Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-Fahrplan: Nur noch High-Margin-Produkte, Foundry bis 2028 intern
Bei Intel dürften in naher Zukunft weitere Produkte dem Rotstift zum Opfer fallen, sofern sie keine Marge jenseits der 50 Prozent abwerfen. Intels CEO of Products Michelle Johnston Holthaus erklärte zudem, dass Intel Foundry bis 2028 weiterhin primär eigene Produkte fertigen wird.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Niemand von uns weiß, welche Marge da abfällt. Die Herstellungskosten einer eher kleinen Grafikkarte inkl. kleinem Chip liegen sicher nicht im dreistelligen Bereich. Wie wiederum Forschung und Entwicklung fakturiert werden, weiß von uns auch niemand.
Das ist ja das Problem, es ist kein kleiner Chip^^
Die Arc-Chips sind im Vergleich viel zu groß und bringen wenig Transitoren unter, knapp 20 Milliarden auf 272 mm². Im Vergleich zu Navi 44 zum Beispiel, 30 Milliarden auf 199 mm². Und der kann dann auch noch mehr, ist ja mal schnell 40 bis 50 Prozent schneller als der von Intel: https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Hatte ihn ja neulich in der Hand, schön kompakter Chip bei AMD.
Ein ein Drittel größerer Chip bei Intel als der von AMD, der dabei trotzdem langsamer ist und weniger Features bietet. Intel musste da schon immer über den Preis agieren weil null konkurrenzfähig sonst. Das hat früher geklappt, als sie die eigenen Fabs nutzen konnten, da ging auch gern mal der größere Chip dank guter Ausbeute durch. Aber Fremdfertigung bei TSMC, eher nicht so.
Da von der Bruttomarge die Rede ist, dürften da keine Entwicklungskosten oder sonstige indirekte Kosten eingerechnet sind. Die Bruttomarge ist einfach gesagt, Verkaufserlös minus Herstellungskosten und das im Verhältnis zum Umsatz.
Naja, Glaub die Marge von AMD bei GPUs ist jetzt nicht weit über 50% wenn überhaupt. Und Intel haut ihre GPUs ja vergleichsweise günstig raus, überhaupt wenn man bedenkt, dass die Die Größe bei den aktuellen Intel ein gutes Stück größer ist als bei Konkurrenzprodukten. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass Intel bei GPUs aktuell eine gute Marge hat.
Ich hatte jetzt nicht vor, in naher Zukunft eine Intel GPU zu kaufen, dafür müssen sie erstmal weiter oben mitspielen und auch konsistenter. Aber Ich hatte mir schon noch erhofft, dass Intel dran bleibt und irgendwann zu einer richtigen Konkurrenz zu AMD und Nvidia wird. 3 Spieler sind halt doch noch besser als wenn der ganze Markt sich auf nur 2 aufteilt.
Nichts unter 50% Bruttomarge. Das ist völlig krank. Solche Margen zeigen, dass der Markt völlig kaputt ist. Selbst nach Abzug von F&E usw. bleibt da noch enorm viel übrig. Von solchen Zahlen können andere Branchen nicht mal träumen.
Haha ja gutes Beispiel. Hatte gerade nach Ersatzeinschüben und Besteckkörben für Geschirrspüler geschaut. Da kann mir auch keiner erzählen das die Marge direkt beim Hersteller nicht mindestens 500% ist. Was die für Ware von der Stange verlangen ist einfach abnormal
Und ich kalkuliere gerade mit Margen als Hersteller im Sanitärbereich mit um die 20%. Nur über die Masse und Technologievorsprung hat man eine Chance gegenüber Fernost bei uns.
Und ich kalkuliere gerade mit Margen als Hersteller im Sanitärbereich mit um die 20%. Nur über die Masse und Technologievorsprung hat man eine Chance gegenüber Fernost bei uns.
Selbst die 20% sind für viele Branchen ein nicht erreichbarer Traum. Bei allem, was nicht absolut proprietär und von nur wenigen Herstellern hergestellt werden kann. Sei es durch rechtliche oder technische Einschränkungen. Sind allein die Chinesen so schnell dabei, dass man Margen von 20% in den allermeisten Bereichen vollkommen vergessen kann.
Es gibt unzählige Industriezweige, die überhaupt um zweistellige Margen kämpfen und allein von der Masse leben können. In der Tat ein absolutes Luxusproblem bei den Semiconductor
Mal schauen wie lang der Kurs hier hält. Ich hätte mir wirklich gewünscht das die Intel Foundrys ordentlich anlaufen und die Margen dann eben über die Menge mit Preis-/Leistung im Einstiegs-/Mitteklassesegment gemacht werden. Eine Realität in der 95% der PC Chips vom TSMC kommen kann langfristig nicht gut für uns Kunden sein.
Ist ja auch so, zumindest sehr häufig. Wo man dann denkt, das die Teile bestimmt nur bei Blaumond von Jungfrauen Händen aus dem vollen gefräst werden können.
ja die margen...dann schlagen die partner noch was drauf fürs fertigen ger gpus oder mainboards und co...der handel schlägt noch ordentlich drauf und am ende wundern sich alle das es zu teils mondpreisen keiner kauft...
ich meine ja klar das zeug was nix einbringt sollte man sich schon überlegen ob man das weiterhin macht und nicht mehr den fokus auf sachen legt die einem geld bringen.
ob das langfristig nen guter plan ist werden wir sicher noch feststellen...
gibt ja genug beispiele wo zu viel eingespart wurde und das langfristig nicht gut lief.