Habe ich meine AIO falsch montiert?

Technikaffe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
112
Hallo Computerbase,

Ich weiß es ist schon spät Abends, aber ich versuche schon seit 3 Stunden ohne Pause meine neue Arctic liquid Freezer 3 einzubauen.
Ich habe es zwar geschafft einzubauen aber die Schläuche sind glaube ich auf eine supoptimale Höhe oder Winkel. Ich bin also gezwungen die Schläuche nach links zu drehen,was aber hässlich aussieht und die Schläuche sind über dem Radiator, was suboptimal sein soll. Wenn ich die Schläuche zum Beispiel nach rechts drehen will dann stehen die so weit raus das ich mein Glas Panel nicht mehr montieren kann. Ich meine aber nicht das ich den Radiator falsch eingebaut habe indem ich sie oben eingebaut habe statt unten. Denn wenn ich den Radiator unten einbaue dann geht es erst recht garnicht mit den Schläuchen und dem Glas Panel schließen.
Liegt der Fehler vielleicht daran das ich die Push statt Pull Konfiguration verwendet habe und somit der Radiator weiter hinten steht sodass die Schläuche weniger Platz haben sich nach rechts zu drehen? Oder sind die Schläuche vielleicht zu stur weil man sie nicht um 90° drehen kann?
Und wenn ich dann versuche den Radiator irgendwie anders zu montieren, löst sich dann die AIO von der CPU sodass ich alles wieder komplett neu machen muss, oder bleibt die Pumpe an der CPU fest sodass ich den Radiator frei bewegen kann? Weil der Radiator hängt schon sehr fest und eng an der Pumpe.
Ich habe übrigens ein NZXT s340 Elite als Gehäuse, und ich glaub man kann da nur die Push Variante benutzen oder? Weil die Pull Variante hat auch genug Platz so wie ich getestet habe.

Ich freue mich über jede Antwort!
 

Anhänge

  • IMG_20240301_202009.jpg
    IMG_20240301_202009.jpg
    1.018,4 KB · Aufrufe: 419
Technikaffe schrieb:
Liegt der Fehler vielleicht daran das ich die Push statt Pull Konfiguration verwendet habe und somit der Radiator weiter
sinnvoll ist es auf jeden fall nicht, die warme abluft des radis durch die vorderen fans nach innen zu drücken und dann hinten und oben rauszublasen.

oder blasen die beiden vorderen fans nach außen? dann würde die frischluft ja von unten durch den boden angesaugt werden (falls dort ein mesh ist, und hoffentlich ein staubfilter ;) )
 
Die Lüfter unterhalb des Kühlers montieren und zwar so das sie die Luft aus dem Gehäuse fördern.
Des weiteren haben die meisten PC-Lüfter blasend eine bessere Leistung als saugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich habe übrigens schon Games getestet. CPU läuft auf ca. 40-50° (R5 3600). Habe aber ein ungutes Gefühl da die AIO komische Geräusche macht. Ich weiß es soll in den ersten Stunden normal sein, ich denke ich habe sie aber falsch eingebaut.
 
Technikaffe schrieb:
und die Schläuche sind über dem Radiator, was suboptimal sein soll.
Kann gewisse Geräusche verursachen, ansonsten spricht da überhaupt nichts gegen.

Auch nicht seinen Radiator in die Front zu packen, aus welchen Gründen auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha` und lazsniper
Technikaffe schrieb:
Gefühl da die AIO komische Geräusche macht.
gehäuse in alle richtungen neigen während die aio läuft, das hilft oft gegen luftblasen.
 
Mal ehrlich, für die poplige CPU mit nur 65W, in dem kleinen Gehäuse, da kann nicht einmal das "Aussehen" der Grund gewesen sein.
Geschmäcker sind verschieden, alles gut.
Aber für eine solche CPU brauchts keine AIO.
IdR. sind Luftkühler leiser, langlebiger und günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, savuti, muh0rsen und 2 andere
Alles ok ich selber habe sie auch so verbaut. nur in einen O11 AIR Mini da issen bischen mehr Airflow
 
Der Einbau ist so prinzipiell in Ordnung. Mit den Schläuchen unten am Radiator wäre es noch etwas besser, aber so geht das auch.

Die Lüfter saugen Luft von der Front an und pusten sie durch den Radiator. Das ist korrekt. Sie so zu montieren, dass die Lüfter innen sind und Luft durch den Radiator saugen würde auch funktionieren, ist aber oftmals etwas lauter und weniger effizient. Bei deiner CPU wäre das aber eh schnuppe.

Die Geräusche sollten verschwinden, wenn du im laufenden Betrieb (!) das Gehäuse so bewegst, dass die Luftblasen aus dem CPU-Block durch die Schläuche in den Radiator wandern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe irgendwie auch eine Vermutung daß es an mein Case liegt das NZXT s340 Elite. Denn es kam 2016 raus, und die AIO erst 2024. Weil ich kann die AIO glaube ich nur oben einbauen, weil es unten garnicht geht. Ich bin mir aber nicht sicher ob es jetzt ein Unterschied das ich die Plätze von den Radiator und Lüfter tausche sodass die Lüfter in der Pull Variante sind. Weil dann sind es nur ein paar cm Gewinn, aber die Schläuche lassen sich dann immernoch nicht nach rechts drehen glaube ich. Ich glaube es war auch ein Fehlkauf die AIO gekauft zu haben. Ich habe es nur gekauft weil es im Angebot ist und ich in 3 Jahren außerdem Pläne auf ein Ryzen 5 9600 oder später upzugraden und für aesthetics.
 
wäre wohl auch nicht die erste AIO die bereits ab Werk einen Schaden hat, Wenn es nach mehreren Tagen betrieb nicht besser wird kann es auch ein leichter lagerschaden sein, der einfach von beginn an vorhanden war.
 
Technikaffe schrieb:
und ich in 3 Jahren außerdem Pläne auf ein Ryzen 5 9600
Auch diese CPU wird, laut Aussage der Glaskugel, sehr sparsam sein.
Hat ja schließlich ne "6" im Code..
Aber bis dahin, kann eh noch alles GANZ anders kommen.
 
Technikaffe schrieb:
, ich denke ich habe sie aber falsch eingebaut.
Nein, hast du nicht. Das passt so. Falls da Luftblasen sind, verabschieden die sich nach einiger Zeit in den Radiator.
 
Also rein von der Länge der Schläuche sollte es doch problemlos möglich sein den Radiator einfach mit Schläuchen unten zu montieren.

Auch sollten sich die Schläuche an der AIO drehen lassen, vllt bist du nur zu vorsichtig, sonst mal abbauen und dann drehen, die Schläuche sollen sehr steif sein (und die Montage auf AMD Systemen wurde auch im Gamers Nexus Review bemängelt).

Wenn das alles aber nichts hilft, zurückschicken und am ehesten in diesem Gehäuse einen schlichten klassischen Luftkühler wie den Thermalright Assassin Spirit/X nutzen, bzw deinen alten (wenns jetzt nicht gerade der Boxed ist und du deshalb wechseln wolltest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Technikaffe schrieb:
Ich glaube es war auch ein Fehlkauf die AIO gekauft zu haben.
Das kann man sehen, wie man will. Jetzt ist sie aber da. Also schauen wir mal, dass sie vernünftig eingebaut wird. :schluck:
Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, dreh den Radiator mit den anschlüssen nach unten.
So kannst du dann die Pumpe mit den anschlüssen nach oben drehen und schon sollte für die Schläuche genügend Platz da sein.
Weiterer und in meinen Augen wichtiger Vorteil, der Radiator dient so gleich mit als Ausgleichsbehälter. :) So das sich die Luft eben da sammeln kann und nicht in der pumpe.

Ob du die Lüfter vor oder hinter den Radi machst, rein- oder rausblasend, spielt bei deiner "kleinen" Cpu nur eine sehr untergeordnete Rolle. Da die max. 80 Watt deiner bie dem Radi kaum ins Gewicht fällt und das Gehäuse nur minimal aufwärmt.

Viel Spaß noch mit deiner AIO: :daumen:
 
Also ich hab selbst die Arctic III seit einer Woche in meinem Gehäuse und die macht bei mir von Anfang keine Geräusche, wie hast du die Pumpe denn angeschlossen und welche Umdrehung hast du jeweils eingestellt? Ich denke ein Fehlkauf ist so eine Pumpe nie, natürlich reichen in vielen Fällen auch Luftkühler, aber ein Pumpe kühlt defintiv besser und ist mit den richtigen Einstellungen auch nahezu unhörbar.
 
Zurück
Oben