Intel I5 13600K Bending?

johann.b

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
97
Hallo,
möchte gerne ein neues System kaufen.
CPU soll ein i5 13600K werden.
Allerdings bin ich beim Sockel 1700 und Intel CPU's der 12. / 13. Generation auf das Problem Bending aufmerksam geworden.
Ist dies aktuell noch ein Problem und wie ist das zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Short answer: no
Long answer: probably not. It's complicated...
Aus Reddit: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/u0mas7/is_intel_12th_bending_issue_that_bad/

Da sich in den letzten Monaten kein Shitstorm entwickelt hat würde ich das nichts als grundsätzliches Problem bewerten. Es wurden seit release ja Millionen CPUs ausgeliefert und bis jetzt sind nicht tausende verbogen. Meistens sind das "Skandal-NEWS" von Hardware Enthusiasten und oder Youtuber die ne krasse Headline brauchen und dafür das Haar in der Suppe suchen.
Beim 13th Gen. hab ich davon auch noch gar nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und K3ks
johann.b schrieb:
Allerdings bin ich beim Sockel 1700 und Intel CPU's der 12. / 13. Generation auf das Problem Bending aufmerksam geworden.
Als Anwender merkst du das doch sowieso nicht. Ganz im Ernst: wenn es da um zwei, drei Grad Unterschied geht, dann ist das kein Gamechanger.

Ich bin ja sozusagen Early Adopter, habe einen 12600K auf einem MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4. Ich habe keinerlei zusätzliche Module verbaut, alles ist out of the Box mit einem Scythe Fuma 2 (mit nachträglich gekauftem LGA 1700 Mounting Kit) verbaut und was soll ich sagen: es gibt im Silent-Betrieb überhaupt keinerlei Probleme.
 
Wenn Du sowieso ein neues System aufbaust, und Du Angst davor hast, dass sich Deine CPU durchbiegt, dann besorg Dir ein Contact-Frame.
Die Dinger kostet nun mal nicht die Welt und dann ist das Problem (ob vorhanden oder nicht) aus der Welt.
Ich hab einen verbaut, hat bei den Gesamtkosten vom System nix ausgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Jo. Und macht total Sinn. Mit ILM ist die ganze Einheit ziemlich verspannt, zumindest bei mir. Und bzgl. der Kühleffizienz hat sich das auch bemerkbar gemacht (13600k):

IMG_3123.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Axendo und HisN
@g0l3m
Hast du die CPU mit ILM laufen?
Wenn ja mit welchem Kühler?
Oder hast du die CPU mit einem Contact Frame fixiert?
 
g0l3m schrieb:
Und bzgl. der Kühleffizienz hat sich das auch bemerkbar gemacht (13600k):
Mein 12600 ist mit einem guten Luftkühler jetzt schon bei 24°C Idle, WQHD Gaming max. 65°C. Mit Contact-Frame muss man ja Angst haben das er einfriert. 😊
Aber an sich ne gute Idee wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
 
Das Bild ist mit ILM entstanden. Dann auf CF umgerüstet. Kühler ist ein Dark Rock 4 Pro. Nur mit UV und CF läuft der entspannt. vorher war der kaum zu bändigen (> 200 Watt @ 100 °C mit Throttling). Nun bei 165 Watt @ 85°C ohne Throttling ohne Leistungsdrop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Zurück
Oben