Dark Rock 4 falsch montiert?

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
451
Hallo Leute

Kurze Frage: Ich habe gestern meinen 13700K mit einem Dark Rock 4 bestückt (mit dem LGA1700 Kit).

Bei einem Lasttest schießen die Temperaturen in Coretemp sofort auf 90-100C. Ohne Last liegen die bei 35C.

Das ist doch ein Hinweis, dass ich da irgendwas falsch montiert habe, oder?

WLP ist drauf und es wirkte auch alles fest - muss ich aber nachher noch mal prüfen.

VG
Michael
 
Schlechte Temps sind meist auf einen falschen Anpressdruck zurück zu führen, entweder zu stark oder zu leicht angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucky_luke
Sry, aber ich muss mittlerweile echt schmunzeln wie oft das Thema "Mein Intel i7/i9 1X700K/1X900K wird zu heiß" hier im Forum daherkommt^^. In nem anderen Thread dazu hab ich mich schon darüber ausgelassen, warum die Standardwerte für das zweite Powerlimit von Intel so hoch gewählt wurden. Und wie man an diesem Thread hier sieht, hat Intel da einfach Mist gebaut.

@TE: Das PL2 beträgt per Intel-Default bei deiner CPU einfach mal 253W! Vollkommen gaga. Und wenn du Pech hast, hast du noch ein Mainboard, dass per Mainboard-Default diese Grenzen auch noch aushebelt. Kein Luftkühler kann 253W problemlos abführen, selbst gute AiOs haben hier ihre Probleme. Und vollkommen klar, ballert die CPU dann logischerweise ans Temperatur-Cap und die Standardlüfterkurve lässt die Lüfter hochdrehen.

Mein Rat: Setz das PL2 runter (150-170W sollte der Dark Rock hinbekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Felix#, lucky_luke und eine weitere Person
lucky_luke schrieb:
Das ist doch ein Hinweis, dass ich da irgendwas falsch montiert habe, oder?
Nicht unbedingt.

Setze dich mit LLC, Lite Load (sofern vorhanden) und UV auseinander. Oder, wenn du nicht viel Zeit investieren willst, stelle PL1 & PL2 auf 125W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, lucky_luke und qiller
Danke. Ich gucke mir das nachher noch mal an, hab schon sehr festgezogen…

Bei meinem Sohn mit seinem i5-12500 sind die Temperaturen beim Lasttest bei 50-60C.

Oder kann das beim 13700K auch wirklich normal sein?
 
lucky_luke schrieb:
Bei meinem Sohn mit seinem i5-12500 sind die Temperaturen beim Lasttest bei 50-60C.

Oder kann das beim 13700K auch wirklich normal sein?
Das sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Prozessoren, bei Volllast verbraucht dein 13700K mehr als das Doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucky_luke und qiller
Alles klar. Habe einfach keinen Vergleich zu einem anderen 13700K. Aber danke für die Info, dass es auch normal sein kann.

Habe irgendwie von früher im Kopf, dass Temperaturen so um die 40-60 normal sind unter Last. Aber früher heißt in dem Fall gut 10 Jahre ;-)

Mich hat auch gewundert, dass die Temperatur sofort auf 95C geht - und nicht über einen längeren Zeitraum langsam ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Kern + große Verlustleistung = hohe Temperaturen innerhalb von Sekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucky_luke
Der DarkRock hat eine TDP von 200W und der 13700K unter Boost 253W
Ich würde sagen der Dark Rock ist der "falsche" Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, 0ssi und lucky_luke
OK, dann ist das bestimmt normal und ich habe gar nichts falsch montiert 😌
 
lucky_luke schrieb:
Habe irgendwie von früher im Kopf, dass Temperaturen so um die 40-60 normal sind unter Last. Aber früher heißt in dem Fall gut 10 Jahre ;-)
Ja, das vergiss mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucky_luke
Ok. Habe ich wohl was verschlafen 😊 PS hatte vorher einen Pure Rock 2 Slim auf dem 13700K und das war wirklich ein Fehlkauf, weil er recht laut geworden ist.

Der Dark Rock 4 ist wenigstens leise. Denke mal in normalen Workloads ist der dann ausreichend.

Müsste ich ja auch testen können, ob der Kühlkörper unter Last warm wird, oder? Wird er das nicht = falsch montiert nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und lucky_luke
lucky_luke schrieb:
Habe irgendwie von früher im Kopf, dass Temperaturen so um die 40-60 normal sind unter Last. Aber früher heißt in dem Fall gut 10 Jahre ;-)
Also vor 10 Jahren hatte ich mir den Intel i7-4770K geholt. 1. Haswell Generation, schön mit neuem AVX2-Befehlssatz und 2. Intel-Generation, wo man unterm Heatspreader Wärmeleitpaste anstatt Indiumlot verwendet hatte (erste war Ivy Bridge).

Also ich kann dir sagen, wenn du die neuere Prime95 Version angeschmissen hattest (die auch AVX2 per FMA3 benutzt hatte) und OC betrieben hast, war die CPU ratzifatzi bei 90°C+. Das war dann der Punkt, wo ich meine neue CPU geköpft hatte und die WLP mit Flüssigmetall ausgetauscht hatte. Danach war die CPU direkt 10-12K kühler. Also hohe Temperaturen kannte ich damals auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucky_luke
Fotos liefere ich nach, wenn ich zuhause bin 😊

Als Test habe ich übrigens den Stresstest von CPU-Z genommen.

Kann auch sein, dass meine letzten Infos schon 15 Jahre her sind 😊

Gerade mal den Test angesehen - da stehen ja 100C beim 13700K. Also wohl alles ganz normal. Sorry, hatte ich nicht gelesen. Die 60 Grad des 12500 stehen da auch drin.
Ergänzung ()

Hab gestern nach dem Einbau zwei Fotos gemacht, die aber wohl eher nicht so aufschlussreich sind:

IMG_3131.jpeg

IMG_3130.jpeg


Mein Gehäuse ist übrigens von 1999 und immer offen 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Offen muss für den Airflow nicht zwingend besser sein, weil keine aktive Frischluftzufuhr stattfindet.
Und selbst dann sind geschlossene Gehäuse meist besser, weil sich die Luft in den vorgesehenen Kammern bewegt und aufhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucky_luke
Ui.... Abwärme wird vom Netzteil aufgenommen und kein Lüfter hinten verbaut. Das solltest du ändern. Weil richtig optimal ist das alles nicht. Auch wenn offen, was eh nicht sein sollte.

Bitte opfere ein paar Mark fuffzig für ein gescheites Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und lucky_luke
Ja da gibt’s Optimierungspotenzial I know 🫣🫣 Aber läuft schon seit 24 Jahren so 😎
 
Zurück
Oben