News Intel-Fahrplan: Nur noch High-Margin-Produkte, Foundry bis 2028 intern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Bei Intel dürften in naher Zukunft weitere Produkte dem Rotstift zum Opfer fallen, sofern sie keine Marge jenseits der 50 Prozent abwerfen. Intels CEO of Products Michelle Johnston Holthaus erklärte zudem, dass Intel Foundry bis 2028 weiterhin primär eigene Produkte fertigen wird.

Zur News: Intel-Fahrplan: Nur noch High-Margin-Produkte, Foundry bis 2028 intern

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Millennial_24K, Mr. Rift und 10 andere
Damit sind die Intel Grakas Geschichte

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, phanter, hamuchen und 52 andere
Schade für die dGPUs :(
Aber es sind Amis:
Heute B....Morgen A...
Noch würd ich das nicht ganz abschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Slainer, Peacemaker1337 und 10 andere
konkretor schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Niemand von uns weiß, welche Marge da abfällt. Die Herstellungskosten einer eher kleinen Grafikkarte inkl. kleinem Chip liegen sicher nicht im dreistelligen Bereich. Wie wiederum Forschung und Entwicklung fakturiert werden, weiß von uns auch niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, DFFVB, JuanBoccas und 3 andere
Das ist ja das Problem, es ist kein kleiner Chip^^
Die Arc-Chips sind im Vergleich viel zu groß und bringen wenig Transitoren unter, knapp 20 Milliarden auf 272 mm². Im Vergleich zu Navi 44 zum Beispiel, 30 Milliarden auf 199 mm². Und der kann dann auch noch mehr, ist ja mal schnell 40 bis 50 Prozent schneller als der von Intel: https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Hatte ihn ja neulich in der Hand, schön kompakter Chip bei AMD.

15-2160.125d0a01.jpg

Ein ein Drittel größerer Chip bei Intel als der von AMD, der dabei trotzdem langsamer ist und weniger Features bietet. Intel musste da schon immer über den Preis agieren weil null konkurrenzfähig sonst. Das hat früher geklappt, als sie die eigenen Fabs nutzen konnten, da ging auch gern mal der größere Chip dank guter Ausbeute durch. Aber Fremdfertigung bei TSMC, eher nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, RdV und 47 andere
konkretor schrieb:
Vermute ich auch mal. Denn Marge werden diese in den überschaubaren Stückzahlen nicht gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ach was, wir brauchen mindestens 200% Marge, darunter würde ich nicht einmal aufstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Strahltriebwerk, icetom und 12 andere
DJMadMax schrieb:
Wie wiederum Forschung und Entwicklung fakturiert werden, weiß von uns auch niemand.
Da von der Bruttomarge die Rede ist, dürften da keine Entwicklungskosten oder sonstige indirekte Kosten eingerechnet sind. Die Bruttomarge ist einfach gesagt, Verkaufserlös minus Herstellungskosten und das im Verhältnis zum Umsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Icke-ffm, Newbie_9000 und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Niemand von uns weiß, welche Marge da abfällt.
Naja, Glaub die Marge von AMD bei GPUs ist jetzt nicht weit über 50% wenn überhaupt. Und Intel haut ihre GPUs ja vergleichsweise günstig raus, überhaupt wenn man bedenkt, dass die Die Größe bei den aktuellen Intel ein gutes Stück größer ist als bei Konkurrenzprodukten. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass Intel bei GPUs aktuell eine gute Marge hat.

Ich hatte jetzt nicht vor, in naher Zukunft eine Intel GPU zu kaufen, dafür müssen sie erstmal weiter oben mitspielen und auch konsistenter. Aber Ich hatte mir schon noch erhofft, dass Intel dran bleibt und irgendwann zu einer richtigen Konkurrenz zu AMD und Nvidia wird. 3 Spieler sind halt doch noch besser als wenn der ganze Markt sich auf nur 2 aufteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, DJMadMax und eine weitere Person
Nichts unter 50% Bruttomarge. Das ist völlig krank. Solche Margen zeigen, dass der Markt völlig kaputt ist. Selbst nach Abzug von F&E usw. bleibt da noch enorm viel übrig. Von solchen Zahlen können andere Branchen nicht mal träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Kitsune-Senpai, nazgul77 und 34 andere
Moep89 schrieb:
Von solchen Zahlen können andere Branchen nicht mal träumen.

Och ich kalkuliere gerade Ersatzteile und liege im Moment bei 400% Marge 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, BrollyLSSJ, Icke-ffm und 11 andere
Haha ja gutes Beispiel. Hatte gerade nach Ersatzeinschüben und Besteckkörben für Geschirrspüler geschaut. Da kann mir auch keiner erzählen das die Marge direkt beim Hersteller nicht mindestens 500% ist. Was die für Ware von der Stange verlangen ist einfach abnormal

• Gefällt mir
Reaktionen: Even, Kitsune-Senpai, nazgul77 und 23 andere
Und ich kalkuliere gerade mit Margen als Hersteller im Sanitärbereich mit um die 20%. Nur über die Masse und Technologievorsprung hat man eine Chance gegenüber Fernost bei uns.

Alles unter 50% canceln, Luxusproblem…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DukeofHyrule, thetech und 12 andere
Wenn man ne eigene Fertigung hat, dann muss die auch laufen (und nicht zusätzlich noch Fremdfertigung) sonst wird sie zum Betonklotz am Bein.

RedIvan schrieb:
Und ich kalkuliere gerade mit Margen als Hersteller im Sanitärbereich mit um die 20%. Nur über die Masse und Technologievorsprung hat man eine Chance gegenüber Fernost bei uns.

Alles unter 50% canceln, Luxusproblem…
Selbst die 20% sind für viele Branchen ein nicht erreichbarer Traum. Bei allem, was nicht absolut proprietär und von nur wenigen Herstellern hergestellt werden kann. Sei es durch rechtliche oder technische Einschränkungen. Sind allein die Chinesen so schnell dabei, dass man Margen von 20% in den allermeisten Bereichen vollkommen vergessen kann.

Es gibt unzählige Industriezweige, die überhaupt um zweistellige Margen kämpfen und allein von der Masse leben können. In der Tat ein absolutes Luxusproblem bei den Semiconductor

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Strahltriebwerk, DukeofHyrule und 5 andere
Mal schauen wie lang der Kurs hier hält. Ich hätte mir wirklich gewünscht das die Intel Foundrys ordentlich anlaufen und die Margen dann eben über die Menge mit Preis-/Leistung im Einstiegs-/Mitteklassesegment gemacht werden. Eine Realität in der 95% der PC Chips vom TSMC kommen kann langfristig nicht gut für uns Kunden sein.

Volker schrieb:
Da kann mir auch keiner erzählen das die Marge direkt beim Hersteller nicht mindestens 500% ist.
Ist ja auch so, zumindest sehr häufig. Wo man dann denkt, das die Teile bestimmt nur bei Blaumond von Jungfrauen Händen aus dem vollen gefräst werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, konkretor und Volker
Eine hohe Marge haben zu wollen ist aus bwl Sicht ein gutes Ziel.

Aber eine hohe Marge kann man nicht erzielen wenn das Produkt nicht gut genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: harrysun und Crifty
ja die margen...dann schlagen die partner noch was drauf fürs fertigen ger gpus oder mainboards und co...der handel schlägt noch ordentlich drauf und am ende wundern sich alle das es zu teils mondpreisen keiner kauft...

ich meine ja klar das zeug was nix einbringt sollte man sich schon überlegen ob man das weiterhin macht und nicht mehr den fokus auf sachen legt die einem geld bringen.
ob das langfristig nen guter plan ist werden wir sicher noch feststellen...
gibt ja genug beispiele wo zu viel eingespart wurde und das langfristig nicht gut lief.

Zurück
Oben