Intel HD 3000 - zu früh gelobt?

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaigue

Gast
Hey,

nun, als Intel Fan war ich eigentlich immer recht begeistert von der HD 3000, da sie mir bisher ausreichte.

Jetzt habe ich aber mal Comsol Multiphysics auf meinem Notebook installiert und wollte ein paar E-Feld Simulationen laufen lassen. Und siehe da, das Bild bei meinem 2D (!) Modell stockt.
Und auch das Umschalten zwischen den Result Fenstern (vom E-Feld zum Potentialbild) benötigt eine Gedenksekunde.

Dann habe ich Comsol mal auf meinem "Gaming" Rechner installiert (mit einer HD 6870) und da läuft alles flüssig. Eingestellt war beides Mal OpenGL zum rendern.

Ich habe das Gefühl, dass es daran liegt. Ist die OpenGL Performance der HD 3000 wirklich so bescheiden?

Danke und Gruß
K

AW: Intel HD 3000 - zu früh gelobt :D

Treiber für onboard auch installiert?

Natürlich, sind soweit ich das beurteilen kann die aktuellsten HD Treiber.

Die 6870 ist eine potente Gaming Karte und die HD3000 reicht gerade so für flüssige fps in niedrigen Auflösungen.

Onboard Grafik ist immer bescheiden - jede aktuelle Low Budget Grafikkarte ist schneller.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel HD 3000 - zu früh gelobt

Kann es sein, daß der Unterschied viel mehr bei der CPU zu suchen ist?

naja bei einer e-feld simulation ist auch eine extreme rechenpower von nöten!
und da liegt die hd3000 nun mal weit hinter einer 6870 zurück.

Comsol ist aber auch ein sch**** Programm ;-)
Ergänzung ()

@M1ch1

Das rechnet ja auf der CPU, die GPU wird nur für die grafische Ausgabe genutzt.

nein eher nicht^^ eine intel grafik gegen eine gescheite grafik^^ da gewinnt IMMER die richtige Grafikkarte.
Selbst eine E-Serie-APU hat ne schnellere GPU

Bis ich meinen Ansprechpartner beim Support gefunden habe, habe ich hier schon mehr Antworten bekommen ;) Und bei den Mindestanforderungen konnte ich auch nichts finden. Die sind nicht so hoch.

Nein, an der CPU kanns nicht liegen. Die ist schnell genug. Soviel Leistung benötigt eine 2D Simulation nicht.
Es geht tatsächlich nur um die Ausgabe des Bildes. Also des (schon berechneten) Ergebnises. Das ist einfach ein buntes Bild. Und hier ruckelt es etwas, wenn man zum Beispiel zoomt oder das Bild verschiebt.

Und sowas sollte doch auch eine HD 3000 können, oder?

schau doch dabei mal bitte auf die cpu-auslastung, ist nicht ein einfaches bild was du da zoomst

Ja, die CPU geht schon hoch. Auf 25% (bei meiner Lizenz geht nur ein Kern), dank Turboboost taktet die CPU dann mit 3,4GHz (i7 2620M).

Wenn ich das auf meinem Desktop mache, geht sie jedoch genauso hoch, und läuft deutlich flüssiger (i3 2120).
Das bild ist wohl wirklich etwas komplizierter, als ich dachte.

Was jedoch geholfen hat, war ein Umschalten von OpenGL zum Softwarerendering. Scheint also wirklich ein Problem der Grafikkarte zu sein.

Hm, dann hatte ich das wirklich falsch in Erinnerung. Ich dachte die HD 3000 würde OpenGL beherrschen.

Hätte ich wohl doch lieber das Optimus Modell meines Notebooks nehmen sollen. Na jut, muss wohl der Gaming Rechner zum Arbeiten herhalten ;)

Danke für eure Meinungen.

kaigue schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass es daran liegt. Ist die OpenGL Performance der HD 3000 wirklich so bescheiden?

Um welchen Treiber handelt es sich hier? OpenGL wurde zuletzt stark verbessert. Übrigens haben AMD Karten auch öfter mal Probleme mit älteren Spielen. So startet Tiberian Sun erst gar nicht und in Quake 3 gibt es Grafikfehler mit aktuellen Treiber.

Ich muss nochmal nachschauen. Es müsste aber der aktuellste sein, der Lenovo (!) mir liefert.

kaigue schrieb:
Ich muss nochmal nachschauen. Es müsste aber der aktuellste sein, der Lenovo (!) mir liefert.

Der aktuellste von Lenovo kann auch alt sein. Das sagt nicht viel aus. Wenn du Pech hast, supported Lenovo nur veraltete Treiber.

Ja, das kann so sein und wird auch so sein. Hatte das Problem schon öfter mit Lenovo Treibern.
Aber die von Intel lassen sich nicht installieren oder machen andere Probleme. Hm, ist wohl Pech.

Sapphire Forum
Zurück
Oben