News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

Uhhh mein Board + CPU geht heute Abend / morgen in den Versand. Alternate ist mal wieder sehr schnell.

Nur RAM dauert leider noch ein paar Tage.
 
Nixdorf schrieb:
Die drei Tage bis zu den offiziellen Tests können wir jetzt auch noch warten.
Hast recht, darüber hab ich nicht nachgedacht, danke 😅😅😅😅
Nixdorf schrieb:
Prinzipiell brauchen tut man es vorerst nicht. Die Hauptmotivation für die neueren PCIe-Versionen sind auch gar nicht die Desktops, sondern Server. Dort wird PCIe 5.0 nicht für mehr Geschwindigkeit bei gleich großem Anschluss, sondern für gleiche Geschwindigkeit bei kleinerem Anschluss genutzt.
Achso... Danke!
Also ist der PCIe Nachfolger nur bedingt interessant für normalnutzer/gamer?
Ergänzung ()

ArcherV schrieb:
Uhhh mein Board + CPU geht heute Abend / morgen in den Versand. Alternate ist mal wieder sehr schnell.

Nur RAM dauert leider noch ein paar Tage.
I9? Und DDR5?

Was hast du ingesammt gezahlt?
 
AndyKnr schrieb:
I9? Und DDR5?

Was hast du ingesammt gezahlt?

Ne der i9 war mir dann doch nen Stück zu teuer 😅

1x Gigabyte Z690 UD
1x i7 12700
2x ADATA DDR5 16GB 5200-38 Lancer RGB

900 und ein paar zerquetschte. Sicherlich ist der RAM nicht der schnellste, für mich wird es aber reichen. War der einzige, der mit RGB verfügbar war… soll ja schick aussehen 🤪.

Ich muss mich bei den neuen ddr5 Features noch mal genau einlesen. Die Module haben angeblich on die ECC.
 
ArcherV schrieb:
Ne der i9 war mir dann doch nen Stück zu teuer 😅

1x Gigabyte Z690 UD
1x i7 12700
2x ADATA DDR5 16GB 5200-38 Lancer RGB

900 und ein paar zerquetschte. Sicherlich ist der RAM nicht der schnellste, für mich wird es aber reichen. War der einzige, der mit RGB verfügbar war… soll ja schick aussehen 🤪.

Ich muss mich bei den neuen ddr5 Features noch mal genau einlesen. Die Module haben angeblich on die ECC.
Achso okay, alles klar :)

Denke mal hast da was gutes ausgewählt, so genau kann man es ja nicht sagen, wenn es kaum Tests gibt 😶
 
@AndyKnr ganz ehrlich, sowohl Board und RAM hab ich nur nach der Optik ausgesucht … also total rationale Entscheidung 😅

Will halt endlich ein System haben was mich auch optisch anspricht.

Das vorletzte war besonders schlimm … weißes Board, roter ram, brauner CPU kühler, rot goldene GPU… hatte damals nur auf die Werte geschaut und da hatte ich noch kein Fenster 😂
 
ArcherV schrieb:
@AndyKnr ganz ehrlich, sowohl Board und RAM hab ich nur nach der Optik ausgesucht … also total rationale Entscheidung 😅

Will halt endlich ein System haben was mich auch optisch anspricht.

Das vorletzte war besonders schlimm … weißes Board, roter ram, brauner CPU kühler, rot goldene GPU… hatte damals nur auf die Werte geschaut und da hatte ich noch kein Fenster 😂
Ehrlich?
Mich interessiert es 0 😂
Da sowieso alles schwarz ist, achte ich nur auf die inneren Werte 😂

Ein bisschen rgb wollte ich mal ausprobieren im nächsten PC, aber eine rgb Kirmes hasse ich....
 
@AndyKnr ja jetzt wird bei mir auch alles schwarz. Wird richtig gut aussehen. RGB kommt bei mir auch rein, aber auch eher dezent :)
 
ArcherV schrieb:
@AndyKnr ja jetzt wird bei mir auch alles schwarz. Wird richtig gut aussehen. RGB kommt bei mir auch rein, aber auch eher dezent :)
Ja du hattest echt ne bunte wundertüte, das würde mir auch nicht gefallen 😂

Viel Spaß beim aufbauen und liebäugeln 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
nachhak

wie sind da derweil die Erfahrungen? Wie ist das mit der extremen Hitzeentwicklung, von der ich hie und da las?

Bin dabei zu bestellen: i9 12900K, ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO, Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 Kit, Noctua NH-D15S chromax.black (CPU-Kühler) .....mag keine WaKü, RAM brauch ich so viel wie s geht :p ...aber es geht eigentlich um die Hitzefrage.
 
Brakus schrieb:
nachhak

wie sind da derweil die Erfahrungen? Wie ist das mit der extremen Hitzeentwicklung, von der ich hie und da las?

Bin dabei zu bestellen: i9 12900K, ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO, Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 Kit, Noctua NH-D15S chromax.black (CPU-Kühler) .....mag keine WaKü, RAM brauch ich so viel wie s geht :p ...aber es geht eigentlich um die Hitzefrage.
Wenn ich ehrlich bin würde ich den i9 12900F nehmen, nicht um Geld zu sparen, sondern weil die Tdp von 241 Watt auf 202 Watt heruntergeschraubt wurde, was ein gutes Stück einfacher zu kühlen ist. Der all core Takt ist nur um 100MHz gefallen, genauso wie bei den e cores, also die 2,5% Leistung wirst du einfach nicht merken, die 40 Watt weniger und 70€ weniger schon, kannst zum Beispiel ein DDR5 5600 Kit von kaufen. Aber willst du natürlich den Namen 12900K haben, wirst du mit dem 12900F nicht glücklich.
 
Nebula2505 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin würde ich den i9 12900F nehmen, nicht um Geld zu sparen, sondern weil die Tdp von 241 Watt auf 202 Watt heruntergeschraubt wurde, was ein gutes Stück einfacher zu kühlen ist.
Die TDP ist absolut irrelevant und die PL1 lässt sich frei konfigurieren wie du lustig bist, wenn dir 200W max lieber sind, dann stelle halt 200W ein, auf die Leistung hat das letztlich wenig Einfluss.
1646914771885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Die TDP ist absolut irrelevant und die PL1 lässt sich frei konfigurieren wie du lustig bist, wenn dir 200W max lieber sind, dann stelle halt 200W ein.
Klar, kann man das, aber der 12900 ist einfach standardmäßig viel besser eingestellt. Er hätte eigentlich das K Modell sein sollen, keine Ahnung warum Intel für die 100MHz noch 39 Watt nutzen musste. In dem Video hier sieht man auch, dass der 12900F durchschnittlich keine 2,5% langsamer ist als ein 12900K auf 5,2GHz übertaktet im gaming. Im multi core wird das vom Verbrauch noch ein viel größerer Unterschied machen für nichtmal 10% mehr Leistung. Wenn man wirklich die absolut maximale Leistung unbedingt haben muss, wartet man auf den 12900KS. Zu deinem Kommentar, wäre ja nicht super schlau 70€ mehr auszugeben, nur um am Ende den Prozessor runterzutakten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nebula2505 schrieb:
Klar, kann man das, aber der 12900 ist einfach standardmäßig viel besser eingestellt. Er hatte eigentlich das K Modell sein sollen, keine Ahnung warum Intel für die 100MHz noch 39 Watt nutzen musste.
Was da wo besser eingestellt ist, hängt komplett vom Einsatzgebiet des Prozessors ab. Das Maximum etwas moderater anzusetzen, ist sicherlich eine gute Sache. Die Reduktion auf sehr niedrige 65W beim PL1 reduziert allerdings die Multi-Thread-Leistung bei längeren Lasten viel zu drastisch, um sich außerhalb von thermisch limitierten Builds damit zufrieden zu geben. Die Performance im Cinebench R23 wird halbiert!

Das PL1 des K-Modells von 125W ist deutlich angemessener. Und ob man nun beim 12900K PL2 senkt oder beim 12900 PL1 anhebt, das ist dann wirklich gehopst wie gesprungen. Der Preisunterschied ist auch sehr überschaubar, außer man greift gleich zum 12900F. Bei dem fehlt dann allerdings auch die iGPU und man muss zum Beispiel auf Quicksync verzichten, was bei einigen Anwendungen ja sehr hilfreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nixdorf schrieb:
Was da wo besser eingestellt ist, hängt komplett vom Einsatzgebiet des Prozessors ab. Das Maximum etwas moderater anzusetzen, ist sicherlich eine gute Sache. Die Reduktion auf sehr niedrige 65W beim PL1 reduziert allerdings die Multi-Thread-Leistung bei längeren Lasten viel zu drastisch, um sich außerhalb von thermisch limitierten Builds damit zufrieden zu geben. Die Performance im Cinebench R23 wird halbiert!
Die Base Tdp greift aber nicht, wenn man einfach Base Power auf 200 Watt stellt, dann werden immer 200 Watt genutzt, wenn sie gebraucht werden. Klar geht das beim K Modell auch, aber dann kann man sich die 70€ sparen. Das 12900 Ding war nur ein Beispiel, am Ende nimmt man natürlich den 12900F. Quicksync ist komplett irrelevant, den man benutzt eh die Grafikkarte.
 
Nebula2505 schrieb:
Klar geht das beim K Modell auch, aber dann kann man sich die 70€ sparen.
Zwischen 12900 und 12900K sind es nur 25€.
Nebula2505 schrieb:
Quicksync ist komplett irrelevant, den man benutzt eh die Grafikkarte.
Ich schrieb extra von "einigen Anwendungen". Wir reden hier nicht nur über Game-Streaming, sondern auch über einen Haufen APIs für Video-Software. Je nach Anwendung sind bestimmte Features nicht für alle Anbieter umgesetzt. Gerade der Support von AMD-GPUs ist im Vergleich zu Intel und nVidia oft lausig.

Falls @Brakus sowas nicht nutzt, ist es ja egal. Das weiß ich aber bisher nicht, und daher sollte man auf so etwas hinweisen.
 
Nixdorf schrieb:
Zwischen 12900 und 12900K sind es nur 25€
Ich sprach immer von dem i9 12900F, außer einmal, was rein auf die CPU Leistung bezogen war, wenn man einen 12900 nimmt, dann den F oder direkt den K. Der 12900 ansich ist da die schlechteste Wahl.
 
xexex schrieb:
Die TDP ist absolut irrelevant und die PL1 lässt sich frei konfigurieren wie du lustig bist, wenn dir 200W max lieber sind, dann stelle halt 200W ein, auf die Leistung hat das letztlich wenig Einfluss.
Anhang anzeigen 1195750
Vor allem rede ich von multi core und nicht gaming, klar dass das im Gaming keinen Unterschied macht, nicht jeder Mensch redet bei Prozessoren und GPUs von FPS.
 
Zurück
Oben