News Intel-High-End-CPUs: Kaby Lake-X und Skylake-X mit 4-10 Kernen auf LGA 2066

kaby lake s ist ein refresh von skylake und kommt ende des jahres 2016 raus anfang 2017 als gegner Von AMD zen, falls nicht sinkt der preis Dramatisch es geht bei der Befürchtung um cannonlake
Ein BGA System bei so 11xx wäre ein gau bei cannonlake und ist unwahrscheinlich.
 
Wie oft hat denn Otto normal fertig PC käufer schon seine cpu geupgraded innerhalb einer Sockelgeneration (2jahre).
Im Büro steht ein Dell fertigPC, meine Eltern etc haben nur eine Anforderungen an so ein Ding (PC) klein (itx) leise und wenig Platz,
Du bist Enthusiast und bekommst dafür den 2066, genau wie die Leute die eine Workstation brauchen, bzw wird erweiterter Bedarf an Rechenzeit in Zukunft nicht in die Cloud ausgelagert? Ist doch viel billiger als alle 3 jahre neue Hardware leasen, die dann nicht t zu 100% ausgelastet ist..

Fur die Gamer die immer max out wollen und nicht Lol, CS oder Hots, DotA spielen ist der 2066 da... Da kannst du Upgraden so oft du magst, leider stellst du nur 10% des gesamten PC Marktes da, Intel hätte einen Weg um seinen Stückgewinn pro verkauften system in beiden Fällen um 40$ zu erhöhen wenn sie alles in chick, klein, Smart, etc anbieten, jeder bekommt den "all in oneApple" iMac Clone der HEVC, 5k, wireless, Streaming, Cloud kann und mit seiner igpu Games von 2011 auch auf Full HD noch gut spielbar schafft. Und dir ein oc fähiges Produkt in einer höherpreisigen Kategorie anbieten. Nvidia hat es doch mit Titan vorgemacht, bzw aktuell mit founders edition gtx1080,
 
Zuletzt bearbeitet:
ThmKc schrieb:
Dagegen spricht, dass bei Kaby Lake-S eine TDP von 95W steht. Das deutet weiter auf K-CPUs für den kleinen Sockel hin.

Nein. Zum einen sind CPU TDPs sehr sehr willkürlich. Ein Celeron hat keine 54W TDP, ist aber so angegeben. Das ist nur ein schöner Wert auf Papier ohne Realität.

Zum 2. reicht es wenn Intel einfach den Takt hochschraubt, was sie tun müssen weil sonst keine Verbesserung mehr stattfindet, die Architektur ist ausgelutscht. Höherer Takt mit höherer Spannung um diesen Takt stabil zu machen -> mehr TDP.
 
Hört sich für mich nach einer verkappten Preiserhöhung im unterem Enthusiast-Segment an... oder denkt jemand eine CPU für den grossen Sockel 2066 wird günstiger als für den kleinen 1151?
 
Mich würde ja vor allem die Entwicklung bei den XEONs interessieren. Gerade bezüglich Singlecore-Performance.
 
Crass Spektakel schrieb:
Hört sich für mich nach einer verkappten Preiserhöhung im unterem Enthusiast-Segment an... oder denkt jemand eine CPU für den grossen Sockel 2066 wird günstiger als für den kleinen 1151?

Der CPU Preis bleibt mehr oder weniger gleich. Die Boards werden teurer. 1151 reichen 6 Lagen, 2011/2066 brauchen 8.

Mich würde ja vor allem die Entwicklung bei den XEONs interessieren. Gerade bezüglich Singlecore-Performance.
Das ist sehr einfach: Entweder der Takt steigt auf die eine oder andere Weise oder Intel bringt großzügig neue Befehle die keine reale Software unterstützt. Ansonsten bleibt die Performance genau da wo sie derzeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal daran gedacht das es in Zukunft Dank Win10 keinen so einfachen Wechsel von der CPUs mehr geben wird. Denn dann wird immer ein neuer key fällig, mal eben so wie heute neu aktivieren und ggf eine Neuinstallation von win7/8 und erneutes Upgrade auf 10 geht ja ab dem 29. Nicht mehr kostenlos. :) fast jeder neue fertig PC wird mit win10, secureboot + chip ausliefert, fällt mir da mal so ein. Also warum für den casual User noch die Option LGA Sockel anbieten... Wird ja dank Microsoft so oder so zum Wegwerfprodukt.
 
Denn dann wird immer ein neuer key fällig, mal eben so wie heute neu aktivieren

Doch geht. Solange du einen Windows 10 Key hast, geht es. Jeder Windows 10 Kauf im Laden mit Pappschachtel und DVD hat so einen Key.
Das Windows 7 Upgrade ist weniger wert weil eben so ein Key fehlt, klar. Aber das war auch eine (einmalige) Ausnahmesituation. Bei allen anderen Windows Versionen gab es das nicht und es hat auch niemanden jemals gestört.
 
Gekaufte Versionen lassen sich weiterhin mit neuer Hardware aktivieren und das die Gratisphase endet war bekannt, wo ist also dein Problem? Entweder du kaufst dir dann einmalig Windows 10 oder installierst dann eben 7/8 für das du ursprünglich bezahlt hast.
 
Kann mir das bitte einer mal erklären?
ich hab den Artikel jetzt 3x gelesen aber verstehe es immer noch nicht. Es gibt doch bei Intel Mainstream und High-End.

Mainstream (1150 / 1151) bisher:
Haswell-R
Broadwell
Skylake

High-End (2011) bisher:
Ivy Bridge-E
Haswell-E
Broadwell E

----------------------------------------------------------------------------
und jetzt in Zukunft:

Mainstream (2066):
Kaby Lake-X

High End (2066):
Skylake-X

neue Namensgebung, Kaby-lake ohne IGPU & selber Sockel für Mainstream und Highend? Hab ich das alles richtig so verstanden?
 
Wishezz schrieb:
Hmm, irgendwie glaub ich nicht dass ich aufrästen müsste..... Ich reize meine 12 Threads ja kaum aus, warum also aufrüsten.
Wie viel Mehrleistung soll das DIngen schon bringen. Bei Games eh nicht, falsche Zielgruppe. Aber da bin ich mit meinem ja auch schon falsch bedient^^

Mein nächster Kauf wird wohl eher n SLI System, dann brauch ich vermutlich lange lange lange nix mehr kaufen, sofern die Games nicht plötzlich n riesen Sprung machen. Da ist bisher aber nix in Sicht.

Da mußt du dich aber beeilen bevor NV dass komplett streicht. ;-)

Hatte selbst mal ein Crossfire System und muß sagen war echt genial auch wenn viele immer meckern ist jeden selbst überlassen finde ich.

Später war dann noch die ganze Zeit eine 8600 GT als Pysix Karte im System.

Aber mittlerweile da ich nur noch ein ITX Sys habe mit Skylake i5-6600 mit OC Bios brauche ich was kompaktes und Leistungsstarkes wie die Nano/ 980 ITX nur zu Teuer aber vielleicht im abverkauf Weihnachten oder eine RX480ITX/GTX1060 ITX mal sehen ist ja noch zeit bis dahin.
 
Anficht schrieb:
und jetzt in Zukunft:

Mainstream (2066):
Kaby Lake-X

High End (2066):
Skylake-X

neue Namensgebung, Kaby-lake ohne IGPU & selber Sockel für Mainstream und Highend? Hab ich das alles richtig so verstanden?
Im Grunde ja. Der Kaby Lake is ein Mainstream CPU, der auf einen High End Sockel kommt. Meine Vermutung: weil Intel keine extra vier Core High End CPUs mehr produzieren will (im Grunde wären es wahrscheinlich acht Core, wo die hälfte der Kerne deaktiviert sind), aber sie für den Sockel noch anbieten möchte.
 
kel kommt. Meine Vermutung: weil Intel keine extra vier Core High End CPUs mehr produzieren will
Intel wird auch weiterhin noch lange 115x Quadcores anbieten und produzieren: die können keine LGA2066 CPUs in Notebooks stecken.
Sie können/werden vielleicht die "K" Modelle für 115x beenden, oder auch nicht. Das ist alles.
 
Anficht schrieb:
Kann mir das bitte einer mal erklären?
ich hab den Artikel jetzt 3x gelesen aber verstehe es immer noch nicht. Es gibt doch bei Intel Mainstream und High-End.

Mainstream (1150 / 1151) bisher:
Haswell-R
Broadwell
Skylake

High-End (2011) bisher:
Ivy Bridge-E
Haswell-E
Broadwell E

----------------------------------------------------------------------------
und jetzt in Zukunft:

Mainstream (2066):
Kaby Lake-X

High End (2066):
Skylake-X

neue Namensgebung, Kaby-lake ohne IGPU & selber Sockel für Mainstream und Highend? Hab ich das alles richtig so verstanden?

Kaby Lake X selber ist ein Kaby Lake Prozessor in der X Version, welche auf die K-Prozessoren der akutellen Mainstream Prozessoren basiert. Rein effektiv heißt das Mainstream Archtitektur für den High End Sockel.

Am Schluß hat man Kaby Lake X und Skylake X. Kabylake wird für Sockel 1151 der Nachfolger sein. Damit wird er auch schneller als Skylake sein. Für den High End Bereich benutzt man die Namensgebung vom langsameren Mainstream Prozessor für den schnelleren Prozessor im High End Segment.

n0b1l schrieb:
Und wie soll dann bitte der Nachfolger von Skylake X (dem Broadwell-E Nachfolger) heißen, wenn Kaby-Lake-X schon belegt ist? Wieder -E ? Sehr inkonsequent und undurchdacht...

Man lebt sprichwörtlich in einer verkehrten Welt... Herzlichen Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob mit "k" oder ohne, aber es wäre doch verwunderlich, wenn keine cpu für den sockel 1151 käme, die dort der neue krösus ist. also ein nachfolger für den 6700k sollte schon mit dabei sein, oder?
 
War doch klug noch den x79 zu behalten und auf 2066 er Sockel dann upzugraden
 
HominiLupus schrieb:
Intel wird auch weiterhin noch lange 115x Quadcores anbieten und produzieren: die können keine LGA2066 CPUs in Notebooks stecken.
Sie können/werden vielleicht die "K" Modelle für 115x beenden, oder auch nicht. Das ist alles.
Das ist vollkommen richtig. Wieso sollten sie auch für die 115x Sockel die Quadcore einstellen?
 
Was ist denn mit dem xeon e3 1500v5 4 Kern CPU für keine Single CPU Server und Workstation leider weder sockel 2011 noch Sockel 1151, sondern FCBGA1440

Im Notebook Segment haben wir noch nie sock 115x gehabt. Es sei denn du meinst so ein Desktop replacent Monster von Schenker und co.
Mobile cpu haben Sockel 946 / 947 (haswell i3-7 qm) auch Sockel G3
Davor war der g2 944 usw.
Heute bei skylake haben wir dort
BGA 1356. Skylake u BGA 1440 für die skylake H Modelle bis 45 Watt.
BGA 1515 ist schon selte bei den Y modsllen.

Also festverlötete cpu seit haswell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind größtenteils Notebook Prozessoren. Wieso sollten die gesockelt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben