News Kein höherer Frontside-Bus als 266MHz für den Thorton

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das Wirrwarr um den Thorton hat anscheinend ein Ende gefunden. Auf der englischen AMD Homepage findet man nun Informationen zu den Modellen XP 2000+, XP2200+ und XP2400+ - alle als Athlon XP Modell 10 und mit einem Frontside-Bus von doch nur 266 MHz.

Zur News: Kein höherer Frontside-Bus als 266MHz für den Thorton
 
Naja, das mit den vier Varianten die im Handel sind bezweifle ich dann doch mal. Letztendlich sind im Moment eigentlich nur noch T-Bred B Prozessoren erhältlich, da die anderen schon lang nimmer produziert werden.... Und ich halte es für gut möglich, dass AMD die Produktion des T-Bred B kurz nach der Vorstellung des Thorton auch einstellen wird, um damit kosten für verschiedenes Produktionsanlagen zu sparen.
 
es wird zeit, dass amd endlich mal wieder punktet. aber dazu ist der thorton nicht in der lage....
der hammer ist überfällig
 
nen 2000+ Thorton @ FSB200 = 2500Mhz *g* würde demnach alles zerfetzen *g*

Müsste dann in sachen Rating nen XP3600+ sein oda?
 
irgendwie macht der Thorton keinen Sinn
ich könnte mir höchstens folgendes vorstellen:
es gab mal vom 1700+ eine low-Voltage Version
vielleicht ist der Thorton "nur" eine optimierte Version des Thoroughbreed B, welche weniger Spannung braucht; sowas wie ein Thoroughbreed-C!
Leider fehlen bei dieser Tabelle die Angaben der Spannungen deswegen hilft sie nicht sonderlich weiter, verwirrt nur
 
Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!!
Ich denke mal AMD`s Argument dafür wird sein das man halt für den Lowcost Prozzi halt nen billiges Mobo braucht und man deshalb auf 133 Mhz Bustakt setzt.
Aber es ist bald so das man auch die Mobos mit 166, bzw 200 Mhz Bustakt hinterhergeworfen kriegt (den Speicher ebenfalls). Der abgespeckte nForce2 und KT600 werden es schon richten (SIS?!?).
Mit nem Bustakt von 200 Mhz könnte man die Konkurenz wenigstens im Lowcostbereich deklassieren.
 
@ chk2k:
Nur weil der FSB im Moment auf 133 ist, heisst das noch lange nicht, dass er in 1 Woche nicht bereits schon auf 166 ist.

@ Masterblaster03:
Der Thorton macht insofern sinn, als dass AMD
1. Bartons mit teilweise defektem L2 Cache nicht wegschmeissen muss und
2. dass sie mehr Kapazitäten für den A64 und Opteron frei haben.
 
@7
Wenn AMD seine Kunden noch mehr verwirren will könnten sie den Bustakt dann natürlich erhöhen, mit dem Ergebnis das es dann 3 verschiedene Thorton`s gibt mit dem gleichen Namen (P-Rating) und unterschiedlichen Taktfrequenzen.
Das fände ich total Schwachsinnig, aber nix is unmöglich!!!
 
@8
Nein, es gibt sowieso nur immer ein Modell zu kaufen. So wird es jetzt z.B XP 3000+ nur mit FSB 333 geben und wenn die Weg sind dann nur noch mit FSB 400. Aber beide wird es nie geben. Also ist es eigentlich kein Problem, und verwirrung ist das nicht wirklich, da oben steht ja die Tabelle.
 
@ CB

würd mich freun wenn ihr weiter von der Cpu berichtet und nach dem Relese nen ausführlichen Bericht mit allen Daten (spannung, kommender fsb, etc) +OC-Ergebnisse bringt

MfG Cowboy
 
MEINE Theorie:

Es ist einfach billiger nur einen Typ von DIEs zu fertigen, und was noch dazu kommt, ist doch super wenn man die DIEs die man eigentlich nicht mehr verkaufen könnte, weil sie zur Hälfte defekt vom Waffer kommen, doch verkaufen kann.
Nicht als Topmodel sondern als Budget, auch gut, dafür git es schließlich auch einen Markt
Es gibt genug Beispiele dafür, bei Intel(Celeron, HT und nicht HTect.), ATI(Radeon9500), AMD (Duron)ect. .

Also, hat AMD doch eigentlich geschickt gelöst, sie stellen nur noch einen Typ von DIE her und können ihre Ausbeute erhöhen.
Das die Budgetmodelle nur 266FSB haben interessiert den Office-, Budgetrechnerkäufer wenig.
Im MID Sector haben sie auch direct einige CPUs am Start, mit FSB333, nicht jeder hat ein nForce Ultra mit FSB400 mit entsprechendem Speicher.
Zwei Topmodelle mit FSB400 für die AMD Enthusiasten,die keine Scheu haben richtig viel Geld auszugeben.
Und die OCer werden natürlich auch bedient. (oder der Thorton kommt mit dieser Schutzkappe über den Brücken...)

So sieht die Theorie aus, aber wenn die CPUs hinter den Intel abstinken bring das alles nichts. (Ruhig bleiben, nutze selber AMD) ;).
 
@4 Nö. Ein 3250+ entspräche dem dann.
 
das der Thoroughbreed B vom Thorton abgelöst wird is schwachsinn
der Thoroughbreed B hat eine kleinere fläche als der Thorton
und demnach passen mehr auf einen wafer und deshalb is der Thoroughbreed B billiger in der produktion
die Thorton-produktion steigt und fällt mit der quallität der Barton-produktion, steigt die ausbeute an Bartons singt logischerweise die ausbeute an Thortons da diese nur nicht 100%ige Batons sind, also wird AMD die nachfrage nicht allein mit Thortons decken können
 
@13

Wenn die Maschinen ständig umgestellt werden müssen, dass 2 Verschiedene Prozessortypen gefertig werden könnnen, dann kostet das einiges an Zeit und damit auch entsprechend Geld (Vielleicht mehr, als dauernd Bartons zu produzieren). Außerdem weißt Du wahrscheinlich nicht, wie hoch die Ausbeute bei den Bartons ist, und kannst somit wahrscheinlich keine Rückschlüsse ziehen, ob die Nachfrage nach den FSB266-Prozessoren damit gedeckt werden kann, oder nicht. (Ich weiß das auch nicht. Und schlussendlich spekulieren wir alle hier nur ein wenig)
 
Hab nochwas vergessen. AMDs modernstes Werk ist Dresden, und das ist das einzige eigene Werk in dem der Athlon64 gefertigt werden kann... deshalb werden dort in Zukunft wohl auch nur noch, oder nahezu nur noch A64 oder Opterons vom Band laufen ;-)
 
Hi,
kann mir mir jemand sagen, wie groß der leistungsunterschied zwischen einem xp 2600 mit 133 fsb gegenüber einem xp 2600 mit 166 fsb ist?

thx, ciao - noZ'
 
Zurück
Oben