News Intel-Fahrplan: Nur noch High-Margin-Produkte, Foundry bis 2028 intern

Das Thema Marge scheint sehr Einzelfallbasiert zu sein. Und eventuell auch abhängig von der Region.
Zum Handwerk: weit vor Corona und der Wohnungsknappheit meinte mal ein Klempnermeister beim Friseur, die rennen dem die Bude ein. Warteliste von mehreren Monaten, keine (fähigen) Leute....der hatte die Kostenvoranschläge schon pauschal verdoppelt, ist dadurch die Kunden aber auch nicht losgeworden 🤷‍♂️

Zu Intel: Schade um die Arc Grakas. Die waren auf einem guten Weg, aber nun wird man das Thema wohl fallen lassen... Wobei dort ja Traummargen warten, wenn man es mal hinbekommt.

Sobald Intel mal wieder High-Performance Produkte bauen würde, kommt die High-Margin automatisch...
Wenn die Produkte aber so sind wie sie sind, muss man manchmal auch den Preis senken, damit sich jemand findet, der das kaufen möchte.

Regel 546B: Alle Aktien Firmen fahren, wenn sie zu hohe Ansprüche haben (Rendite), oder zu gross werden (Konkurrenz aufkaufen), an die Wand und müssen sich mit erheblichen Verlusten verschlanken. Siehe Sony, Unilever, die gesamte deutsche Autoindustrie, Disney, ....Intel usw usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rockstar85, aid0nex und 3 andere
ich verstehe aber halt auch nicht, was Intel da momentan treibt.

arrowlake ist gut aber wurde unfertig released und gerade bei dem zu niedrigen d2d und ngu takt hat man einfach so Performance liegen lassen. man hat den Eindruck, dass spiele quasi überhaupt nicht getestet und gefixt wurden und das hat arrowlake das Genick in der Presse gebrochen, obwohl arrowlake richtig schnell und effizient sein kann.

außerdem hatte man 8 e core Cluster vorgesehen, wo ist diese Monster CPU? das wäre einfach mal ein 40-kerner gewesen.

zudem wieder zu stark beschnittene Chipsätze unterhalb vom Z und die chaotische Treibersituation auf der Plattform ist im Vergleich zu AMD wirklich grauenhaft.

das wären so einfache Punkte, wo Intel ansetzen könnte um ohne viel Aufwand die user Experience massiv zu verbessern.

oder wie wärs mal mit einer neuen günstigen hedt Plattform? threadripper ist so teuer, dass die meisten das Ding schon abgeschrieben haben.

ich befürchte aber, dass sich daran kaum was ändert und stattdessen die Preise angehoben und die arc Karten eingestellt werden, was definitiv der falsche Weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, CadillacFan77, RdV und 4 andere
konkretor schrieb:
Damit sind die Intel Grakas Geschichte
Und das ist gut so.
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, wo und wie ganzen Abschreibungen dazu auftauchen.
Intel hat mit ihrem Graka Ausflug viele Milliarden in den Sand gesetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Wieso sollte das gut sein Für uns Kunden ist das kacke, wenn es keine weiteren Mitbewerber gibt im Markt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Strahltriebwerk, RdV und 8 andere
Alle Firmen nur noch Produkte mit hohen Margen.
Werden selber merken, dass die Strategie auf Dauer nicht gut geht 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und crackett
knoxxi schrieb:
Och ich kalkuliere gerade Ersatzteile und liege im Moment bei 400% Marge

Volker schrieb:
Was die für Ware von der Stange verlangen ist einfach abnormal

Ja bei so Ersatzteilen, langen die Hersteller immer schön zu.
Hier mal meine Rechnung von letztem Jahr, Bremsen rundum erneuern.
PXL_20250606_101430968~2.jpg
Ich hab gedacht mich trifft der Schlag. 260€ für eine Bremsscheibe... das sind vielleicht Herstellungskosten von paar €.
Aber Fahrzeugentwicklung ist einfach auch extrem teuer und wirklich viel Gewinn machen die Hersteller mit dem reinen Verkauf der Fahrzeuge nicht mehr, weshalb sie es durch Ersatzteile, Service etc. wieder rein holen.
Die Firma in der ich Arbeite ist zur Zeit in der Endphase der Entwicklung für ein Bauteil für einen großen deutschen OEM und wenn ich da sehe, wie viele Leute auf deren Seite da über mehrere Monate/Jahre involviert sind (obwohl wir ja eigentlich die Entwicklung machen xD) da kann ich gut verstehen, warum Autos so teuer sind und trotzdem nicht viel Gewinn abfällt.

Bei So PC Kram gibts halt keinen wirklichen Ersatzteilmarkt, Service etc. wo man im Nachhinein das Geld reinholen kann. Da braucht man beim Produkt schon eine einigermaßen gute marge, besonders den Shareholdern zuliebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, TomH22, DynamaxX und 4 andere
HAse_ONE schrieb:
260€ für eine Bremsscheibe
Hast Du LKW Bremsen montiert, oder warum kosten der Belag mehr als die Scheibe? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, fox40phil und Luccabrasi
Moep89 schrieb:
Nichts unter 50% Bruttomarge. Das ist völlig krank. Solche Margen zeigen, dass der Markt völlig kaputt ist. Selbst nach Abzug von F&E usw. bleibt da noch enorm viel übrig. Von solchen Zahlen können andere Branchen nicht mal träumen.
Bruttomarge in unterschiedlichen Branchen vergleichen ist doch völlig sinnlos.
Als ob der 08/15 Industriebetrieb vergleichbare Ausgaben (prozentual) für R&D, Regulatory, Quality, etc wie ein absolutes Highend Technologieunternehmen hätte.

In meiner Firma wird für ein neues Produkt gerade mit 70% kalkuliert, bestehende Produkte liegen bei 60+-5%.
Am Ende vom Jahr bleiben in etwa 10% Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, bensen, bad_sign und 5 andere
@knoxxi das sind ultrahighperformance Beläge, geschnitzt von heiligen Jungfrauen. :D

Ne, ist ja ein Satz, also komplette Beläge für vorne kosten bisschen mehr als eine Scheibe vorne. Ich würde ja nichts sagen, wenn ich nen Porsche fahr, aber ich hab doch nur nen Seat und das sind glaub ich auch genau die gleichen Bremsen wie der GTI hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und knoxxi
DJMadMax schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Solange Intel gpu treiber so einen heftigen CPU Overheat haben das selbst ein 9800X3D überfordert ist, wird Intel GPU nie für Gamer Interessant, selbst wenn die eine 4090 Bauen.

Es gibt ein schönes Zitat vom TSMC-Gründer Morris Chang:
You Americans measure profitability by a ratio. There’s a problem with that. No banks accept deposits denominated in ratios. The way we measure profitability is in ‘tons of money’. You use the return on assets ratio if cash is scarce. But if there is actually a lot of cash, then that is causing you to economize on something that is abundant.
Das zu tun ist nämlich tatsächlich einfach wirtschaftlich völliger Blödsinn, auch wenn er im Mainstream der Wirtschafts"wissenschaften" weit verbreitet ist:
Absoluten Gewinn liegen zu lassen ist einfach nur dumm. Es ist auch dumm, wenn es um Kreditwürdigkeit geht! Man schaue doch einfach nur auf das sonstige Leben, wem würde eine Bank lieber einen Kredit geben: 2000€ Einkommen, 1000€ bleiben am Ende des Monats übrig? Oder 3600€ Einkommen, 1200€ bleiben am Ende des Monats übrig? Natürlich hat letztere Person die besseren Karten. Die Marge der letzteren Person liegt aber nur bei einem Drittel, der ersteren bei der Hälfte.

Das ist sehr runtergebrochen, zeigt aber das Kernproblem auf. Wenn Intel wirklich eine solche Politik implementieren wird, dann verschenken sie schlicht Einkünfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, yummycandy, Drahminedum und 5 andere
Unternehmen die gezielt auf hohe Margen gesetzt haben, scheitern.

Die US-Stahlindustrie hat das mehrfach getan. Die Konkurrenz hat sie erst bei den günstigen Sachen rausgedrückt, dann hat man auf die mittleren und hohen Sachen gesetzt. Sich hinter Zöllen versteckt. Also musste die Konkurrenz besser werden und hat die mittleren Sachen angegriffen. Also hat man sich hinter dem teuren Zeug versteckt.
Zu dem Zeitpunkt war man in Asien und anderswo bereits durch die Skaleneffekte der günstigen und mittleren Sachen überlegen, da war das teure Segment ein einfaches Opfer.

Sollte sich die deutsche Autoindustrie merken. Es fehlt an Autos wie dem originalen A2, elektrischem Touran, Nachfolger für Lupo bzw. E-Up. Die letzte Kiste mit Erfolg war der Caddy.

Sich zu fokussieren auf ein Nische ist richtig, als Mittelständler im Spezialmarkt. Da schützt die Nische und kann eine Basis bilden den breiten Markt zu betreten. In Deutschland funktioniert das oft gut.

Aber nicht im direkten Wettbewerb gegen ähnliche Mitbewerber, in der Grossserienproduktion. Da muss man über die volle Bandbreite skalieren können, sonst kommt eben wer und macht sich in der freien, riesigen Nische breit. Und dann muss man nur noch skalieren.

PS: Apple ist eine Ausnahme und kein sinnvoller Vergleich. Apple produziert nichts und lebt nur vom iPhone, MacBook und Storegebühren (macOS Server gibt es nicht mehr). Und Apple ist die Firma, die durch ein Hochpreisgeschäftsmodell beinahe pleite gegangen wäre. War nur noch in der Bildbearbeitung gefragt. Die Dinger waren zu teuer und alle haben einen IBM-PC gekauft.

PPS: Beispieleweise wäre eine schlaue Nische spezielle Software nur für Linux. Maximale Kompetenz, maximale Abschottung gegen Konkurrenten die nur macOS und Windows bedienen. Aber auch da würde ich mich direkt auf Skaleneffekte vorbereiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, JackTheRippchen, fox40phil und 2 andere
Gute Margen kommen über gute Produkte, ich kann nur für Intel hoffen, dass die Aussagen in irgendeinem anderen Kontext stehen, denn Intel ist derzeit nicht in der Position Margenoptimierung zu betreiben..

Ich bin immer noch überzeugt, dass Lip Bu Tan als Ex-CEO von Cadence weiß was er tut, von Holthaus hatte ich allerdings nie eine besonders hohe Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
DJMadMax schrieb:
Niemand von uns weiß, welche Marge da abfällt
Komplett extern gefertigt, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel kleinere Stückzahlen also höhere Kosten / Stück in der Fertigung aber vor allem ein Hunderfaches an Entwicklungskosten / Stück im Vergleich zu NV.

Und auch wenn Intel die Zahlen aus guten Gründen nicht mehr für sich allein ausweist, kann man ja einfach bei AMD schauen: Die verkaufen auch immerhin noch zehnmal so viele dGPUs wie Intel und verdienen damit...nichts. Also ist bei Intel weniger als das.

Wer glaubt, dass die Intel dGPU+50% Bruttomarge machen, glaubt an den Zitronenfalter.

Bevor der grosse Shitstorm kommt: Ich würde mir wünschen, Intel spielt weiterhin mit. Die Fortschritte bei Battlemage sind ja brutal und die Karten mittlerweile nah dran an nutzbar. Aber genau so wie es sich für AMD finanziell nie lohnt bei den dGPU NV hinterherzuhecheln, wird es sich auch für Intel nie lohnen. Es sei denn, sie liefern jetzt 3 top Generation mit geilen Treibern und ein paar Innovationen, was aber Millarden kostet, die Intel nicht investieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Nighteye
40% Marge, andere können davon nur träumen!

DerRico schrieb:
Wer glaubt, dass die Intel dGPU+50% Bruttomarge machen, glaubt an den Zitronenfalter.
An die Marge glaube ich zwar nicht, aber:

zitronenfalter-gonepteryx-rhamni-dbcd34e0-445f-4d40-9f0e-d661ee925f4e-1557785495.jpg

Puh, Intel will sich also gesund schrumpfen, nach dem verkosten Innovationsansatz? Dabei waren sie doch endlich wieder knapp in Reichweite. Zumal sie nach wie vor deutlich mehr Hardware raus kloppen als AMD, nach den Marktanteilen zu urteilen. Da wollen sie sich jetzt zurückziehen und der Konkurrenz das Feld überlassen? Oke...
Und GPUs einstampfen? Bin ich gespannt ob der kleine Ausflug reicht um über Jahre Hinweg die HPC-Beschleuniger Architektur zu füttern. So ein stabiles Software-Ökosystem reift ja normalerweise bei Kunden, die einen nicht mit Millionenstrafen sanktionieren, wenn was nicht funktioniert aber hey, go intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Spike S.
Zurück
Oben