Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon im Angebot: RX 9070 XT fällt 50 Euro, RX 9070 gleich 60 Euro unter UVP
FreshGordon
Ensign
Joa, leider keine Karte mit max. 30cm Länge 2,5 Slots dabei gewesen. Sonst wirklich NoBrainer. Sobald die Powercolor Reaper XT fällt wird gekooft
ALso ich hatte von der 6800xt auf 7900 xt und nun auf 9070 xt gewechselt und habs jedes mal gemerkt in 4k beim 144hz Monitor. Wenn du auch in 4k Spielst solltest du es merken. Dazu das undervolting. Bin bei -120mV und ~240Wattn8mahr schrieb:sei doch froh. ich hab ne 6900xt, und tue mich schwer, das interesse zu rechtfertigen. läuft ja noch alles, und die "ich hab den längsten (fps balken)" tage sind auch großteils vorbei
PS. Falls wer eine 7900xt sucht und aus nrw kommt... gerne anschreiben
War der Kühler der Nitro diesesmal nicht besser als der der Pulse? Aber klar, hab auch schon für eine Nitro gut ausgezahlt. Kann man machenMr Bombastic schrieb:Ansonsten bin ich sehr zufrieden und weiß natürlich auch, dass ich den Aufpreis ausschließlich wegen dem Kühler und Design gezahlt habe.
eastcoast_pete
Commander
Ich weiß daß das Folgende schon etwas viel verlangt ist (zumindest etwas Programmierung notwendig), aber wenn Ihr neben der UVP zum Start eine Spalte mit dem jeweiligen bestem Tagespreis der respektiven GPUs als "live Ticker" einbauen könntet, wär es sehr hilfreich! Das Problem mit den UVPs ist doch das die mittlerweile sehr "unverbindlich" sind, nicht zuletzt weil weder Nvidia noch AMD für Karten unterhalb der Top Modelle noch eigene Founders oder Launch Editions mehr haben. Beide bearbeiten dann halt mehr oder minder sanft ihre jeweiligen Boardpartner, wenigstens ein paar (gefühlt: Paar) Karten zum Launch hin zum UVP im Handel erhältlich zu machen, aber danach ist es doch eher der Wilde Westen.
Aber trotzdem gut, wenn jetzt wenigstens einige 9070 und 9070XT zum oder sogar unter der UVP erhältlich sind.
Und zur 5070: Nvidia hat eben ihren Fehler von dem Ada Launch genau wiederholt. Klassisches Eigentor.
Aber trotzdem gut, wenn jetzt wenigstens einige 9070 und 9070XT zum oder sogar unter der UVP erhältlich sind.
Und zur 5070: Nvidia hat eben ihren Fehler von dem Ada Launch genau wiederholt. Klassisches Eigentor.
#retro
Ensign
Ich hab mir letzte woche ne 9070 gekauft, da hatte fast jedes Spiel auch die mit FSR 4 Texturflimmern. Das hat mir nicht gefallen. Bin dann wieder zurück zu den Grünen. DLSS ist out of the box einfach besser. Sinkende Preis sind aber immer gut, wenn ich aber höre das TSMC die Waferpreise treiben will, ahnt man ja nichts Gutes für die Zukunft.
Zuletzt bearbeitet:
Mr Bombastic
Lt. Commander
Wie die Sapphire Nitros in den letzten Jahren waren kann ich nicht beurteilen, da meine Vorgängerkarte eine ASUS RX 580 8 GB (2016/17 für 199€ NEU) mit riesigem Prolimatech MK-26 Kühler war (inkl. Garantieverlust). Damals habe ich den Aufpreis quasi im Nachhinein bezahlt + 2x 120 mm LüfterApocalypse schrieb:War der Kühler der Nitro diesesmal nicht besser als der der Pulse? Aber klar, hab auch schon für eine Nitro gut ausgezahlt. Kann man machen
Laut CB Test sind die Pure und Pulse hervorragend und stehen der Nitro+ in nix nach. Mir ging es halt hauptsächlich um die schicke Optik die sich super in meinem Gehäuse macht.
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja. Die Nitro hat einen anderen Kühler mit mehr Heatpipes als die Pure/Pulse.Apocalypse schrieb:War der Kühler der Nitro diesesmal nicht besser als der der Pulse?
DerRico
Lt. Commander
Die 9070XT XFX Swift in CH jetzt sogar bei 609CHF. Das ist schon ein sehr fairer Preis für die Karte. Die Frage die wir dann in ein paar Monaten beantwortet bekommen und die mich wirklich interessiert: Liefert AMD so hart gut und die Leute lieben die Karten oder fallen die Preise, weil die Blackwells jetzt nicht mehr überteuert sind?
Ich muss ehrlich sagen, ich kenne keine andere Person im nicht-Nerd-Bekanntenkreis, die die Karten interessant findet: Eine 7900xtx mit weniger flimmern? Eine 20% schnellere 6950XT mit gleicher Menge an RAM? Oder: Eine ein bisschen schnellere 3090 mit weniger RAM?
Die Leistung gibt es mittlerweile schon so lange - ich vermute der Bedarf an Karten, die seit 4 Jahren dasselbe bieten mit ein bissen Softwaregespiele und ansonsten im Bereich von für die meisten unmerkbaren 20-30% mehr an Leistung lockt in der Breite niemanden hinter dem Ofen vor.
Ich muss ehrlich sagen, ich kenne keine andere Person im nicht-Nerd-Bekanntenkreis, die die Karten interessant findet: Eine 7900xtx mit weniger flimmern? Eine 20% schnellere 6950XT mit gleicher Menge an RAM? Oder: Eine ein bisschen schnellere 3090 mit weniger RAM?
Die Leistung gibt es mittlerweile schon so lange - ich vermute der Bedarf an Karten, die seit 4 Jahren dasselbe bieten mit ein bissen Softwaregespiele und ansonsten im Bereich von für die meisten unmerkbaren 20-30% mehr an Leistung lockt in der Breite niemanden hinter dem Ofen vor.
Der Marktplatz hier ist auch wieder offen. Nur gute Erfahrungen mit. Allerdings nur als Käufer. Allerdings hatten die Verkäufer ja auch gute mit mir 🤷🏼♂️Cleanor schrieb:PS. Falls wer eine 7900xt sucht und aus nrw kommt... gerne anschreiben
Kompliziert und je nach Händler bei dem du kaufst. In der Hinsicht hat Sapphire leider abgebaut und die kompetenten Leute im Support haben viel weniger Spielraum als früher.#retro schrieb:die optik gefällt , wie schauts mit der garantie bei sapphire aus?
Four2Seven
Lt. Commander
Ich habe gestern meine Hellhound 9070 XT bekommen und nach den ersten Tests reicht auch mein 650W Netzteil nach wie vor. Höchste gemessene Gesamtlast war bei 460W, mit meinem 60 fps Lock bin ich dann sogar noch unter dem Verbrauch mit meiner 6800 XT, weil die neue nicht so viel schuften muss 
Habe mir jetzt doch eine RTX 5070 TI als B-Ware für 760 EUR bestellt.
Selbst mit 120 EUR Ersparnis hat mich die RX 9070 XT doch dann nicht überzeugt.
Ja ich unterstütze damit den grünen Abzockerladen. Dafür sind die Features und DLSS Abdeckung in Games doch leider den Mehrwert wert.
Naja habe immerhin schon mit nem Ryzen 9700X (OC) meinen Beitrag geleistet damit der andere Schweineladen Intel nichts mehr abbekommt 😄
Selbst mit 120 EUR Ersparnis hat mich die RX 9070 XT doch dann nicht überzeugt.
Ja ich unterstütze damit den grünen Abzockerladen. Dafür sind die Features und DLSS Abdeckung in Games doch leider den Mehrwert wert.
Naja habe immerhin schon mit nem Ryzen 9700X (OC) meinen Beitrag geleistet damit der andere Schweineladen Intel nichts mehr abbekommt 😄
Wie meinst du das mit dem Stromsparen? Mir ist eine Sache aufgefallen, die ich mir bis dato nicht erklären. Im Landwirtschafts Simulator 25 taktet die Karte mit zunehmender Belastung herunter, bzw. der Verbrauch sinkt massiv. Wenn ich dann noch FSR und FG einschalte, wird es noch extremer. Das führt dann dazu, dass in bestimmten Konstellation die Karte mit FSR und FG langsamer läuft als nativ. Könnte das mit dem "Stromsparen" zusammen hängen?Baal Netbeck schrieb:Was AMD immer noch nicht schafft, ist die breite und einfache Verfügbarkeit von FSR4.
Fast immer schaffe ich es mit dem Optiscaler FSR4 zum laufen zu bringen, aber das ist kein Tool für die Massen.
Auch DLSS4 ist nicht immer im Nvidia Treiber auswählbar und man braucht den DLSS Swapper, aber das ist viel benutzerfreundlicher.
Bei manchen CPU-lastigen Spielen ist es auch ein Problem, wenn die AMD Karten zu agressiv Strom sparen. Das müsste man im Treiber pro Spiel einstellen können.
Von FSR4 ist leider im LS25 auch noch nichts zu sehen, weder treiber- noch spielseitig und es gibt auch von niemanden ein Wort, ob das überhaupt noch kommen wird.
Da nützt mir auch der gute Preis nichts.
@TopAce888 Das zeigt nur, dass das Spiel in ein CPU Limit läuft, was mit FSR noch deutlicher wird, da die GPU-Last dadurch abnimmt.
edit: Mit FG streng genommen nicht.
edit: Mit FG streng genommen nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Fleet Admiral
Wenn man den Jon Peddie Research Daten glaubt/Bedeutung zukommen lässt (global sind diese nicht wirklich, da dort Festland-China nicht mit einbezogen ist), dann hat das nVidia Meme Marketing trotzdem wieder gezogen und AMD noch mehr Marktanteile (unter 10%) bei AIB dGPUs mittlerweile eingebüsst:
Gute Nachrichten für Verbraucher sehen natürlich anders aus, zumal auch nicht zu erwarten ist, dass Kartellbehörden irgendwo deswegen gegen das nVidia Quasi-Monopol vorgehen und den Konzern aufspalten.
Ob die Nachrichten über angeblich hohen Verkaufszahlen der RX 9060XT 16GB bei Amazon das Blatt etwas wenden (positiver für AMD gestalten) können, bleibt ab zu warten.
Angesichts dieser Nachrichten kann ich auch den Verzicht AMDs auf High-End (entgegen einiger Enthusiasten oder Redakteure hier) verstehen bei weniger als 10% Marktanteil (im Westen) und dass Intel spätestens nach Arc Druid hinwerfen dürfte bei Gaming-dGPUs (da es sich leider überhaupt nicht rechnet), wird auch zunehmend wahrscheinlicher.
Gute Nachrichten für Verbraucher sehen natürlich anders aus, zumal auch nicht zu erwarten ist, dass Kartellbehörden irgendwo deswegen gegen das nVidia Quasi-Monopol vorgehen und den Konzern aufspalten.
Ob die Nachrichten über angeblich hohen Verkaufszahlen der RX 9060XT 16GB bei Amazon das Blatt etwas wenden (positiver für AMD gestalten) können, bleibt ab zu warten.
Angesichts dieser Nachrichten kann ich auch den Verzicht AMDs auf High-End (entgegen einiger Enthusiasten oder Redakteure hier) verstehen bei weniger als 10% Marktanteil (im Westen) und dass Intel spätestens nach Arc Druid hinwerfen dürfte bei Gaming-dGPUs (da es sich leider überhaupt nicht rechnet), wird auch zunehmend wahrscheinlicher.
Zuletzt bearbeitet: