Intel HTPC -> ITX-Basis

Rebirth

Banned
Guten Tag.

Also, ich möchte mir bald einen neuen PC zusammenstellen. Nachem ich gemerkt habe, dass ich eh fast nichts auf dem PC zock, möchte ich einen HTPC haben. Maximal möchte ich dafür 400-500€ ausgeben, aller aller höchstens 550€. Dabei sollte er folgende Anforderungen erüfllen:

- Basis: dieses Mainboard -> http://geizhals.at/deutschland/a419730.html
- (ultra-) silent
- Gehäuse soll relativ klein sein, außer dem ansprechend. Modding Cases bevorzugt.
- Mittelmäßige Grafikkarte, falls wieder etwas gezockt wird. (kann unter dem Niveau meiner HD4850 liegen. ;) Wäre sogar besser. Allerdings sollte Netzteiltechnisch noch platz nach oben sein!!)
- 1TB Festplatte, 3,5", oder 500GB, 2,5"
- DVD-Brenner
- Netzteil??

Jo, der Rest is dann denk ich mal frei gestellt.
Wegen dem Gehäuse mach ich mir schon relativ sorgen, da ich abgesehen von dem Sugo 06, welches optisch aber total langweilig aussieht, überhaupt nichts passendes gefunden hab! Grund: das Netzteil. Die 300W des Sugos reichen ja denk ich mal, aber das Gehäuse stimmt eben nicht. Und so einfach bekomtm man kein slim-NT, welches in ein ITX Gehäuse passt. Alternative: Eigenbau? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sieht mir definitv zu langweilig aus. Ist nichts, sorry.

Den Eigenbau würde ich außerdem nur wegen dem ITX Netzteil in Betracht ziehen, da ich das da immer reinbekomme.

Danke, bei Caseking hab ich mich schon umgeschaut, aber wie gesagt -> Alle Netzteile nicht stark genug.
Wäre nett wenn du mir erklären könntest wie ich aus dem Sugo (06) nen Modding Case machen könnte.
Die Graka behalte ich nicht, da der PC bald komplett für 400€ verkauft wird. Außerdem möchte ich ja frewillig auf eine schwächere und vor allem günstigere Karte umsteigen, da ich die Leistung - wie gesagt - eh sehr selten bis garnicht nutze.

die 4850 ist schon sehr günstig. Viel günstiger geht nicht, weil dann kannst du zocken gleich vergessen und bleibst lieber gleich bei der onboard GPU die für einige Spiele ausreichend ist.

Ich weiß nicht wie handwerklich begabt du bist und was dir so vorschwebt.
Es reicht vom fast komplett neu machen bis einfach nur ein paar ein LEDs reinlöten.

Wenn du das Sugo 06 mit Hardware vollpackst brauchst du das Gehäuse aber nicht mehr großartig modden. Ein Window macht an keiner Stelle Sinn weil der ganze Innenraum mit Hardware belegt ist.

Genau deswegen wär ein Window ja gut.

Handwerklich begabt bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich hab zwar sogut wie sämtliches Material da, aber wie ich das mach und wo ich die Materialien herkrieg - keine Ahnung. Mein Vater ist nebenbei erwähnt Elektriker, der kennt sich mit dem ganzen LED-Zeugs aus, der könnte mir helfen.

Wo willst du den das Window anbringen?

Oben: Blick auf das Gehäuse des Netzteils und dem Slim-Laufwerk.
Von Vorne gesehen links: Blick auf den Grafikkartenkühler.
Von Vorne gesehen rechts: Da passt es am ehesten wobei hier der CPU-Kühler im Weg ist.

Hier mal genügend Bildmaterial damit du siehst, dass du bei einem Window nichts siehst.

http://www.caseking.de/shop/catalog...T-PT09S-inkl-120W-Netzteil-silver::13040.html
bei diesem Gehäuse würde ein Window statt dem Meshgitter vor allem oben schon besser passen. Jedoch ist das Netzteil hier relativ klein

Wo ist denn das Bildmaterial?

Also am ehesten vorne links. oben wäre schlecht, ja, rechts auch, da die Seite wegzeigen würde.

https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-7#post-6485121

Wenn dir das Case nicht gefällt oder du nicht modden kannst oder willst, dann weiß ich auch nicht, wie eine Alternative aussehen soll.

Das SuGo06 eloxiert bzw. pulverbeschichten (weiß jetzt nicht bei welchem Metall was zutrifft) wäre doch keine üble Geschichte. Bei so einem kleinen Cube gibt es nicht sonderlich viel zu variieren.

Ein ganz besonderes Gehäuse für allerdings deutlich weniger Leistung (vermutlich) ist das von Originae.

Das musst du dir aber darüber im klaren werden, dass perfekte Optik bei minimaler Größe und Verbrauch mit winzigem Budget und "dicker" Leistung einfach nicht gleichzeitig drin ist.
Mein System aus dem ersten Link ist da für recht viel Geld ein derzeit ziemlich optimaler Kompromiss; sonderlich hübsch ist es jedoch nicht.
Zwar will ich dir nichts madig machen, denn das kenne ich selbst zur Genüge. Die Leute - insbesondere hier auf CB - fragen immer bloß nach dem Sinn, aber Antworten zur Machbarkeit kommen selten.

Solltest du dir also tatsächlich nur eine x2 5050e CPU oder sowas mit einer low Profile Karte (bis zu 9800gt) zulegen wollen, ginge das mit dem Originae eventuell. Dafür musst du aber ein wenig Geschick und Lust für Modding und dann wie gesagt ein Budget von mehr als 550 Euro haben. Das Case kostet allein rund 300...
Natülrich kannst du nachrüsten. Erst einmal die Onboardgraka verwenden und dann nachsehen, ob es sich lohnt, weiter aufzurüsten und ob es thermisch machbar ist.

Also n Quad Core sollte es auf jedenfall sein. Ich denk platztechnisch ist das mit der Graka alles kein Problem, gibt ja Riser-Cards. Aber das Originae gefällt mir ebenfalls 0. Führt scheinbar doch alles auf das Sugo 06 hinaus. (Frage hier: Welches ist besser, 05 oder 06?) Wäre nur noch die Frage zu klären: Wie siehts denn nun mim Modding aus? Und was meinst du mit pulverbeschichten?

Ein Quad Core soll es sein.
Dann stocke mal dein Budget auf.

Die Gehäuse basieren auf der gleichen Basis und unterscheiden sich nur vom äußeren.

Mit dem Modding sieht es schlecht aus, weil du außer Kühler nichts zu sehen bekommst. Es geht dort dementsprechend eng zu.

Riser-Karten sind schön und gut, aber wie willst du das denn verwirklichen. Die Grafikkarte quer über das Board legen. Die kolidiert mit dem CPU-Kühler.

Big Tower = sehr viel Platz
Midi Tower = ausreichend Platz
mATX Tower = eng
mATX Cube = sehr eng
Mini-ITX = klein Platz mehr für ein Blatt Papier

Puh, ich finde das Originae ist ein Traum. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten :)

Pulverbeschichten ist eine Form des Lackierens.
http://images.google.de/images?hl=d...&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=5

Das 05er SuGo sollte luftiger sein. Hübscher ist mit Sicherheit das 06er. Modden kann man viel, vor allem für den leisen Betrieb kann man, falls man das riskieren möchte, den Lüfter des Netzteiles ausbauen. Man kann Lüftergitter entfernen, andere Lüfter einbauen, die entkoppelt sind. Das findest du aber alles in meinem Sammelthread dann.

Für dich würde ich ein J&W Minix (neuere Revisionen sind wohl im Gespräch) mit einem PH II 905e, 4 Gig SO Dimm Ram, eine WD Scorpio 320 Blue 2,5" Platte und eine Radeon HD4670 Ultimate (oder ICEQ4) vorschlagen. Als Kühler den BIG Shuriken.
Bei Intel müsstest du einen Q9550 und eine HD4670 nehmen; das würde das Netzteil sogar schaffen, wenn keine dickere Graka mit rein kommt. Der 905er von AMD sollte allerdings "deutlich" sparsamer sein. Günstiger ohnehin.

Also mal angenommen, ich warte mit dem PC etwas länger (womit ja auch die Teile um etwa 10-20% billiger sein werden)... und noch etwa 50€ draufleg, wäre diese Konfiguration dann sinnvoll?

xxxx.png

Wieso nicht super leise?
Mal ganz abgesehen vom VGA Lüfter - der müsste schon leise sein, oder nicht?

Anstelle des Q9400 würde ich den Q9550 ins Auge fassen. Ist einfach die Speerspitze des Sockels und der große Cache von 12MB haut nicht wirklich auf den Stromverbrauch durch, gibt aber doch hier und dort etwas Leistung.
Irgendwann kommen noch so komische Q9505 usw. CPUs raus. Das kannste ja mal googeln.

Als Festplatte würde ich wie gesagt die 2,5" WD Scorpio nehmen. 500 Gig reichen doch eigentlich für sehr viel.
Als Graka bietet die HD4770 unter Last ca. 30-40 Watt weniger Verbrauch als die HD4850. Dabei ist sie kaum schwächer.

Zum Thema leise:
Da kann man lange drüber streiten. Der Netzteillüfter ist auf jeden Fall nicht leise ohne Modding. Ist eine Frage der Ansprüche. Bei mir muss es halt unhörbar sein und daher war es echt viel Arbeit und viel Recherche.
Den VGA Lüfter drosselt man per RivaTuner, wenn er es zulässt.

Mal schauen, der ist ja ganze 30€ teurer.
Ich hab atm ne 320GB HDD die schon Randvoll ist, hätte ich mehr Platz, wärens wahrscheinlich schon 500-600GB. Deshalb lieber 1TB Festplatte, zumal der Preis auch nicht arg viel höher ist.
HD4770 ist auch okay, ist sogar gleich günstig.
Problem bleibt das gehäuse.

Zurück
Oben