Intel i5 2400 Temperatur?

mickythebeagle schrieb:
Hasse noch ALLe ?
Oder bekommste Prozente ?

1.: Ja

2.: Nein.

3.: was haste gegen den Macho-kühler? 35€ is doch in ordnung wie ich finde.

@F0xx
Ich besitze selber einen i5 2400 boxed -also den gleichen wie du. Ich verwende ihn in einem Coolermaster cm690 II Advanced Gefhäuse (3 Lüfter) und kann dir sagen, dass ich 70° nie erreicht habe, wenn ich nur gespielt habe. Bei synthetischen Benchmarks komme ich auf etwas über 70°. Deine Temperaturen sind also minimal erhöht, evtl. WLP oder ähnliches, ist aber nicht die Welt.

Undervolting kann ich dir bei dem i5 2400 sehr empfehlen. Dazu gibt es hier auch gute Tutorials oder frag einfach mich via PN ;) Jedenfalls komme ich undervolted nurnoch auf maximal 59° bei gedrosseltem CPU Lüfter und nur einem Gehäuselüfter.

Einen neuen Kühler halte ich bei dieser CPU jedenfalls für übertrieben.

Ich gebe mickythebeagle recht (aber nicht in diesem Tonfall), dass der Thermalright Macho HR-02 für den i5 2400 oversized ist und mit dem Kauf nur Geld verschwendet wird.
Der lohnt nur bei OC, sprich bei den K Modellen.

Lies Dir den Kühler FAQ durch.
Der Kühler unter Punkt 4.4 oder 5.3 würde, je nach Gehäusebreite, zu deiner CPU passen.

Heyho... also... Ich habe den Core I5 2300K dieser rennt auf knapp 3,5 Ghz. Darauf sitzt ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2. Trotz der Übertaktung von 700 Mhz mit entsprechendem overvolting läuft der auf Max. 70 grad unter volllast!!! Dazu habe ich ein stink normales Gehäuse mit einem einzigen 120mm Lüfter. Ganz nebenbei is in der Kiste auch noch eine GTX 470 drinne die tierische Hitze produziert, was ja bekanntlicherweise normal ist. Und dennoch ist der Freezer 7 absolut ausreichend und schon für 15€ zu erwerben.

P.S.: Boxed-Lüfter sind immer ein Fehler! CPU auspacken > Boxed-Lüfter nehmen > Tonne auf > Lüfter rein > Tonne zu! :-D

mfg Chrisiii

Hast du zuviel Wärmeleitpaste benutz?
Du solltest mal mit einem stück plastik mal alles verteilen.

Chrissi Es gibt kein 2300k

F0xx schrieb:
p.s der kühler sitzt soweit ganz gut jetzt wobei ich das befestigungssystem net so gut finde..

Das Befestigungssystem von Intel ist totaler Müll. Ich habe es auch schon geschafft, den Boxed von Mutters Pentium 4 beim Einbau zu schrotten, dabei wollte ich ihn nach dem Ausbau säubern und dann wieder einsetzen. Ergebnis, anderen CPU-Kühler eingebaut, wo das Mainboard raus musste. -.-

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bei WLP ist weniger mehr. Ein Kügelchen mit 2mm Durchmesser WLP reicht, die mit einer Plastikkarte verteilt wird.

Spannungsreduktion mindert die Leistung nicht, aber bei zu wenig Spannung wird der Prozessor instabil.

Banger schrieb:
Das Befestigungssystem von Intel ist totaler Müll. Ich habe es auch schon geschafft, den Boxed von Mutters Pentium 4 beim Einbau zu schrotten, dabei wollte ich ihn nach dem Ausbau säubern und dann wieder einsetzen.

Immer wieder diese Grobmotoriker und dummbolzen, die zu blöd sind einen Kühler per Pushpin zu befestigen. Die Dinger sind eine der besten Befestigungemethoden für Kühler die es gibt. Wenn man sie richtig montiert sind die Dinger BOMBENFEST, die Montage geht ultraschnell, und ohne große Umbauaktionen. Und abgebrochen habe ich da noch nie was, obwohl ich seit ca. 5 Jahren immer diese Pushpins verwende. Ich HASSE diese Verschraubungen, weil die korrekt zu installieren ist eine Wissenschaft für sich, vor allem wenn man nicht von hinten ans Mainboard kommt.

So. Zurück zum Thema: Warum meint eigentlich jeder, dass eine CPU, die ~98°C TJMax hat, bei 70°C zu heiß ist? Spezifikationen gibts, damit man sich drauf verlassen kann. Warum sollte Intel einen besseren Kühler beilegen, der mehr Geld kostet, aber bei den meisten eh nie verwendet wird? Das Teil ist OK, meh auch nicht. Aber wenn das Gehäuse keine Überkatastrophe ist kann man erwarten dass die CPU damit üebr die Runden kommt. Wenn nicht, hat man eh drei Jahre Garantie. Kommt allerdings so gut wie nie vor, dass eine nicht übertaktete und gequälte Intel CPU den Geist aufgibt. Wenn, dann sterben die durch zu hohe Spannungen - beim Übertakten.

mfg

Hauptsache mich anflamen, nur weil ich meine Meinung sage. Ihr könnt dieses Befestigungssystem toll finden, ich aber nicht. Nichts anderes soll der Teil mit "totaler Müll" sagen. Das System von AMD ist da, meiner Meinung nach, voraus. Da haste direkt einen Rahmen zum Befestigen des Kühlers und nicht die Platine. Und sogar manche Fremdkühler passen dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben