Objektiv gesehen ist AMD was die Prozessoren angeht in einer ziemlich beschissenen Situation:
Marktsegment Server: Hier ist man kaum noch vertreten, zwar sind das insgesamt kleine Stückzahlen, aber eben auch die höchsten Margen.
Marktsegment Mobil: Seit Jahren viel stärker wachsend als der Desktopmarkt, 3 Jahre lang gar nicht, jetzt halbwegs kunkurenzfähig, da braucht es keine Verschwörungstheorien, die Turions waren weit abgehängt.
Marksegment Desktop:
Hier hält man sich, aber wirklich überzeugend ist man im Segment deutlich unter 100,- weniger wegen der Prozessoren, sondern aufgrund der sehr überzeugenden und preiswerten Mainboards mit Chipsatzgrafik, hier hat Intel nichts vergleichbares.
Oberhalb von 100,- siehts aber wieder ziemlich düster aus.
Speziell die Aussage die hier immer wieder zu lesen, der Phenom II 955 wäre das Preisleistungswunder halte ich für unhaltbar.
Wäre der Gegner noch der C2 Quad, träfe das zu, der Gegner ist aber der Core i5 750, gemittelt über die üblichen Benchmarks etwa gleichschnell wie ein 965 BE ist, der auch etwa gleich viel kostet.
Dafür habe ich beim P II sowohl unter Last wie im Idle einen höheren Stromverbrauch, einen Sockel für den im Gegensatz zum 1156 Sockel nicht mehr viel neues zu erwarten ist, die Boards sind bei vergleichbarer Ausstattung auch gleich teuer.
Wirft man einen näheren Blick auf die Benchmarks und schaut das Ganze differenzierter wird es zappenduster: Rechnet man all die Dinge raus, wo schon ein Dual-Core im ersten Gang unterfordert ist und konzentriert sich auf die wenigen Anwendungen wo ein Quad-Core auch mal bei Otto-Normalanwender unter Last geht, ist AMD sehr deutlich abgehängt.
Bei Videobearbeitung sieht ein bis zur Schmerzgrenze übertakteter P II gegen einen Core i5 750 kein Land, vom Core i7 brauchen wir gar nicht reden.
Auch bei Spielen wird das mit zunehmenden Aufkommen von auf Mehrkernprozessoren optimierten Spielen nicht anders sein.
Ein sehr schöner Benchmark war in der aktuellen PCGH : Anno 1404 ein nach heutigen Stand der Technik gut auf Quadcores optimiertes Spiel, ein rein CPU limitiertes Szenario:
GTX 285 1680X1050 Max Details, AA und AF aus.
Minimum Framerate Core i5 750 35 bei 2,66 GHz 48 bei 3,9 GHz.
Minimum Framerate P II 965 29 bei 3,4 GHz 32 bei 3,95 GHz ( 1,5 Volt 317 Watt Systemverbrauch !!)
Das komplette Taktpotential bei irrem Stromverbrauch wird aufgebraucht um knapp mit einem Core i5 750 @ default gleichzuziehen.
Der Mythos vom P II als Spielprozessor und P/L Wunder kann man also nicht stehen lassen,
für 25,- mehr gibt es ein weit interessanteres Produkt.
Und ja : Ich bin ein Fanboy, ein Fanboy meines Geldbeutels, es ist mir Jacke wie Hose welcher Chip in meinem PC oder auf meiner Grafikkarte werkelt, ich will das optimale P/L
das gibt es bei AMD nur im Bereich Desktop < 100,- da würe ich mir auch AMD kaufen, darüber sind sie klinisch tot, es ist sehr zu hoffen das der Bulldozer wirklich überzeugend wird.