CPU Kühler falsch montiert?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Das Bild ist nicht von meinem PC. Ich habe den Be Quiet Pure Rock 2 Kühler und die Schrift ist bei mir verkehrt herum. Ist die Funktion dadurch beeinträchtigt oder ist das egal?
 

Anhänge

  • PXL_20220731_124249977-scaled.jpg
    PXL_20220731_124249977-scaled.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 305
Hm, stell ein kleines Schälchen zum Auffangen drunter, denn dann fallen die Celsius-Grade unten raus....

im Ernst, Wenn der Lüfter so wie hier montiert ist und nur die Schrift auf dem Kopf steht ist alles ok!
 
Kommt darauf an, ob die Fans wie in deinem Beispiel positioniert sind, das wäre dann blöd.
(Wenn dein CPU Lüfter dann gegen den im Gehäuse arbeitet)
Ordentlich Airflow ist nicht unwichtig.
 
Navana97 schrieb:
Schrieb ich ja- der Fan bläst in die Kühlrippen. Und die warme Luft wird vom nächsten rausgeblasen.
Drehst du den Kühler bläst du ja vom hinteren weg...davon ab ist das kein durchdachter Flow.
Oder aber du hast das so montiert, dann ist OK und nur die Schrift falsch.
 
Navana97 schrieb:
Ist die Funktion dadurch beeinträchtigt oder ist das egal?
Der Kühler ist extra asymmetrisch geformt um höhere RAM-Kompatibilität zu gewährleisten:
1679746613082.png


Was hindert dich daran, den Kühler einfach richtig zu montieren? Schrauben lösen und umdrehen, fertig.

Questionmark schrieb:
im Ernst, Wenn der Lüfter so wie hier montiert ist und nur die Schrift auf dem Kopf steht ist alles ok!
Er schrieb der Kühler, nicht der Lüfter...
Schrift des Kühlers auf dem Kopf bedeutet da auch falsche Orientierung.
 
Selas schrieb:
Der Kühler ist extra asymmetrisch geformt um höhere RAM-Kompatibilität zu gewährleisten:
Anhang anzeigen 1339588

Was hindert dich daran, den Kühler einfach richtig zu montieren? Schrauben lösen und umdrehen, fertig.


Er schrieb der Kühler, nicht der Lüfter...
Schrift des Kühlers auf dem Kopf bedeutet da auch falsche Orientierung.
Ah jetzt verstehe ich... Bei mir berührt der Lüfter etwas den einen Ram Riegel. Habe seitdem CPU Einbau auch Abstürze die rein zufällig passieren habe dazu auch einen Beitrag erstellt. Kann so etwas davon passieren?
 
Navana97 schrieb:
Kann so etwas davon passieren?
Wäre möglich, ich weiß ja nicht wie schief dein RAM durch den Kühler und Lüfter gedrückt wird.
Gut ist das keinesfalls. Also einfach mal RAM raus, Kühler lösen und richtig montieren.
 
Hi

Also ich weiss nicht ganz , ob das jetzt nur auf dem Foto so rüber kommt , aber irgendwie ist der Kühler nicht ganz plan , hängt nach unten Runter.

Überprüfe Mal ob alle Schrauben , gleich mässig angezogen sind , oder noch Mal demontieren , und nachschauen , ob alles in Ordnung ist , vlt. ist ja irgendwie was drauf gefallen.

Mfg.
 
Joker (AC) schrieb:
Schrieb ich ja- der Fan bläst in die Kühlrippen. Und die warme Luft wird vom nächsten rausgeblasen.
Drehst du den Kühler bläst du ja vom hinteren weg...davon ab ist das kein durchdachter Flow.
Oder aber du hast das so montiert, dann ist OK und nur die Schrift falsch.
Also ich habe den Lüfter so eingebaut wie es empfohlen wird. Der Lüfter soll die Luft nach links zum Gehäuselüfter transportieren und da der Kühler falsch montiert ist wird das dann aber nicht gemacht. Richtig?
Ergänzung ()

Selas schrieb:
Wäre möglich, ich weiß ja nicht wie schief dein RAM durch den Kühler und Lüfter gedrückt wird.
Gut ist das keinesfalls. Also einfach mal RAM raus, Kühler lösen und richtig montieren.
Schief eher nicht aber es sieht schon so etwas aus als ob es etwas Druck ausüben würde. Von oben nach unten meine ich ohne dass es irgendwie schief ist.
 
Navana97 schrieb:
Also ich habe den Lüfter so eingebaut wie es empfohlen wird. Der Lüfter soll die Luft nach links zum Gehäuselüfter transportieren und da der Kühler falsch montiert ist wird das dann aber nicht gemacht. Richtig?
Doch, wenn der Lüfter richtig herum orientiert ist und die Luft zum hinteren Gehäuselüfter befördert, arbeitet das schon alles richtig. (Das Fass mit Heatpipes, wo der DIE ganz genau sitzt etc. will ich nicht aufmachen.)
Nur ist dein Kühler halt einfach falsch herum, wodurch der Abstand von Kühler zu hinterem Gehäuselüfter größer ist und der Abstand von vorderem Lüfter zu RAM zu gering (berühren sich).
Bitte nimm den Kühler ab und montiere ihn richtig.
 
TP555 schrieb:
Hi

Also ich weiss nicht ganz , ob das jetzt nur auf dem Foto so rüber kommt , aber irgendwie ist der Kühler nicht ganz plan , hängt nach unten Runter.

Überprüfe Mal ob alle Schrauben , gleich mässig angezogen sind , oder noch Mal demontieren , und nachschauen , ob alles in Ordnung ist , vlt. ist ja irgendwie was drauf gefallen.

Mfg.
Das Bild ist nicht von meinem PC.
 
Du kannst den Fan (Lüfter) ja je nach Platzverhältnisse links/rechts montieren und dann als saugend/blasend.
Sieht jedenfalls so aus.
Du kannst also tatsächlich viel falsch machen.
Ramriegel berühren und Hebel auf Sockel ausüben gehört dazu.

Der Flow wäre richtig, wenn der Lüfter rechts montiert blasend in den Kühler....und der Gehäuselüfter das dann warme Luft rausbläst. Jedenfalls das was man sieht (ohne Originalbild)

Ich glaub, du bist jetzt maximal verwirrt.
Bau das Ding richtig drauf mit passenden Flow und guck was passiert.
(Und so ganz ohne Sys ist immer bisschen "naja")
 
Da es einfacher zu philosophieren ist, als mal ein eigenes Foto aufzunehmen oder den Kühler korrekt zu montieren (worauf nicht mal geantwortet wird/wurde) könnt ihr euch weitere Ratschläge hier sparen und anderen helfen.
 
Ich habe gerade den Kühler richtig montiert. Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben