News Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Ich kann mit dem Intel(R) Ethernet Controller I226-V Rev4 diese Abbrüche nicht verifizieren, aber ich kann 2,5Gbit mangels Router nicht ausprobieren.

Wenn der Fehler oft vorkommen würde, dann gäbe es massive Beschwerden in allen Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Willi-Fi schrieb:
Wat? Es gibt schon 4 Revisionen von dem Teil? :confused_alt: :freak:

Oder ist Rev4 einfach der Nachfolger vom I225 Rev3?
 
beim Kollegen geht der Netzwerkchip nun garnicht mehr. der pc ist nicht einmal ein halbes Jahr alt. zum Glück hat er noch Wlan. der pc geht zurück.
 
Stellungnahme von Intel:

Intel Communication: Intel® Ethernet Controller I226 Series-Random connection drops at random times - Intel Communities

Intel has reproduced the issue and is diligently working on a root cause and fix. For any of our customers experiencing this problem, a mitigation option to explore is to disable the “Energy Efficient Ethernet (EEE)” mode in the Advanced Windows/ Linux driver setting. We believe this should help. We are continuing to assess the situation and will follow-up accordingly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93, lordberti, Dai6oro und eine weitere Person
Bei mir hat ein Tausch der Cat7 in ein Cat6 Kabel geholfen. In dem Adapter darf ich nur auf Automatisch stellen, sonst geht der Speed runter.
 
Da kann man ja nur um alle Bretter mit Intel Ethernet Controller einen Bogen machen. Auerha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gibt es aktuell schon was neues?
Ab und zu ist bei mir nach einem Systemstart keine Verbindung zum Netzwerk möglich. Da muss ich den Netzwerkadapter in der Systemsteuerung deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Ok. Mal sehen was es bringt. Habe ja schon die Geschwindigkeit auf 1 Gbit/s umgestellt. Jetzt zusätzlich noch Energieeffizientes Ethernet deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eV1dence
@eV1dence
Dafür noch einen PciE-Slot zu verschenken sehe ich irgendwie auch nicht ein.
PciE-Slots sind auf meinem MSI Z790 schon rar. Meinen 4090 überdeckt einen davon, der andere ist mit einer Soundkarte belegt.
 
Wie kann es sein, dass die das nicht geschissen bekommen und sich niemandn drüber beschwert?
 
Dazu müsste das ganze von AMD verkackt worden sein dann wär hier die Crusty Brigade schon seitenweiße am Flamen ;)

Ich hatte an meinem PC auch sehr lange immer wieder verbindungsprobleme. Immer mal einige Sekunden. Jetzt mit Windows 11 ist das Problem gott sei dank weg. Könnte aber im nachhinein auch an dem Problem hier gelegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Dai6oro
@ModellbahnerTT
Auch mit den USB Anschlüssen wird es knapp. Wenn ich die Gerätschaften für meinen Flugsimulator anschließe wird es auch hier enge. Und es sind auch Geräte dabei die keinen USB-Hub mögen, auch keine aktiven.
Soweit macht mein Onboard-Lan was es soll. Die Unterbrechungen sind aktuell kein Thema mit den aktuellen Lösungsansätzen.
 
Intel meldet sich zu Wort mit einem workaround bzw. Treiber.

Intel has reproduced the issue and is diligently working on a root cause and fix. For any of our customers experiencing this problem, a mitigation option to explore is to disable the “Energy Efficient Ethernet (EEE)” mode in the Advanced Windows/ Linux driver setting. We believe this should help. We are continuing to assess the situation and will follow-up accordingly.
ethernet.jpg

https://community.intel.com/t5/Ethe...et-Controller-I226-Series-Random/td-p/1453177

v2.1.3.3 für Windows 11 und v1.1.4.38 für Windows 10 gibt es bei MSI: https://www.msi.com/Motherboard/MPG-Z790-CARBON-WIFI/support#driver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und MGFirewater
Gut und was ist mit dem Vorgänger? Da scheints ja auch nicht zu funktionieren.
 
Zurück
Oben