Intel HD graphics ausschalten?

Skyline629

Lt. Junior Grade
Hey.
Habe ein neues Notebook.
Dort habe ich als Grafikkarte Intels HD graphics und eine Nvidia 840. Nun möchte ich das der Bildschirm auch über die Nvidia läuft. Habe gelesen im BIOS kann man das ausschalten nur bei mir in BIOS steht nirgends was von Intel HD graphics enable /disable. Im GeräteManager könnte ich die graphics deaktivieren. Nur dann geht nichts mehr oder?
Was mach Ich jetzt besten?

Gruß sky

Korrekt. Außer eine erhöhte Temperatur und lautstärke hast du um Desktop modus nix von der nvidia. Anwendungen und spiele nutzen die nvidia automatisch, dank Nvidia Optimus. Und das kannst du auch im Nvidia Control panel selbst bestimmen welche gpu von welcher Anwendung genutzt werden soll.

Bezüglich Bios Einstellung hast du bei normalen Laptops keinerlei Möglichkeiten dies festzulegen.

@Kasjopaja
Stimme 100% überein. Die Intel für den Desktop zum einfachen surfen und die Nvidia nur für Spiele. So verbrät man nicht unnötig Energie, ergo auch weniger Krach und Abwärme. Alles andere ist Unfug.

Der Bildschirm hängt Hardwareseitig am Ausgang der iGPU soweit ich weiß, also kannst du sie gar nicht deaktivieren.

Bei Standpcs kann man im BIOS die Intel HD deaktivieren.
Bei Laptops kann man von "Switchable" auf "Integrated Only" umschalten. Also kannst du nur die Nvidia abdrehen.

Alle Angaben beziehen sich auf etwas ältere Notebooks mit NVIDIA Optimus.

Achso. Hatte nur Angst das der CPU dazu zu viel Leistung verliert . ist ja schließlich full HD

Fährt dein Auto schneller, wenn du das Radio ausschaltest?! :confused_alt:

Das hat auch nichts mit "Leistung verlieren" zu tun... es geht nirgendwo was verloren. Die iGPU hat ja so gesehen nichts mit der CPU zu tun, nur dass sie im gleichen Gehäuse sitzt.

Achso dachte dann dann geht ein Großteil der CPU Leistung drauf. Wusste ihr zufällig auch wie ich mein Bluetooth abstelle? Den die Lampe leuchtet dazu immer :c

Fährt dein Auto schneller, wenn du das Radio ausschaltest?!

Was für ein Vergleich... :rolleyes:

Die integrierte Grafik ist ist von der CPU Einheit getrennt. Wie schon gesagt wurde, Nvidia für 3D, Intel Grafik für den Desktop. Ich benutze die Intel Grafik in Verbindung MPC -HC und MadVR in hohen Einstellungen und alles wuppt wie geölt.

Bluetooth abschalten unter Windows 8: Pc- und Geräte

Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Was für ein Vergleich... :rolleyes:
Ja, der Motor ist auch vom Radio getrennt... :rolleyes:

Skyline629 schrieb:
Wusste ihr zufällig auch wie ich mein Bluetooth abstelle?
Über die FN und die dazugehörige Taste. Meist irgendeine der F-Tasten.

Leider nennst du ja auch weder Marke noch Modell des Laptops, sonst könnte ja für dich jemand schnell Google verwenden :lol:

Du "verlierst" durchaus CPU-Leistung. Denn im Gegensatz zum Unsinn der hier steht, sind CPU und iGPU auf einem Stück Silizium ebenso wie die Energieüberwachung. Die sorgt dafür, dass nicht zuviel Strom in Wärme umgewandelt wird. Zieht nun die iGPU Leistung(ca. 5-10W) dann ist weniger für die CPU ürbig. Wenn du aber Spiele nutzt, dann schaltet sich ohnehin die Nvidia dazu, und du hast den Energiehaushalt wieder komplett für die CPU. Nur die Kombi Wenig GPU Last und viel CPU Last, also nicht bei Soielen sorgt für eine leichte Leistungsminderung. Dann sollte die IPGU aber ohnehin relativ sparsam arbeiten(ca. 3-5W).

Du kapierst seinen Vergleich einfach nicht.

Er bezog sich darauf dass die IGP, egal ob an oder aus, keinerlei Auswirkung auf die eigentliche Leistung der CPU hat. Genauso wie das Auto nicht schneller fährt wenn du das Radio ausschaltest.

Hab alle Fn tasten schon durch.
MSI GP60-2PEi585FD

& Leute das mit der gpu hab ich schon lange gecheckt. Zudem widerspricht ihr euch teilweise gegenseitig aber egal

Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Fährt dein Auto schneller, wenn du das Radio ausschaltest?! :confused_alt:
r0ck3r schrieb:
Ja, der Motor ist auch vom Radio getrennt... :rolleyes:
... der Vergleich hinkt tatsächlich ...
also der motor treibt den generator (volksmund: lichtmaschine) an

je mehr ladestrom dieser abgeben muss, desto stärker arbeitet der generator gegen den motor (er bremst den motor sozusagen)
in folge also: jeder elektrische verbraucher arbeitet gegen den motor/die motorleistung

davon merkst du nichts, streng genommen aber ja, du wirst langsamer bzw der spritverbrauch wird halt höher :P

kann man bei einem (älteren) auto (mit DZM!) auch wunderbar selbst testen: motor an, im leerlauf lassen: drehzahl nadel im auge behalten
(große) elektrische verbraucher anschalten, wie: licht, heckscheibenheizung, gebläse volle pulle
und wunderbar zusehen (ja, sogar merken kann man es) wie die drehzahl absackt (bevor das motorsteuergerät wieder nachregelt evtl ;))

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.4dr14n schrieb:

Danke, ich hatte gerade schon echte Zweifel, ob ich alleine diese Logik habe :D

eLeSde schrieb:
also der motor treibt den generator (volksmund: lichtmaschine) an
Da finde ich eher, dass dieser Vergleich hinkt, denn die Lichtmaschine liefert auch Strom, wenn der Motor aus ist und die Lichtmaschine wird beim laufenden Motor lediglich geladen!

Sgt.4dr14n schrieb:

Er bezog sich darauf dass die IGP, egal ob an oder aus, keinerlei Auswirkung auf die eigentliche Leistung der CPU hat. Genauso wie das Auto nicht schneller fährt wenn du das Radio ausschaltest.

Auf die CPU-Leistung selbst hat das keine Auswirkungen, aber die Grafik-Performance wird ohne iGPU leiden, denn Nvidias Treiber mit der Optimus-Kompremierung sind zwingend auf eine aktive iGPU angewiesen.

r0ck3r schrieb:
Da finde ich eher, dass dieser Vergleich hinkt, denn die Lichtmaschine liefert auch Strom, wenn der Motor aus ist und die Lichtmaschine wird beim laufenden Motor lediglich geladen!
Die Batterie - besser gesagt der Akkumulator - liefert auch Strom wenn der Motor nicht läuft. Die Lichtmaschine - der Generator - läd die Batterie, aber nur wenn der Motor läuft und sie antreibt.

Hotkey per FN-Tastenkombination, im UEFI, Hardwaretaste irgendwo am NB. Die Dokumentation sollte Dir darüber Auskunft geben können.

Zurück
Oben