News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

Nixdorf schrieb:
Als Beispiel sei der Test beim HardwareLUXX angeführt, wo der 11900K im Idle 12W mehr als der 5900X verbraucht.
Ja wo das Gesamtsystem vergleichen wird und auch noch ohne die Komponenten im einzelnen zu nennen ganz toll.
Auf solche Tests gebe ich ja absolut nichts viel zu unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Linmoum schrieb:
https://videocardz.com/newz/intel-1...cifications-and-pricing-leaks-ahead-of-launch

Preise und erste Benchmarks. Also dafür, dass das schon vom Hersteller selbst kommt, ist das irgendwie... durchwachsen. Sieht tatsächlich wieder so aus, dass Anwendungen >> Spiele. Und wenn der Performanceschnitt in den Reviews noch mal geringer ausfällt, als schon von Intel selbst dargelegt, dann dürfte ADL tatsächlich nur bis Jahresanfang die "Gamingkrone" haben.

Das wäre jetzt ja nicht die gehypte Revolution, aber bin bei solchen leaks immer skeptisch. Ich warte lieber auf die unabhängigen Benches und auf die Review Analyse vom 3d Center bevor ich was einordne.
 
kos187 schrieb:
mir als Intel-Fanboy
Traurig, das man sowas heutzutage schon mit Stolz sagt. Früher war es ne Beleidigung. Ist es für mich auch immer noch, weil es ein sinnfreies Verhalten ist.
Und das meine ich generell, nicht auf Intel bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Veitograf
Kommando schrieb:
Ist es für mich auch immer noch, weil es ein sinnfreies Verhalten ist.
Ist Fan von etwas zu sein ein sinnbefreites Verhalten? Du gehörst also keiner Kirche an, magst keinen Sportverein, bevorzugst keine Kleidermarken oder kaufst in bestimmten Shops ein? Wenn doch, dann bist du ebenfalls ein "Fanboy" und triffst die Entscheidungen nicht rein aus objektiven Aspekten.

Wenn jemand über Jahre hinweg gute Erfahrungen mit Intel, Amazon, Miele oder von mir aus auch der Kirche hat, für den ist das Gras auf der anderen Seite halt nicht ständig grüner. Man kann es auch direkt umgekehrt sehen. Wer wegen 10% Leistung hier, 10% Preisnachlas dort und irgendwelcher Werbeversprechen woanders, ständig "umherwandert", der bezahlt das am Ende oft mit unbekannten Problemen oder Zeitverlust und stellt sich selbst unnötig ständig vor neue Herausforderungen.

Beide Wege haben ihre Vor- und Nachteile, am Ende muss jedes selbst wissen wo einem eine Änderung was bringt und wo man schlichtweg vom Altbekanntem mehr profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ist Fan von etwas zu sein ein sinnbefreites Verhalten?

Ja. Fan leitet sich von Fanatismus ab, impliziert also grundsätzlich irrationales Verhalten.


Eine gewisse Unterscheidung halte ich natürlich dennoch für wichtig: Wer sich auf Erfahrungswerten stützt und sich deswegen auf eine Marke festlegt, ist nicht gleich automatisch ein Fan. Wer sich dann allerdings auf unsinnige Grabenkämpfe einlässt, wie es hier auf Computerbase nur allzu oft passiert (unabhängig von der Marke), der ist in meinen Augen ein solch irrationaler Fan, welcher allenfalls seine Ignoranz zur Schau stellt.

Wer sich selbst als "Fan" von millardenschweren Unternehmen -die ihr Geschäft nicht aus Nächstenliebe betreiben- bezeichnet, der hat in meinen Augen ohnehin nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich persönlich kaufe in vielen Bereichen das, was zum aktuellen Zeitpunkt objektiv betrachtet das bessere Produkt ist. Ob auf einer CPU nun das Intel oder AMD Logo prangert, ist mir doch völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, PHuV, Klever und 2 andere
Reuter schrieb:
Wer sich auf Erfahrungswerten stützt und sich deswegen auf eine Marke festlegt, ist nicht gleich automatisch ein Fan.
Per Definition ist er genau das, weil er sich emotional zu einer Marke hingezogen fühlt, auch "Erfahrungswerte" sind letztlich Emotionen. Die Grenzen zwischen Vorlieben und Fatum sind relativ fließend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fan

Reuter schrieb:
Wer sich dann allerdings auf unsinnige Grabenkämpfe einlässt, wie es hier auf Computerbase nur allzu oft passiert (unabhängig von der Marke), der ist in meinen Augen ein solch irrationaler Fan, welcher allenfalls seine Ignoranz zur Schau stellt.
Da solltest du dir mal Gedanken dazu machen, wie sowas in einem Diskussionsforum entsteht. "Grabenkämpfe" sind oftmals Reaktionen auf unbegründete oder überspitzte Aussagen die versuchen etwas zu diskreditieren, womit man selbst gute Erfahrungen gesammelt hat und wozu man steht oder schlichtweg aus einer ganz anderen Sichtweise auf die Dinge entstehen.

"Irrational" ist es solche Provokationen überhaupt erst abzulassen und ja "irrational" ist es eigentlich auch, solchen "Trollen" erst Beachtung zu schenken. Aber letztlich liegt es in der Natur der Menschen über Themen zu Diskutieren und den eigenen Standpunkt zu verteidigen. Das haben schon die alten Griechen gemacht und vermutlich auch die Steinzeitmenschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ich wollte den i9... Aber das einzige was mich anzog war eben DDR5. Bei den Preisen nehme ich lieber die stärkere 5950x in Kombi mit einen x570s Board.

Der doppelmoppel Preis im Gegensatz zu den oben genannten AMD system ist es mir nicht wert.

Ich hatte vorher schon extreme Bedenken was Alder Lake anging. Wollte den eben nur wegen ddr5.

Allerdings wird ddr5 fürs erste.. Jedenfalls für die ersten Monaten gegen ddr4 nicht gut dran sein, im gaming natürlich.

Dann lieber in ca 2 Jahren evlt auf ddr5 wechseln.

Bin schon auf die benchs gespannt, das AL i9 in der Praxis den 5950x nicht abzieht, muss jeden klar sein. 5900x villeicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Das wird diesmal lustig mit dem riesigen Haufen an Freiheitsgraden bei den Tests:
  • Ohne Power Limits, mit 125W-Spec, mit 65W-Spec
  • Tests mit Windows 10 und Windows 11
  • Tests mit DDR4 und DDR5
Und dann kann man das alles in einigen Monaten nochmal wiederholen, wenn es noch ein paar Windows-Updates in Sachen Hybrid-Architektur und Scheduling gegeben hat.

@Volker @Jan I feel your pain.
 
AndyKnr schrieb:
Allerdings wird ddr5 fürs erste.. Jedenfalls für die ersten Monaten gegen ddr4 nicht gut dran sein, im gaming natürlich.

Bin schon auf die benchs gespannt, das AL i9 in der Praxis den 5950x nicht abzieht, muss jeden klar sein. 5900x villeicht.
Kommt drauf an was für dich "in der Praxis" bedeutet, weil im Gaming wird Intel mit Sicherheit an AMD vorbeiziehen. Einzig bei Applikationen die die 32 Threads des 5950X voll auslasten können, dürfte Intel es schwer haben.
 
kos187 schrieb:
Das sind doch alles nur max Werte welche verbraucht werden KÖNNEN.
Diese liegen doch nur selten wirklich an. Und gerade im Gaming wahrscheinlich noch weniger.
Das ist ja gerade das Problem. Da bekommt man einen Prozessor, der ab Werk bei Normalnutzern und Spielern nur selten im Jahr kurz auf 241W geht. Aber nur dafür muss man dann das Netzteil entsprechend höher auslegen, damit da keine Schutzschaltung auslöst. Und viele Käufer installieren auch noch ohne Not völlig überzüchtete Kühl-Lösungen. Und das alles nur, damit die CPUs in den Launch-Reviews einen längeren Balken bekommen.

Bei einem derart weiten Stromverbrauchs-Bereich wäre es mir bedeutend lieber, wenn die Herstellervorgaben so wären, dass die Prozessoren alle ab Werk in der sparsamsten Spec mit PL1 auf 65W betrieben werden. Gerade bei Alder Lake möchte ich wetten, dass schon dies für die meisten Situationen gut genug ist. Außerdem setzt man bei PL2 wieder moderater, zum Beispiel auf PL1*1.25, wie es beim 9900K noch völlig normal war. Das ergibt dann 65/81 und 125/156. Die 65W-Spec lässt sich mit günstigen Kühlern gut leise betreiben und ist für normale Anwender eine energiesparende Lösung. Die 125W-Spec holt dann wirklich alles aus Games raus und kann immer noch gut mit einem Tower-Kühler leise gekühlt werden.

Beim ersten Aufruf des BIOS wird man dann gefragt, und für Gaming wird die 125W-Spec empfohlen. Nur für Dauer-Volllast-Nutzer (Render-Rechner, Video-Transkodier-Maschine etc.) wird die unlimitierte Variante angeboten, mit explizitem Hinweis auf den überproportionalen Mehrverbrauch. Erst das ist dann der Bereich, wo eine starke Wasserkühlung für Performance-Vorteile sorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Kommt drauf an was für dich "in der Praxis" bedeutet, weil im Gaming wird Intel mit Sicherheit an AMD vorbeiziehen. Einzig bei Applikationen die die 32 Threads des 5950X voll auslasten können, dürfte Intel es schwer haben.
Wie ich gehört hab braucht der AL i9 schon 300+ Watt um den 5950x zu schlagen (bedenke, es reicht 0,01% stärker, und im Labor bei Intel versuchen die eh zu Werbezwecken den 5950x nicht voll auslasten! Natürlich, man will übertreiben um beliebtheit und geld zu kriegen), die MB vom AL haben max TDP von 240 W ! also unmöglich in der Praxis ist es Allemal in meinen Augen.
 
AndyKnr schrieb:
Wie ich gehört hab braucht der AL i9 schon 300+ Watt um den 5950x zu schlagen
Da hast du schlecht gehört und um den 5950X bei Spielen zu schlagen, braucht Intel nicht einmal alle Kerne anzuwerfen. Die meisten Spiele können mit 16 oder gar 32 Threads gar nichts anfangen und schon der 11900K mit 8C konnte da mithalten.
1635429138925.png

https://www.computerbase.de/2021-03/intel-core-i9-11900k-i5-11600k-test/

Die Leistung des 11900K erreicht Intel mit dem 12900K bereits bei 65W.
1635429292583.png



Beim Gaming wird die CPU vermutlich kaum die 100W (CPU) Marke kratzen und höchstwahrscheinlich unter dem liegen was die CPUs von AMD in dem Szenario verbraten.
1635429563330.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Da hast du schlecht gehört und um den 5950X bei Spielen zu schlagen, braucht Intel nicht einmal alle Kerne anzuwerfen. Die meisten Spiele können mit 16 oder gar 32 Threads gar nichts anfangen und schon der 11900K mit 8C konnte da mithalten.
Anhang anzeigen 1139112
https://www.computerbase.de/2021-03/intel-core-i9-11900k-i5-11600k-test/

Die Leistung des 11900K erreicht Intel mit dem 12900K bereits bei 65W.
Anhang anzeigen 1139114


Beim Gaming wird die CPU vermutlich kaum die 100W (CPU) Marke kratzen und höchstwahrscheinlich unter dem liegen was die CPUs von AMD in dem Szenario verbraten.
Anhang anzeigen 1139117


naja das 16 kerne nicht überall unterstützt werden ist klar,
Ich hab endlich mal "etwas" gefunden, das beweist das Intel schummelt. (bei den tests, u.a. die bilder die du dort in schau stellst.)
Hauptsächlich gehts um TDP (i9 hat beim schlagen von r9 unglaublich hohe TDP!)und Win11, viele wissen schon das AMD probleme mit WIN11 bzgl der leistung hatte bzw hat (starke leistungsverluste) und R9 ohne L3 Cache !

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...s-Ryzen-9-5950X-fragliche-Benchmarks-1382530/

Wie ich bereits sagte:
AndyKnr schrieb:
(bedenke, es reicht 0,01% stärker, und im Labor bei Intel versuchen die eh zu Werbezwecken den 5950x nicht voll auslasten! Natürlich, man will übertreiben um beliebtheit und geld zu kriegen)


Wenn die ersten richtigen Benchs aus der Praxis rauskommen, könnte intel sich schämen, denke ich mal.

P.S.: Nein kein AMD Fanboy. Ich wollte ursprünglich die AL i9 haben, was mir nach und nach ein mulmiges gefühl gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Interessant, über Geizhals wurde der i9-12900K bei ALT als grün lagernd gekennzeichnet. Ich hab gleich mal eine geordert, und ist das grüne bei Geizhals weg. 😜 Aber es wird im Onlineshop noch als langernd gezeigt. Jetzt brauche ich nur noch das Mainboard und das RAM. Da bin ich ja mal echt gespannt, ob ich das Ding am 4-5.11.2021 pünktlich bekomme. Meine Güte, wann ist das letzte Mal, als ich eine aktuelle CPU gleich beim Release gekauft hatte.... GPU immer ja, aber bei CPUs hatte ich seit ca. den 2000er eigentlich immer etwas gewartet. Davor war ich aber hier ab dem Pentium 133 bis zum ersten Athlon 1 GHz Early Adopter, danach eher nicht mehr. Und nun noch auch noch DDR5 und PCIe 5.0. Meine Güte, da wird ja das Höschen naß vor Aufregung. Wann gabs das letzte Mal so viele neue Features auf einmal.

Mainboard wird vermutlich ein ROG MAXIMUS Z690 FORMULA oder ein ProArt Z690-CREATOR WIFI, da ich unbedingt 10Gbit LAN onboard haben möchte. Das wird aber auch noch mal mehr als die CPU kosten. 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Interessant, über Geizhals wurde der i9-12900K bei ALT als grün lagernd gekennzeichnet. Ich hab gleich mal eine geordert, und ist das grüne bei Geizhals weg. 😜 Aber es wird im Onlineshop noch als langernd gezeigt. Jetzt brauche ich nur noch das Mainboard und das RAM. Da bin ich ja mal echt gespannt, ob ich das Ding am 4-5.11.2021 pünktlich bekomme. Meine Güte, wann ist das letzte Mal, als ich eine aktuelle CPU gleich beim Release gekauft hatte.... GPU immer ja, aber bei CPUs hatte ich seit ca. den 2000er eigentlich immer etwas gewartet. Davor war ich aber hier ab dem Pentium 133 bis zum ersten Athlon 1 GHz Early Adopter, danach eher nicht mehr. Und nun noch auch noch DDR5 und PCIe 5.0. Meine Güte, da wird ja das Höschen naß vor Aufregung. Wann gabs das letzte Mal so viele neue Features auf einmal.

Mainboard wird vermutlich ein ROG MAXIMUS Z690 FORMULA oder ein ProArt Z690-CREATOR WIFI, da ich unbedingt 10Gbit LAN onboard haben möchte. Das wird aber auch noch mal mehr als die CPU kosten. 😐
Viel Spaß damit, ich hoffe du kannst auch benchs, Tests etc dazu zeigen?

Bin mal gespannt ob man pcie5. 0 so bald braucht... Und wofür...
 
AndyKnr schrieb:
kannst auch benchs, Tests etc dazu zeigen?
Die drei Tage bis zu den offiziellen Tests können wir jetzt auch noch warten.

AndyKnr schrieb:
Bin mal gespannt ob man pcie5. 0 so bald braucht... Und wofür...
Prinzipiell brauchen tut man es vorerst nicht. Die Hauptmotivation für die neueren PCIe-Versionen sind auch gar nicht die Desktops, sondern Server. Dort wird PCIe 5.0 nicht für mehr Geschwindigkeit bei gleich großem Anschluss, sondern für gleiche Geschwindigkeit bei kleinerem Anschluss genutzt.
 
Zurück
Oben