Intel i5 2400 Temperatur?

F0xx

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe nun seit einiger zeit den intel i5 2400 prozessor. Wenn ich ein game anmach und einige zeit spiel bekomm ich immer den warnhinweis von FanExpert das meine CPU 60grad++ erreicht hat.Die Temperatur steigt so ca bis 70 grad.Ist die temperatur noch normal?was ist die max temperatur die meine cpu erreichen sollte?vllt bilde ich es mir nur ein aber ich denk wenn meine cpu 60+grad erreicht stocken leicht beimir die spiele.

danke für eure hilfe

F0xx

Hast du den Boxedkühler drauf? Sitzt er evtl nicht richtig? Gehäuse gut Belüftet?
Temps sind schon ein wenig hoch

Wenn du nur den Boxed Kühler verwendest, sind die Temperaturen keine Seltenheit.
60°C sind aber noch vollkommen normal, auch 70°C sind kein Problem.
Und dass die Spiele stocken bildest du dir ein :D

also wenn du nicht übertaktet hast, sollte keine cpu der aktuellen generation bei 70°C landen. das ist fakt.

check mal ob du den kühler richtig montiert hast + wärmeleitpaste (WLP) nicht zu dick und RICHTIG aufgetragen + die lüfter drehen.

ja hab den boxedkühler drauf.ich habe erst vorkurzem erst den kühler neu drauf gemacht weil der etwas locker war.evtl etwas wärmeleitpaste?und zum gehäuse ich hab zu so ein gamer gehäuse mit 2 gehäuselüftern die laufen auf standard 1464 rpm

p.s der kühler sitzt soweit ganz gut jetzt wobei ich das befestigungssystem net so gut finde..

@TheSlider hab ihn auch net übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nicht übertaktet hast, sollte keine cpu der aktuellen generation bei 70°C landen

das ist nen stück zu viel eher noch 5°C mehr

ich hatte mit meinem i7-870 max. 64°C, und dass obwohl der wesentlich mehr wärme als sandy bridge abgibt...

dedavid95 schrieb:
das ist nen stück zu viel eher noch 5°C mehr

???

ich meine mit meinem post, dass ich maximal 55°C bei seiner cpu mit boxed-kühler erwarte, wenn er nicht übertaktet hat.

Die Temperatur ist ganz normal fürn Boxed Kühler, meiner kam zunächst bis auf 74°C.
Lösung: entweder besseren Kühler kaufen oder undervolten

evtl etwas wärmeleitpaste?

Das irretiert mich gerade. Wenn Du den Kühler abgenommen hast, was ist mit der Wäremleitpaste passiert? Ausgetauscht oder einfach den Kühler wieder auf die CPU gesetzt?

gleichmässig verstichen..weil da eig noch genug drauf war...war das ein fehler?aber das war schon gleich nach dem kauf der fall mit der temperatur?!(und damals war ja sicherlich genug paste drauf)ich hab noch garantie drauf kann ich einfach den kühler zurückgeben und draufzahlen für nen besseren?und die boxed kühler müssen doch eigentlich reichen für games?oder wieso verkaufen sie diese dann wenn sie den cpu nicht genug kühlen können-.-

sry theslider für die dumme frage aber ich volte ich meine cpu runter?und brigt dies evtl. einen leistungsabschwung?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, temperatur ist normal mit einem boxed kühler

und wieder liest man hier nur SCHEISSE.

wer von EUCH hat den 2400er Boxed ?
also 70° unter last sind das was der Boxed bringt wenn mann Last Laufen lässt und die Temps im Zimmer als Sommer, oder Winter mit Heizung sind !
ich hatte beim Folden auch diese Temps, du hasst eben nur diese 5 Kleckse unter dem Kühler, mach ihn ab, reinige alles und dann streiche WLP komplett auf die CPU.
Ein TX3 , Katana3, Freezer13 bringt aber trotzdem bessere Temps.
Habe mit nem Freezer13-Pro auf dem 2400 beim Folden im Mom nur ca. 44°C

F0xx schrieb:
wieso verkaufen sie diese dann wenn sie den cpu nicht genug kühlen können-.-

gute frage.

undervolten geht im bios unter voltage. schau dir mal auf youtube paar videos diesbezüglich an - gibt genügend davon.
ich denke 1.15vcore sollten im standardtakt drinne sein, oder ich hoffe es findet sich hier einer im forum der dir ne vcore sagen kann.

okay dann werde ich morgen früh mal versuchen neue wlp aufzutragen.denkt ihr ich könnt vllt einen ersatz für meinen jetzigen kühler bekommen wenn ich sage das er nicht ausreicht?(evtl könnte ich etwas dazuzahlen).

ändert das undervolten was an der leistung?

@F0xx

Nein, es senkt nur den Stromverbrauch und die Temperatur durch Senken der Betriebsspannung. Jeder Prozessor hat da unterschiedlich viel Freiraum; musst halt probieren.

Gute Budget-Kühler sind z.B. der Arctic Freezer 13, der Scythe Katana 3 oder der Thermalright True Spirit (der stärkste der 3 genannten).

Gruß

Der Kühler reicht ganz sicher aus.
Außerdem darf die CPU 100 Grad ereichen.
Denk mal an Länder die 40-50 Grad im Sommer haben...

Meine CPU läuft seit Jahren über 70 Grad, idle wie Last, warum mehr kühlen als notwendig?

Wie oben geschrieben wurde, must du aber unbedingt die Wärmeleitpaste erneuern bei jedem Wechsel des Kühlers.
Bist du sicher, daß der Kühler richtig gut sitzt?
Hast du dir angesehen wie das funktioniert?
Nichts kaputtgemacht bei den Pushpins?

Hallo F0xx,

die TjMax liegt beim i5 2400 bei 98°.
Die 70° verkraftet die CPU u. ist, wie schon genannt, typisch mit dem Boxed Kühler.
Wenn du geringere Temp's haben willst, kauf dir, wie auch schon gesagt einen besseren, Link.

MfG

Zurück
Oben