News Kaby-Lake-X und Skylake-X: Gigabyte X299 Aorus Gaming 9 im Detail fotografiert

knoxxi schrieb:
Der PS/2 Anschluss hat mir manchmal schon den Hintern gerettet, wenn die USB Treiber vollig hinüber waren. PS/2 dran, reboot und man konnte wenigstens was machen.
Dito.. Ich habe letzten Mittwoch meinen Rechner (R5 1600x) zusammengebaut und win 7 installieren wollen.
Ohne PS2 und einer alten Tastatur, wäre das nichts mehr.
 
oder man integriert einfach den USB3 Treiber ins Iso ... das dauert 5 Minuten.
 
Zu PS/2: Stichwort n-Key rollover.

Zum Board: Erwartbare Kost. Blöd finde ich, dass die beiden M.2 direkt bei CPU und Graka sitzen. Aber wo sollen sie auch anders hin. Deshalb bin ich total gegen M.2 und für U.2. In den Laufwerksschächten werden SSD generell belüftet, auf dem Board schmoren sie vor sich hin.
Auf dem Board sieht man auch einen USB3.1-Header, den gibts bei Gigabyte bisher ganz selten. Dafür hat man hinten nur eine ungerade Anzahl USB3.1 (4xTyp-A und 1xTyp-C), also wird der Header evtl. nur einen Port anbieten.
Board ist ansich für X299 sehr ok, aber als Gaming 9 etwas enttäuschend und bestimmt überteuert. Aber PLX braucht man da ja nun wirklich nicht, als Luxusfeatures würde ich eher 5GbE/10GbE und TB3 erwarten sowie eine Soundblaster ZxRi.
 
ich wart darauf ob die MSI Version wieder mit integrierter StreamingHardware kommt, eventuell stärker als die bisherige h264zusatzkarte.
 
gehts nur mir so oder werden die aktuellen Boards immer kindischer? Mich würde ja interessieren wieviel € an Fertigungskosten da für den ganzen Bling Bling Dreck draufgehen. :rolleyes:

Das is zwischenzeitlich selbst bei den 90€ Mainboards teils absurd.
Ergänzung ()

Blackmambo schrieb:
oder man integriert einfach den USB3 Treiber ins Iso ... das dauert 5 Minuten.

Ich installiere Windows nur noch via Stick. Einfach fat32 Formatieren, iso öffnen, alles mit Windows Funktion einfach 1:1 aufn Stick kopieren, davon booten fertig.
 
Zumindest für HIDs bereits seit Win 7. Verstehe auch nicht, wofür man einen USB-Treiber für die Tastatur braucht, wenn man Win 7 installiert?

Achso für USB3.0. Na gut, da ist die Frage, warum man die Tastatur bei der Installation nicht einfach an einen 2.0er Port anschließt, mir ist kein MB ohne 2.0er Port bekannt :freak:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff538820(v=vs.85).aspx
 
Dann hast du anscheinend noch nicht viele Boards gesehen.
Da gibt's schon einige. Einige Hersteller sind aber wieder zurück gerudert und verbauen mittlerweile wieder USB 2.0.
 
Für einen Kaby-Lake-X mit seinen 16 PCIe-Anschlüssen wird man dieses Mainboard wohl nicht unbedingt kaufen.
Ein Skylake-X sollte es bei 44 möglichen PCIe-Anschlüssen schon sein.
 
psYcho-edgE schrieb:
Zumindest für HIDs bereits seit Win 7. Verstehe auch nicht, wofür man einen USB-Treiber für die Tastatur braucht, wenn man Win 7 installiert?

Achso für USB3.0. Na gut, da ist die Frage, warum man die Tastatur bei der Installation nicht einfach an einen 2.0er Port anschließt, mir ist kein MB ohne 2.0er Port bekannt :freak:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff538820(v=vs.85).aspx

Das hab ich vor nicht allzu langer Zeit auch mal eingewendet.
Windows von nem schnellen USB3.0 Stick per USB2.0 port zu installieren ist immer noch flott und Lichtjahre schneller als per optischem Laufwerk (dvd).

Dann wurde ich darauf hingewiese, dass oft auf RyZen Boards die USB2.0 Ports, sofern vorhanden, intern auch gern am USB3.0 controller hängen und gar kein usb2.0 controller verbaut ist.
Wusste ich auch nicht.

MfG


@topic: sau teuer!
Und ja, Bling Bling braucht echt niemand. Und wenns ein Casemodder braucht/will, bastelt der sich das eh selber ;)
 
Also ich habe schon etliche Installationen von Windows hinter mir und es waren schon alle USB Treiber vorhanden auch von USB 3.0, wenn ich meine Tastatur anschließe geht sie sofort oder musst erst installiert werden, dies dauert aber nur Sekunden

Und wenn ich jetzt PS/2 und n-Key rollover höre, sollte angemerkt werden, dass das kein Argument mehr ist. Nennt mir Anwenungssenzario. Spiele werden es nur bedingt sein, denn in Heores of the Storm müssen erst die meisten Skills ausgeführt und auch beendet werden. Gleichzeitig auf die Tasten zu hauen, hat in der Mehrheit der Fälle keinen Nutzen und kann sich auch negativ auf das Spielgeschehen auswirken.
 
harrysun schrieb:
In welchen Preisregionen wird sich das bewegen? 750€+x?

Wie kommt man denn auf solchen Quark?
Die teuersten Gigabyte-Boards der X99-Generation lagen bei 400-500€.
Wieso sollte das plötzlich so viel teurer sein?

immortuos schrieb:
Also hat Intel die Käufer mal wieder verascht und Optane läuft auf Skylake genauso wie auf Kabylake wenn Skylake-X das auch kann.

Die Skylake-X sind komplett andere, viel später produzierte und entwickelte Chips als die normalen Skylake. Nur weil sie die gleiche Prozessor-Architektur nutzen, heißt das nicht, dass sie auch beide Optane nutzen können.
Intel könnte vermutlich auch die Sandy-Bridge-Architektur mit Optane-Support nochmal rausbringen. Das sind alles uncore-Features. Die können sie komplett tauschen wie sie wollen, aber solange die Kerne Skylake-Kerne sind, ist das am Ende ein Skylake. Es ist also durchaus möglich, dass die neuen Skylake es können und die alten nicht. Und es wäre auch reichlich schwachsinnig, das bei der Enthusiasten-Plattform weg zu lassen, wenn die Mainstream-Plattform es mittlerweile kann.

Tigerfox schrieb:
Zum Board: Erwartbare Kost. Blöd finde ich, dass die beiden M.2 direkt bei CPU und Graka sitzen. Aber wo sollen sie auch anders hin. Deshalb bin ich total gegen M.2 und für U.2. In den Laufwerksschächten werden SSD generell belüftet, auf dem Board schmoren sie vor sich hin.

Genau meine Meinung. So eine platz- und kostensparende Lösung aus dem Mobile-Segment ist Desktops, insbesondere im High-End, einfach unwürdig. Da helfen auch keine M.2 Kühlkörper etc..
Ab in ein 2,5-Zoll-Gehäuse, welches gleichzeitig als Heatspreader dient und selbst eine Montage in mäßig belüfteter Position ist locker ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Also 500€ werden es schon sein. "Aorus" als Schriftzug auf der Schachtel macht alles mal pauschal 100€ teurer,
vergleichbare Platinen wirds wohl ab 300-399€ geben von anderen Herstellern. Schon irre, der Preis, aber
wer nicht drauf achten muss, kriegt ein extrem flottes System.

Nope das Gaming 9 soll wohl in der 800€ Preisregion Zuhause sein, was völlig übertrieben ist.
 
Ich hab das mit den Sockel bzw Chipsatz noch nicht ganz verstanden..
Wird Sockel 2666 bzw X299 jetzt Mainstream?
Sockel 2011v3 bzw X99 ist ja kein Mainstream in dem Sinn.
Da fangen die Boards ja schon bei über 200 euro an, quad channel unterstützung usw.
 
Shadow Complex schrieb:
Nicht immer nur die bunten, falsch beschrifteten Bildchen anschauen sondern einfach mal Text lesen:

Und? Wie willst du an diese Pinheader für USB2.0 einen Stecker USB-A anschließen, wenn laut Handbuch Seite 1-30 das entsprechende Modul separat angeboten wird? Es ist nicht im Standardlieferumfang enthalten. Somit also nicht nutzbar. Nicht jeder hat Restbestände aus 30 Jahren PC-Bastelei daheim oder erwartet, dass bei einem Board für jenseits der 500€ sowas lapidares fehlt.

Wenn du das Handbuch gelesen hättest und nicht nur auf eine dürftige Auflistung geschaut hättest ... aber wie du selber sagtest:

Shadow Complex schrieb:
einfach mal Text lesen

Ich habe das Handbuch schon gelesen, aber ich wollte in meinem vorherigen Post erstmal nur auf die so "out of the Box" verfügbaren/nutzbaren Schnittstellen verweisen. Und die sind nun mal alle USB3. Selbst die aktuellen Gehäuse bieten ja zumeist nur noch USB3 an. Und der Stecker paßt halt nicht auf einen USB2-Pinheader. Sorry, wenn das so nicht rüberkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Käufer des "Workstation" Mainboards von Asus wird wenn er tatsächlich noch eine ISO ohne USB 3.0 Treiber installieren möchte schon irgendwie Verwendung für die USB 2.0 Header finden.
Zumal auch heutzutage noch bei vielen Gehäusen entweder USB 2.0 Anschlüsse vorhanden sind oder aber das Kabel durch Adapter abwärtskompatibel ist.

Wenn es für dich nötig ist den Verwendungszweck oder -möglichkeiten eines internen Headers in einem Handbuch nachschlagen zu müssen, dann ist Bilder betrachten eventuell doch die bessere Alternative.

Da du explizit die USB 3.0 Header erwähnt hast, die USB 2.0 Header dabei jedoch ungenannt ließest mit dem Verweis das Bild anzusehen, musste ich davon ausgehen, dass du über die Existenz der USB 2.0 Header nicht bescheid wüsstest.
Auf dem Bild sind auch noch die USB 2.0 Header mit USB 3.0 Header beschriftet, die USB 3.0 Header sind auf diesem Bild garnicht zu sehen was deine Aussage, man müsse nur das Bild ansehen, noch abwegiger erscheinen ließ.

Gründe genug deine Aussage explizit darauf beziehend es gäbe Mainboards ohne USB 2.0 Anschlüsse (ob extern oder gar direkt verwendbar stand überhaupt nicht zur Diskussion) nicht unkommentiert stehen lassen zu können, da schlichtweg und offensichtlich falsch und zumal es nicht die erste "Entgleisung" in diesem Forum darstellt.

Außerdem liegt dem Mainboard sehr wohl ein Adapter USB 2.0 intern auf extern bei. Soviel also dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens isses jetzt ausreichend geklärt. UFF!
 
Ja ist es.
 
Zurück
Oben