News Kaby-Lake-X und Skylake-X: Gigabyte X299 Aorus Gaming 9 im Detail fotografiert

Ich denke eher 300-400€. Für einen höheren Preis fehlen eigentlich besondere Features wie PLX Chips oder 10GBE. Aber mal abwarten, ob überhaupt alle Details zum Board bekannt sind.

Jedenfalls sieht es vielversprechender aus als Gigabytes X99 Debakel. Am Ende steht und fällt alles mit der dynamischen Verteilung der PCIe Lanes.
 
Ich gehe nicht davon aus das es 6+ Kerne für Sockel 1151/270 Chipsatz geben wird, oder?
 
Etwas ungewöhnlich wirkt dagegen der alte PS/2-Anschluss.
Was ist daran ungewöhnlich? Die meisten aktuelle Boards haben noch so einen Kombo-PS/2 Anschluss, einige wenige sogar separate Maus und Tastatur PS/2. Maus wird man heute wohl eher nicht mehr verwenden, wenn man aber nicht gerade eine Leuchte-Bling-Bling-DISCO-Tastatur hat kann man den PS/2 sehr wohl noch gebrauchen... Und warum sollte man den auch nicht haben, der Controller dafür ist sowieso da und nen Vermögen wird son Anschluss nicht kosten.
 
Platz? Aber Anschlüsse gibt es eigentlich genug. Ist halt ein Nice to have. Ich finde es ist auch ein schönes Board. Zumindest sehe ich keine LEDs :D

Bei AMD vermisse ich die Optik etwas. Aber das kann ja mit deren neuer Plattform noch kommen. Seitdem ich aber auf x99 bin wirken die Mainstream Boards etwas billig.. Kann aber auch an den LEDs liegen ^^
 
Ich bin ja mal gespannt, was letztlich der 2066 Pin-Sockel ist. Womöglich gar einfach nur der alte 2011-3 in der originären OC-Version von Asus?
 
@PanzerHase
Das Teil hat mehr LEDs Als mein Board, bei dem Leuchtet ja fast alles:lol:

GIGABYTE-X299-AORUS-GAMING-9-1000x750.jpg
 
Also hat Intel die Käufer mal wieder verascht und Optane läuft auf Skylake genauso wie auf Kabylake wenn Skylake-X das auch kann.
Das Board wirkt für das Flaggschiff eines Enthusiastenlineups irgendwie ziemlich schlecht ausgestattet.wenig USB am I/O Panel, kein 5GBit LAN, kein PLX Chip, naja.
 
Bin ich der einzige der die Vermischung zwischen AMD und Intel total verwirrend findet?
B250 vs B350
X370 vs X299

Strikerking schrieb:
@PanzerHase
Das Teil hat mehr LEDs Als mein Board, bei dem Leuchtet ja fast alles:lol:
Hab gestern mal mein neues Asus Prime B350-Plus angeschmissen und hab mich schon bei dem schon gefragt ob ich ne Disco oder ein Mainboard gekauft habe.
Hoffentlich kann man das im BIOS ausschalten...
 
Der PS/2 Anschluss hat mir manchmal schon den Hintern gerettet, wenn die USB Treiber vollig hinüber waren. PS/2 dran, reboot und man konnte wenigstens was machen.
 
Beim extrem übertakten soll Kaby-X wohl über 7 Ghz schaffen. Das klingt vielversprechend für normales OC unter Luft oder Wasser. Mehr als 6 Kerne mit 5 Ghz wäre schon was sehr feines.
 
Oh Gott das Bild hab ich nicht gesehen :D Aber bis ich das nächste mal aufrüste ist der Trend vielleicht vorbei. Oder man schaut ob es eine schicke Workstation Version gibt. Ich mein ich hab auch eine LED Leiste drin und eine Razer Mamba TE aber das wäre mir dann doch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
purusmods schrieb:
Beim extrem übertakten soll Kaby-X wohl über 7 Ghz schaffen. Das klingt vielversprechend für normales OC unter Luft oder Wasser. Mehr als 6 Kerne mit 5 Ghz wäre schon was sehr feines.

Das macht auch schon Kabylake unter Extrem OC. Es gibt zwar einige 7700K, die, nachdem sie geköpft wurden, ihre 5Ghz erreichen aber bei mehr als 6 Kernen und dann 5Ghz? Das wäre, gemessen am Basisclock, mehr OC als Skylake und Kabylake zusammen erreichen würden. Außerdem ist Kaby-X nur der i5 bzw. i7 Quadcore, Skylake-X alles darüber. Oder nach neuem Namensschema sind beide Kaby-X Modelle i7, Skylake-X ist i9. Der i9-7820X (Octacore) hat 3.6Ghz Baseclock, 4,5Ghz Boost mit Turbo 3.0 und 4,2Ghz Boost mit Turbo 2.0. 1,4Ghz OC auf allen Kernen, unter Luft oder Wasser will ich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, was letztlich der 2066 Pin-Sockel ist. Womöglich gar einfach nur der alte 2011-3 in der originären OC-Version von Asus?

Wie soll das bei Sockel 2084 = 2011-3 OC-Sockel funktionieren? In dem man dem ehemaligen OC-Sockel 18 Pins auslötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die meisten LED's auf den neueren Boards sind meines Wissens nach abstellbar also kein Grund deshalb ein Board abzuschreiben. Ärgerlich, wenn man das Gefühl nicht los wird, dass die LED-Ausstattung gleich den Preis nach oben schraubt, weil ich's auch nicht brauche :freak:

MfG
DiskreterHerr
 
DiskreterHerr schrieb:
Naja, die meisten LED's auf den neueren Boards sind meines Wissens nach abstellbar also kein Grund deshalb ein Board abzuschreiben. Ärgerlich, wenn man das Gefühl nicht los wird, dass die LED-Ausstattung gleich den Preis nach oben schraubt, weil ich's auch nicht brauche :freak:

MfG
DiskreterHerr

Wenn die LEDs wenigstens nen Sinn hätten und ähnlich dem IBM Light Path Diagnostic Panel bei Problemen eine Hilfe wäre, dann würde ich das ja noch einsehen. Aber nur, um so Lichtsmog im PC zu verursachen, ist es einfach nur kindisch.
 
harrysun schrieb:
In welchen Preisregionen wird sich das bewegen? 750€+x?

Also 500€ werden es schon sein. "Aorus" als Schriftzug auf der Schachtel macht alles mal pauschal 100€ teurer,
vergleichbare Platinen wirds wohl ab 300-399€ geben von anderen Herstellern. Schon irre, der Preis, aber
wer nicht drauf achten muss, kriegt ein extrem flottes System.
 
Zurück
Oben