Intel i5 2400 nur 1600Mhz?

Mentor2

Ensign
Hallihallo

ich habe ein Problem und zwar zeigt mir CPU-Z an, dass ich nur 1605.4 Mhz Clock-Core habe
(100.3 * 16). Liegt es an dem Multiplikator? Ich hab ein Asus P8P67 Rev. 3.1, ich hab schon alles mögliche an Overclocking probiert, aber Cpu Z zeigt immer 1600 an. Im Bios steht dann mal nach Lust und Laune 3120 oder 3200 oder sowas um den dreh, die Asus Software zeigt auch 1600 an. Was kann da nicht stimmen? Mein PC kommt mir auch etwas träge vor.

Sandra Ergebnisse kommen gleich..

Schonmal an Speedstep etc gedacht? Nennt sich Stromsparmechanismus. Gib der CPU mal was zu tun, und schau dann wieviel MHz diese hat.

unter windows ist das normal, mal unter last drauf geachtet?

Vollkommen normal. Siehe r4yn3.

Energiespartechnik. Wenn du deinen PC belastet springt er sofort hoch, das geht innerhalb weniger Takte.

Das kann am Stromsparmodus liegen. Die CPU taktet sich herunter, wenn du nichts machst und somit spart sie unheimlich viel Strom. :) Das kannst du gut mit PC Wizard überwachen. Da geht die MHz Zahl auf und ab. Was steht bei Windows?

Guck mal auf die Übertaktungseinstellung und stell alles auf Werkseinstellung zurück. Ist die Temperatur über 80°C? Wenn ja, taktet sich auch die CPU runter, damit sie nicht durchbrennt. Mach eventuell ein BIOS Update. Eventuell wird die CPU nicht erkannt und läuft langsamer.

Fehlanzeige, da wird nichts verändert während Sandra testet oder ich etwas entpacke oder ich die CPU sonst wie entlaste. Es bleibt bei 1600. Steht normalerweise bei dem Multiplier sowas wie 16-31? bei mir steht nur 16. Ich werd noch verrückt. wie kann ich denn diesen Stromsparmodus ausstellen? oder wie teste ich die cpu, dass ich mal nen vergleichswert habe, den ich hier posten kann? lg

Geh mal ins BIOS und stelle alles auf default, vllt ging bei deinen OC Versuchen was schief und du hast den Mulit gelockt (sofern das möglich ist).
Ja, normal sollte 16-31, oder so, stehen.
Im BIOS müssten bei den Funktionen sowas wie Speedstep, Enhanced Speedstep oder etwas mit C1E stehen. Kannst ja mal deaktiviern.

Zuletzt bearbeitet:
werde jetzt mal gucken. ist das normal, das selbst 3dmark11 1605mhz anzeigt. jedoch habe ich mit einer hd 5670 1793 Punkte. Mit einer HD6950 1GB wurde hier in CB mal 1693 erreicht. ich versteh die welt nicht mehr.

Natürlich ist es nicht normal, wenn die CPU nicht hochtaktet. Somit auch wenig verwunderlich das du so wenig Punkte hast.
Erst die CPU zum laufen bekommen, dann benchen.

In der Systemsteuerung unter Energieoptionen mal den Energiesparplan "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" auswählen. Klingt so als wäre bei dir der Energiesparmodus aktiviert.

lad mal im bios die optimized defaults, stell alles wieder so ein wies war, außer die overclockingeinstellungen.
und kuck dann mal.

Ok ich hab jetzt soweit alles eingestellt. Meine CPU hat nach wie vor einen Takt von 1600 mhz, Sie taktet aver bei Anspruch sofort auf 3.4 manchmal auch nur 3.1 ghz hoch. Das ist soweit ok allerdings brauche ich trotzdem mal einen Rat. Und zwar ist mein System jetzt nicht wirklich langsam, allerdings war mein alter Rechner mit ner e8400 generell überall flüssiger und dieser Umstand regt mich tierisch auf, da ich eigentlich ein viel schnelleres System habe. Mit langsamer meine ich generell alles im Windows in 3dbenchmarks sind die werte ok bis Mittelmaß. Aber nachfahren, Programme öffnen und installieren, zwischen Programmen herspringen und generell multitasking ist nicht annähernd so flüssig wie mein e8400. Allein der taskmanager öffnet erst in 2 Sekunden, das ging bei meinem alten pc wirklich sofort. Meine frage ist nun, woran könnte das liegen? Wäre für Tipps sehr dankbar. Mein System: Intel i5 2400, asus p8p67 rev.3.1, 8gb ddr3-1600 g.skill, 2*500 gb seagate sata2, 500 w bequiet und ne asus hd6950 2gb.

Windows neu aufgesetzt?

3 mal... kann das vielleicht daran liegen, dass ich Probleme mit der Windows Installation generell hatte? Also beim installieren sagte Windows ich kann nicht in diese Partition installieren da wegen efi irgendwie nur in gpt installiert werden kann nicht in mbr oder sowas. Allerdings habe ich es dann doch irgendwie hinbekommen. Glaub daher dass es nix damit zu tun hat, denn es läuft ja an sich. Nur halt etwas langsam :(

Also wenn Windows direkt nach dem installiern schon langsamer läuft als vorher, dann liegts wohl sicher daran.
Woran dass aber liegt, da bin ich überfragt, da ich mit sowas noch nie Probleme hatte.

Vllt hat es auch andere Gründe, die HDD könnte was haben, oder vllt tut der Speicher nicht so wie er soll.

Ich würde mal Windows Leistungsindex durchlaufen lassen, oder PC Mark falls du einen solchen hast, vllt lässt sich ja hier ein Hardwarefehler finden.

Also Windows leistungsindex sagt überall 7 bis 7.9 außer hdd da ists 5.3 -.- hdtune sagt die platten haben nen durchsatz von 109 mb/s ist das ok? Ich weiß nicht weiter. Wenn ich mir jetzt ne neue platte zulegen würde, wie müsste ich dann Windows 7 unter efi installieren? Man kann irgendwie im BIOS unter uefi die cd booten oder normal. Installieren konnte ich leider nur wenn ich normal von cd gebootet habe nicht unter uefi. Vllt liegts ja wirklich daran

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Platte im AHCI-Modus installiert?

Ja ich hatte zwar die platten im alten System im raid aber ich hab jetzt ahci im BIOS eingestellt und beide platten formatiert. Meinst du vielleicht das da nen paar raid Reste übrig geblieben sind?

Hm gut möglich, das der AHCI Modus nicht die volle Leistung bringt, aber sooo dolle das man jeden Zugriff merkt sollte es sich nicht äussern. Hast mal defragmentiert? Wenn du Windows gerade installiert und zwei Tage lang Updates rübergebügelt hast ist die Platte vermutlich ziemlich fragmentiert.

Zurück
Oben