Intel i4160 3 Monate ohne Kühler(Ab Werk falsch montiert)

Marvin2603

Cadet 4th Year
Hallo,

ein fertig PC von Dell lief ca. 3 Monate ohne CPU Kühler. Der Kühler ist abgefallen. Also war ab werk nicht richtig verschraubt, weswegen der Kühler nur noch an den Lüfter Kabel hing und die CPU (Intel 4160) nur noch von der Wärmeleitpaste bedeckt war. Die CPU wurde in Windows ca. 80°C heiß und stürzte gelegentlich ab. Ich habe mich gewundert warum der PC so laut war und habe das Problem entdeckt und repariert. Es ist ein PC von Freunden. Jetzt ist die frage ob der PC schon schaden genommen hat und eingeschickt werden soll. Es funktioniert ja erstmal wieder alles. Es wurden keine Spiele oder CPU lastige Pogramme benutzt. Als Grafikkarte ist die interne im Einsatz.

PC: Dell INSPIRON 3847

Naja läuft doch wieder alles ... aber ich würde mal Stresstest tun wenn der Kühler drauf ist ob dann was ausfällt ..

Wie Prime 95 dann wäre es ja nen Grund mehr den zurück gehen zu lassen.

Und was habt ihr daraus noch gelernt ... man sollte schon mal reinschauen ob alles i.o. ist ... besonders da solche Kühler aus Metall sind und Kurzschlüsse auf der Platine verursachen könnten.

Naja, ist wahrscheinlich nicht so gesund, aber normalerweise sind die Hitzegrenzen so gesetzt, dass der PC ausgeht bevor es zu heiß wird...

ich würde mich mal beim dell beschweren das kann doch nicht sein das man beim teuren pc pfuscht und den kühler nicht richtig befestigt hat
einfach nur peinlich

Die modernen Core Prozessoren von Intel verfügen über gute Schutzmechanismen. Man kann (sollte es aber eben nicht) die CPU auch testweise ohne Kühler betreiben, was aber dazu führt das die Drossel bereits bei geringer Last greift.

Daher würde ich neue Paste rauf machen, Kühler befestigen und Prime ne weile testen. Treten keine Fehler auf, ist alles O.K.

Es ist ein PC von Freunden die sich damit nicht auskennen und dachten das es normal wäre das ein PC so laut ist.

Wie gesagt wurde, normalerweise kann man ohne Spannungsänderung einer CPU keinen Schaden zufügen. Auch nicht ohne Kühler. Erst wird der Takt gedrosselt und dann abgeschaltet.

Zurück
Oben