Das ist ja dann noch sehr günstig, habe einen Astra, da sind die beim Topmodel auf die Idee gekommen eine Bremsanlage von Brembo ab Werk zu montieren, bremst sehr gut, aber da kostet EINE Scheibe um die 500€ und die halten nicht lange.HAse_ONE schrieb:[...], aber ich hab doch nur nen Seat und das sind glaub ich auch genau die gleichen Bremsen wie der GTI hat.
Aber zum Thema zurück.
Die Bruttomarge ist schwierig zu vergleichen.
Ich hätte deutlich mehr erwartet, nur 50% finde ich sehr wenig.
Ich habe einige Komponenten für die Industrie gemacht und da rechnet man grob Herstellkosten mal 3-4.
In den Herstellkosten sind die Leute die richtig Kosten bedeuten noch nicht eingerechnet.
Entwicklung kostet viel und was viele nicht auf dem Schirm haben ist Marketing, das ist oft noch teurer.
TSMC bei denen Intel zum Teil fertigt geht es sehr gut, die brauchen auch Entwicklungskosten für jedes Produkt.
Und Werbung, Messen usw. sind richtig teuer.
Aber das ganze ist Brutto schwierig zu beurteilen, die einmal und laufenden Kosten müssen ja irgendwie noch auf die Stückzahlen umgelegt werden.
Das Intel sich aktuell auf das reduziert war Geld bringt ist verständlich, um zu überleben muss derzeit alles ruhen was erst mittel- bis langfristig Geld bringt oder zu wenig Marge hat.
Ich hoffe das die es schaffen, für uns Kunden wäre eine funktionierende Konkurrenz zu AMD gut.