Intel HD 4600 Treiber läßt sich nicht updaten

latte4711

Lt. Junior Grade
Hi,

wenn ich den aktuellen Treiber für die iGPU von der Intel Seite installieren möchte erscheint immer die Fehlermeldung " Der Treiber..." und das war es.
Wo liegt das Problem? Windows Update bietet zwar auch ein Update an aber nach der Installation habe ich keine Änderung der Version feststellen können.

MfG
latte

Bisl genauer spezifizieren was du für Hardware hast, welchen Treiber du installiert hast und wie die Fehlermeldung genau aussieht, sonst Glaskugel.... :rolleyes:

bitte Insanic Post beachten.

EDIT!:
Sorry is noch früh...
Hatte die HD 4600 mit den Alten AMD verwechselt!

EDIT:
Ich nehme mal an es handelt sich um ein Notebook.
Bei vielen Notebooks ist es nicht möglich die generischen
Treiber zu verwenden sondern nur die Treiber des Notebook
Herstellers.

Wenn das der Fall ist einfach mal auf die Hersteller Seite
schauen obs da neue Treiber gibt.

(So genug genug Glaskugel und Plamage für einen Tag)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau es geht um ein Toshiba P70-A Notebook. Ist aber schon komisch das ich den Nvidia Treiber vom Hersteller nehmen kann und den Intel nicht.
Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht mehr im Kopf, fing halt mit "Der Treiber..." und irgendwas mit nicht geeignet oder Signierung. Ich gucke nochmal genau nach der Meldung wenn das Recovery fertig ist.

MfG
latte

Das NB nutzt die Optimus Technik. Da musst Du die Treiber von Toshiba nutzen. Vermutlich lassen sie die Intel Treiber nicht installieren, weil Du Treiber von nVidia benutzt hast. Und nicht den, von Toshiba.

Bei den Dual Grafik Geschichten kannst Du idR eben nicht die Treiber vom jeweiligen Hersteller nutzen. Sonder musst die nehmen, die der Hersteller des NBs anbietet.

Hi,

ok alles klar. Den Intel Treiber hatte ich gleich nach dem ersten hochfahren versucht zu installieren da waren noch alle Treiber so wie von Toshiba vorgegeben. Das Handbuch ist in der Beziehung auch nicht gerade hilfreich.

MfG
latte

So oder so, nimm die Treiber von der Toshiba Seite. Dort sind Win 8.1 Treiber dabei. Mit Optimus kannst Du eben nicht die von nV und Intel nutzen.

Hi,

das mit Nvidia kann aber nicht sein denn da konnte ich die von Nvidia nehmen. Zumindest wurden sie von dort geladen und installiert. Ich werde aber wie gesagt nochmal nach der genauen Fehlermeldung gucken.

MfG
latte

Natürlich kann das sein. Ich wiederhole es noch einmal. Dein NB nutzt Optimus, damit zwischen beiden GPUs im laufenden Betrieb gewechselt werden kann. Und dazu braucht man angepasste Treiber. Installierst Du den Standard nV Treiber, dann fehlt Dir diese Funktion. Sicher kannst Du den nV Treiber nutzen. Aber dann eben nicht die Intel iGPU parallel.

BlubbsDE schrieb:
Mit Optimus kannst Du eben nicht die von nV und Intel nutzen.

Das stimmt so grundsätzlich nicht. Es gibt ein Partnerprogramm bei Nvidia, das es möglich macht, dass direkt die NV-Treiber benutzt werden können, wenn der Notebookhersteller dabei mitmacht. Mir fällt der Name dafür grad nicht ein.
Mein Alienware M11x R2 funktioniert z.B. problemlos mit die Original-NV-Treibern. (Ganz am Anfang allerdings noch nicht. Hat etwas gedauert, bis es mit den neueren NV-Treibern ohne Anpassung kompatibel war.)
Der Original-Intel-Treiber für die Arrandale-HD-Grafik hat allerdings von Anfang an funktioniert. Das ist ein Vorteil von Optimus. Man braucht weder spezielle Hardware, noch spezielle Treiber von dritten. Nur der NV-Treiber muss natürlich passen.

Zumindest war das unter Windows 7 noch so.

Na ja, es liegt am einzelnen Notebook. Und ich hatte erheblich mehr in der Hand, wo Optimus nur mit den Treibern der NB Herstellers ging. Eher selten klappt es mit den generischen Treibern von nV und Intel.

So wie ich das sehe funktioniert es mit den Treibern die bei Windows-Update angeboten werden auch, bei mir standen die sogar als WICHTIGE Updates da. Habe dann beide Treiber erst deinstalliert und nur die von Microsoft installiert...läuft, muss aber erwähnen das die von Windows Update ausschliesslich und nur die Treiber installiert werden...das switching Geforce<->HD4600 funktioniert aber super, besser als vorher mit den Treibern von Toshiba.

Hi,

kannst du jetzt auch den Original Intel Treiber installieren?

MfG
latte

Zurück
Oben