intel graphics 630- Monitor 1080p pixelig

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.264
Hallo zusammen.

Haben für meinen Eltern einen einfachen Office Rechner gekauft nur für Internet, Sky go und YouTupe. In dem Rechner ist einen Intel Graphics 630 verbaut. Als Monitor ist ein einfacher Full HD 1080p Monitor angeschlossen, Asus VX279, mit HDMI. Ist nicht mehr das neueste war aber da. Hatte ich vorher an der PS4 und war mit dem Bild auch zufrieden.

Der Rechner hat bei der Installation auch ganz normal die höchsten Einstellungen übernommen, 1960x1080.

Nun haben wir aber das Problem, das das Bild sehr pixelig aussieht, mit sehr starker Treppenbildung an den Kanten.
Die Frage wäre jetzt liegt das am Monitor und könnte man da machen? Oder braucht man vllt doch einen neueren, das vllt die Pixel zu groß sind ? Oder ist es die Intel Graphic ?

Bin schon ne Weile raus aus dem ganze und hatte mit Onboard noch nie was zu tun.

MfG
 
Also wenn es treppig/verpixelt aussieht dann muss was mit der Auflösung nicht stimmen.

Geh mal in die Anzeigeeinstellungen und änder die Auflösung auf was niedrigeres und dann auf die Einstellung mit (empfohlen) zurück.
 
Dass Pixel "zu groß" sind, geht nicht. Die Pixelgröße ist bei Auflösung X auf Bildschirmdiagonale Y immer die gleiche.
Also egal, welchen 27" Monitor du mit einer FullHD Auflösung benutzt, du hast immer 1920*1080 Pixel auf dem Display und die sind dementsprechend immer gleich groß.

Sind die Treiber der Grafik aktuell?

Könntest du mal einen Screenshot machen, oder ein Foto, das das Problem deutlich macht?
 
Haben wir probiert. Sind auf zum Beispiel 720p, da sah dann natürlich alles riesig aus, und dann wieder zurück. Das Bild war dann wieder genauso treppenmässig wie zuvor.
Wir haben auch zum Vergleich den Laptop (1600x900)genommen. Das gleiche Bild , und das war glatt. Haben auch den Monitor an den Laptop angeschlossen als 2 Anzeige. Der Laptop in 1600x900 war Tip Top und der Monitor in 1080p sah voll pixelig aus . Genauso wie am Rechner.
 
Mal die Monitor Einstellungen überprüft? Evtl. ist dort ja was im Argen.
Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
CaptainPicard schrieb:
Hast du nen Screenshot zur Hand?
Ich hoffe man kann ein ein wenig erkennen. Könnte es nur fotografieren lassen. Wenn man davor sitzt sieht das richtig schlimm aus . Vorallem bei Videos.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Mal die Monitor Einstellungen überprüft? Evtl. ist dort ja was im Argen.
Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Monitor haben wir geguckt, in Info steht das ein in 1960x1080 und 60hz anzeigt
 

Anhänge

  • IMG-20210110-WA0000.jpg
    IMG-20210110-WA0000.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG-20210110-WA0001.jpg
    IMG-20210110-WA0001.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 227
1960x1080 ist keine gängige Auflösung. FullHD hat 1920x1080 Pixel. Und darauf sollte man das Ganze auch einstellen.
Ansonsten ist es kein Wunder, dass das Bild komisch aussieht, weil das Pixelverhältnis einfach nicht stimmt.
 
Neodar schrieb:
1960x1080 ist keine gängige Auflösung. FullHD hat 1920x1080 Pixel. Und darauf sollte man das Ganze auch einstellen.
Ansonsten ist es kein Wunder, dass das Bild komisch aussieht, weil das Pixelverhältnis einfach nicht stimmt.
Steht natürlich auf 1920x1080 . Das mit den 1960 ist ein Schreibfehler von mit . Sorry.
 
Also ich sehe schon bei dem Hintergrundbild die Treppchenkanten, aber das muss ja nix heißen. Evtl. ist dieses Bild nur geringer aufgelöst.

Zeig doch mal bitte ein paar Screens bspw. vom Explorer oder so. Die Schrift der Desktopicons da am linken Rand kommt mir nämlich normal vor.
 
Kann dir leider nichts anderes zeigen sind schon wieder zu Hause. Aber so wie das Bild mit dem Kanten aussieht wird alles andere auch dargestellt. Videos bei YouTube, Bilder im Browser , selbst Fotos die vorher scharf waren sehen so aus.
Ergänzung ()

Für mich hat das fast was von 720p . Könnte es vllt am HDMI Kabel liegen.
 
Zurück
Oben