<--->Southbridge

Vereinfacht wird heute nur noch so gedacht und gesprochen:
CPU<--FrontsideBus--->Northbridge<-->Southbridge

Mit dem K8 wanderte aber das wesentliche von der Northbridge, der Speicherkontroller, direkt in die CPU.
FSB = FrontsideBus, BSB = BacksideBus

Code:
K8
                                
 L2Cache<--BSB-->|
                 |CPU|<--HyperTransportlink-->Southbridge
Northbdg.<-FSB-->|
Der Speicherkontroller bei dem K8 ist integriert (darum entfällt der Begriff Frontsidebus weg) was innen ist, braucht keine Verbindung nach draussen.

In dem Schema ist der Referenztakt nicht drin. Ganz einfach deswegen, weil diese Darstellung oben sich auf übertragene Daten bezieht.

Der HyperTransport Refenztakt hat keinerlei Daten!

Die Verbindung des K8 nennt sich HyperTransportlink (nicht Referenztakt).
Im HyperTransportlink werden die Daten zu der CPU und dem Restchipsatz transportiert.

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben