News Intel erhöht Frontside-Bus auf 1333 MHz

Intel hat deshalb solche Entwicklungsprobleme, weil sie immer schon die "Stromfresser" schlechthin produziert haben. AMD ging immer schon den schonenden Weg über weniger Leistungsaufnahme und daraus resultierend weniger Verlustleistung (= Wärmeabgabe). Intel muss nun einerseits auch an der Watt-Aufnahme arbeiten und zugleich aber schnellere und leistungsfähigere Chips bauen. Für mich absolut klar, dass das NUR über eine neue Architektur geht.

Intel ist für mich der PS-starke Benziner-Motor, AMD der Selbstzünder (= Diesel)... Während der Benzin-Otto-Motor literweise Sprit schluckt, kann der Diesel mit weitaus weniger Kraftstoff mit dem Benziner mithalten. Vor allem, wenns stark bergauf geht: und das geht es doch im Prozessor-Segment immer, oder?!

er wollte damit nur ausdrücken das man mit dualchannel die doppelt bandbreite hat und der ram durch nen fsb1333 voll ausgenutzt werden kann

@21
ich erinnere mich noch an den tb1400 und xp2100
der xp3200 ist auch kein waisenkind
also ist so eine these die ein "schon immer" enthält ziemlich gewagt

Irgendwie erinnert mich das an das Dual-Core-Duell, dass AMD ausgerufen hat.

Nachzulesen bei TweakPC.de.

AMD hat da so lustige statirische Sachen geschrieben, wie das mit dem FSB, den sich die zwei CPUs teilen müssen und das hier:

attachment.php
attachment.php

Der Spruch ging so:

Die "Intel Inside" Sticker, die die zwei Kerne zusammenhalten sollten, schmelzen

Das soll darauf abzielen, dass der Smithfield und Presler gar keine echten Dual Core CPUs sind, sondern zwei einzelne Dies haben. :lol:

Daraus resultiert wohl auch der Flaschenhals beim FSB, weil sich zwei Prozessoren den FSB teilen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
... Daraus resultiert wohl auch der Flaschenhals beim FSB, weil sich zwei Prozessoren den FSB teilen müssen.
Der Flaschenhals FSB bleibt auch bei den Dual/Multicores im Jahr 2006 bei Intel. Nicht die Satire war zuerst da, sondern die Busarchitektur von Intel.

Was bedeutet "Bus"?

Bus bedeutet (vereinfacht gesagt) eine Anbindung, wo meherer Prozessoren gemeinsam sich eine Datenverbindung zur Northbridge teilen. Das ändert sich auch 2006 nicht.

Ein klasssicher Bus sendet Daten nicht zeitgleich. Andere Datenprotokolle sind da wesentlich fortschrittlicher.

Ein klassicher Bus ist parallel ausgelegt, das sagt erst wenig aus, aber die Hersteller haben in den letzten Jahren alle schnellen Datenverbindungen umgestellt auf serielle Verfahren, der Grund ist die in der Praxis deutlich höhere Taktfrequenz und damit verbundenen hohen Datenraten, bei geringerem Pinout/Datenleitungen.

Selbst der sogenannte 1333 MHz Quad Pumped Bus (4x 333 MHz) reicht noch lange nicht an die Datenraten der K8 [P3D] ran. Die war mit den ersten Opterons bei 1600 MHz (800 MHz DDR), dazu kommen die zusätzlichen Bandbreiten des K8 Speicherinterface.

Pentium 4 Datenrate im Vergleich:
Datenrate mit 1333 PSB (Pentium Sstem Bus): 64 Bit (Breite des Busses) x 333 MHz (Physikalischer Takt) x 4 (Quad Pumped Bus) = 85.248 Bit pro Sekunde => Angabe in Byte (das ist das was üblicherweise angegeben wird) ==>> 85248/8 = 10656 MByte/Sekunde = 10, 656 GB/s ... und die Speicherbandbreite muss durch diesen Bus durch, die kann nicht dazu addiert werden!

K8 Datenrate im Vergleich
Datenrate mit dem ersten Opteron bei einem HyperTransportlink mit 1600 MHz: 16 Bit ("Busbreite" HTr hin) x 800 MHz (Takt HyperTransport) x 2 (DDR Verfahren) + 16 Bit ("Busbreite" HTr zurück) x 800 MHz (Takt HyperTransport) x 2 (DDR Verfahren). = 25600 Bit/Sekunde Datenrate zum Opteron + 25600 Bit/Sekunde Datenrate zurück vom Opteron -> 51.200 Bit/Sekunde => 6400 Byte/Sekunde ==> 6,4 GB/s.

Da aber auch noch die Datenraten vom Speicher kommen bei PC 3200 ist das nun mal 3,2 GB/s zusätzlich, bei Dual-Channel dann eben 2x 3,2 GB/s bekommt man eine Gesamtdatenrate von 3, 2 GB/s x 2 = 6,4 GB/s Speicherinterface + 6,4 GB/s Datenrate HyperTransport ===>>> 12,8 GB/s Datenrate bei den ersten Opterons vor 2 1/2 Jahren. Das alles schön zeitgleich und mit kurzen Latenzen, (aber auch nur mit erlesenen ausgesuchten Speichermodulen, bei PC 2700 sind`s dann "nur" noch 11, 8 GB/s Datenrate bei einem "veralteten System" mit den ersten Opterons).

Richtig komplett neu war das aber nicht. Schon der Athlon hatte in einem 2fach Sockel getrennte Systemverbindungen zur Northbridge, der Engpass war da das Speicherinterface. DEC mit dem Alpha 21364 hatte das Problem nicht (von dort lizensierte AMD sein EV 6 Protokoll für den K7 vom Alpha 21264), der Nachfolger Alpha 21364 hatte sogar integrierte Speicherkontroller on Die.

Und jetzt kommt der Treppenwitz. Intel ist im Besitz der DEC Lizenzen, mit all jenen Patenten auch zum Datenprotokoll zum EV 6, EV 7 und Nachfolgern (der Alpha EV 8 ist nie nach seiner Konzept-Vorstellung gebaut worden).

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist gar net der System Bus gemeint, sondern 1333 MHz bei nem anderen Datenprotokoll?
Muss nicht sein, kann aber. Jedenfalls wäre es schon ein bissl schwach die alte Bus Architektur auch bei der neuen Architektur zu verwenden. Vor allem, weil Extreme Editions nur so 6.1-6.2 GB/s haben und 1333 MHz wird net sonderlich drüber liegen... da werden sich die CPUs aber langweilen^^

Ycon schrieb:
Vielleicht ist gar net der System Bus gemeint, sondern 1333 MHz bei nem anderen Datenprotokoll?
Muss nicht sein, kann aber. Jedenfalls wäre es schon ein bissl schwach die alte Bus Architektur auch bei der neuen Architektur zu verwenden. Vor allem, weil Extreme Editions nur so 6.1-6.2 GB/s haben und 1333 MHz wird net sonderlich drüber liegen... da werden sich die CPUs aber langweilen^^

Extreme Editions schaffen nur ~5500MB/s, schau mal hier ganz unten:
https://www.computerbase.de/artikel...ie-test.430/seite-8#abschnitt_sandra_2004_sp2

Ycon schrieb:

Es kann nicht missverstanden verweden, wenn in der Überschrift dick und fett Intel erhöht Frontside-Bus auf 1333 MHz steht. Oder?

@Bokill

Hmm, sehr ausführlich. Danke dir. Bringt mir einen echt guten Einblick in die ganze Sache.

The_ Jackal schrieb:
Es kann nicht missverstanden verweden, wenn in der Überschrift dick und fett Intel erhöht Frontside-Bus auf 1333 MHz steht. Oder?

@Bokill

Hmm, sehr ausführlich. Danke dir. Bringt mir einen echt guten Einblick in die ganze Sache.
Danke.

Mir geht es ständig auf den Senkel, wenn bei den Pentium 4 immer von 1333 MHz, 800 MHz schwadroniert wird, wenn lediglich damit die Symboldatenrate gemeint ist. Bei 1333 MHz PSB ist dies nun mal 333 MHz Takt, allerdings pro "Wellenzug" 4 Daten.

Bei HyperTransport hingegen wird gerne 200 MHz genannt (datenloser Referenztakt), 800 MHz (richtig, ist aber was anderes wie die Symboldatenrate, da 800 MHz im DDR-Verfahren -> 1600 MHz).

Ich will lediglich auf die gleichartigen Bemessungsgrundlagen verweisen, Ycon zeigt eingängig wie missverständlich MHz und MHz sein können.

MFG Bobo(2005)

Ycon hat durchaus recht. Es gab auch schon Gerüchte, nach denen die neuen CPUs später einen integrierten Speichercontroller haben sollen. Also wäre die Idee nicht so abwegig, denn wie auch bei AMD könnte so die Northbridge verschwinden... möglich wäre es....

@ Bobo

Klingt logisch... aber was sagt mir das jetzt? Dass AMD trotzdem besser ist? So sei es...

Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich die Info, dass der Prozi zwei voneinander unabhängige FSBs verwenden kann, in deine Beschreibung einbaue... Für mich heißt das, dass jeder Kern für sich mit 1333MHz FSB angesprochen wird... was letztlich zwei FSBs außerhalb der CPU bedeuten würde... oder?

Nosferatwo schrieb:
Klingt logisch... aber was sagt mir das jetzt? Dass AMD trotzdem besser ist? So sei es...
Nicht nur das, sondern auch andere (DEC, Sun, ... sind deutlich weiter, obwohl Intel alle Technologie und Patente (wegen der eigenen DEC Patente) dazu in der Hand hat dies umgehend zu verbessern.

Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich die Info, dass der Prozi zwei voneinander unabhängige FSBs verwenden kann, in deine Beschreibung einbaue... Für mich heißt das, dass jeder Kern für sich mit 1333MHz FSB angesprochen wird... was letztlich zwei FSBs außerhalb der CPU bedeuten würde... oder?
Bestenfalls, alllenfalls bestenfalls, und das nicht jetzt, sondern erst irgendwann 2006. Dass Intel seinen PSB aufbohren wollte, damit sich 2 Xeons nicht gegenseitig Bandbreite rauben ... das würde in der Frühjahrs IDF 2005 präsentiert.

Die bisherigen Xeons sind gemeinsam an einem PSB angebunden, bei heutigen 4 Xeon Sockeln bleibt es bei der gleichen Bandbreite, wie bei einem einzelnen Xeon. Die "1333 MHz" sind demnach dringend notwendig, aber keinesfalls ein Quantensprung ... und auch ziemlich Exclusiv, da nur wenige Modelle in den Genuss kommen.

MFG Bobo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
@Bokill, ist ja fast schon alles von Dir gesagt.

Bliebe noch das Thema brutto-netto, die Latenzzeit und die Performance beim L2 / Steppinmg F.

a) Intel hatte bei DDR-I (brutto 6,4 GByte/s) nur netto rund 5 Gbyte/s zu bieten, AMD aber 6 GByte/s.

b) Auch war die Latenzzeit bei Intel deutlich höher.

c) Dafür hatte der Intel L2 bei 'store' viel bessere Werte, während AMD heute bei 3-6 GByte/s liegt.
Dies muss sich beim 'M2' verbessern, sonst wartet das DRAM auf den L2-Cache.

In Summe ist beim M2 eine derartige Brachialgewalt beim DRAM-Zugriff zu erwarten,
daß FSB1333 bei Intel wie ein laues Lüftchen erscheinen wird.

Zudem dürfte Intel FSB1333 nur durch ein Absenken der Bus-Spannung erreichen - mit 99% inkompatibel zu bestehenden Lösungen.

(http://www.tecchannel.de/server/hardware/432957/index15.html)

Wenn hier gerade ein Paar User dabei sind, die wirklich mehr Ahnung haben als der Durchschnitt würde ich gern noch eine Frage stellen.

AMD plant für zukünftige Prozessoren wieder den L3-Cache für ihre Prozessoren zu benützen.

Ist der L3 Cache langsamer als L1 oder L2? Ist es sinnvoll L3 zu benutzen statt L1 und L2 zu vergrößeren?

mfg

L3 Cache ist schon ein wenig langsamer, da er "langsamer" angebunden ist, die Zugriffszeit bzw. die Latenz ist etwas schlechter.

Woher hasse denn diese Info? :)

[KzH]

Das kam auf einer AMD-Konferenz (oder einem Interview?) im Zusammenhang mit Quad-Cores auf.
Es wäre so wie beim alten K6.

Soll ich die Meldung heraussuchen? Finde ich bestimmt schnell, wenn es interssiert.

Ist denn ein großer Cache überhaupt nötig, egal, ob L1, L2 oder L3?

Von der Therorie klar. So viel wie möglichst, so schnell anbinden, denn Cache ist immer wesentlich schneller als RAM und RAM sollte man ebenfalls sehr viel haben, denn bevor es auf die Festplatte ausgelagert wird, die dann wieder wesentlich langsamer ist.

Von der Technik ist es mir klar, aber bringt der große Cache uns normalen Usern wirklich ordentlich was?

Ich glaube nicht, dass der Dothan wegen seinen 2 MB Cache so schnell ist, sondern eher wegen der Pipeline mit wenigen Stufen, ähnlich wie AMD.

Dann vergleiche mal einen Dothan mit einem Celeron M mit Dothan Kern, das relativiert die Rechenleistung ... schlecht ist der Celeron M noch lange nicht deswegen. Zumindest empfinde ich den Celeorn M als sinnvoller, als ein Celeron mit Pentium 4 Kern.

Skalierung

Siehe auch: Skalierbarkeit Skalierbarkeit Skalierbarkeit

MFG Bobo(2005)

The_Jackal schrieb:
Ist denn ein großer Cache überhaupt nötig, egal, ob L1, L2 oder L3?

Von der Technik ist es mir klar, aber bringt der große Cache uns normalen Usern wirklich ordentlich was?
http://www.amdcompare.com/techoutlook/

Shared-L3 könnte man im Zusammenhang mit >2 Cores sehen, also eher Opteron und Power-User.

Mein Tip ist ein externer L3, sowie beim ATI-Chip der XBox 360.
Der ist immerhin mit 256 GByte/s eingebunden, da hat es eine onchip-Lösung als sinnvolle Alternative schwer. Da bleiben nur noch höhere Latenzzeiten als Bremse im Vergleich zum L1/L2.
AMD überarbeitet für 2007 auch den Core, sodaß wir sicherlich auch viel schnellere L2-Caches und per DDR-III nochmals höhere Transferraten erreichen dürften.

Insgesamt bremst der Speicher heute aber schon deutlich das System ab, da sind für die jeweiligen Power-Designs schnelle Caches eine wichtige Hilfe.

Zurück
Oben