Intel i5 2400 noch etwas Kitzeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Korro

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
115
Hallo wertes Forum!

Ich hätte da eine Frage bezüglich des Übertakten meines i5-2400. Ja ich weiß viel wird da nicht gehen doch die paar Mhz werde ich noch ausnutzen bis die 6000er Serie von Intel endlich im handel richtig verfügbar ist.

System:
CPU: Intel i5-2400
Motherboard: ASrock Z68 Pro3 Gen3
RAM 2x PC3-14200 Kingston + 2x PC3-12800 Crucial

Ich habe im Motherboard einmal den Bus Speed von 100 auf 103 Mhz erhöht. Außerdem habe ich im UEFI den Turbo Multiplier auf 38 gestellt (was höheres lässt er mich auch nicht einstellen). Somit sollte ich auf 38 x 103 Mhz --> knapp 3,9 Ghz kommen. Zuerst hing er unter Last nur bei 33x fest hier habe ich den Maximalen Stromverbrauch des CPU's im BIOS unter Long Time duration auf 125 Watt gestellt.


Nun zu meiner Frage: Dieser 38x fache Multi taucht bei mir nur im idle auf (kurzzeitig meistens befindet sich der Multi bei 37x oder 16x wenn er runtertaktet). Sobald ich aber Last auf den CPU gebe (Prime95 oder Game) steht der Multi bei 36x. Was einen Takt von knapp 3,7 Ghz ergibt.


Ist dieses Verhalten normal oder ist es möglich das der CPU auch unter vollast auf einem Takt von 3,9 Ghz zu bringen?(Mehr als 103 möchte ich Ihm nicht geben und selbst 105 Mhz würden nur nocheinmal knapp 80 Mhz mehr bedeuten)


Lg Korro

Nachtrag: als Kühler kommt ein Arctic Pro 7 Rev. 2 zum Einsatz und unter Vollast (mit den jetzigen Einstellungen von 3,7 Ghz) komme ich auf eine Temperatur von knapp 55 °C
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag hinzugefügt)
Du wirst nur über den Standard-Takt arbeiten können, da der 2400 "ohne K" einen Festen Multiplikator hat. - Und da würde ich grundsätzlich von abraten.

Die Kombo aus "Z"-Chipsatz auf dem Mainboard und "non K CPU" bringt nichts.
 
Der Turbo Takt lässt sich aber zumindest etwas erhöhen was ich gelesen habe ;) 36x ist doch schon um 2 höher als der Standard (34x Turbo) und ich kann bis zu 38x einstellen. (wenn ich 40 eingebe stellt er stattdessen sofort 38 ein). Im Idle bekomme ich laut CPU-Z und Hardwaremonitor auch kurzzeitig einen Core Takt von knapp 3,85 Ghz oder so also stellt er im idle zumindest kurzfristig den Multi von 38x ein.


Diese Combo ist btw über 5 Jahre alt und war eher aus Zufall das es ein Z Board geworden ist. Also bitte kein Fragen warum und wieso es so eine Combo ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Multi sinkt unter Prime, da der Idle-Multi nur für Singlecorelast gilt. Bei Last auf allen vier Kernen sinkt er auf das von Intel vorgebene Niveau.

Tipp: Verkauf deinen i5 2400 für 60€ und kauf dir für 90€ einen 2500K. Den bekommst man mit deinem Kühler locker auf 4GHz und damit bist du erstmal versorgt; Z-Board hast du ja schon.
 
@Gangolf ein 2500K kostet bei mir in Österreich leider 150€ also ist dies nicht rentabel für mich ;)

Außerdem hatte das Board einige verbogene Pins wie ich es bekommen habe (deswegen auch die merkwürdige combo dafür auch weit billiger^^) ein CPU Tausch würde den Sockel für mich unbrauchbar machen (stelle mich sicher nicht nocheinmal mit dem Zahnstocher hin und biege 4 Stunden lang die Pins zurecht).


Also es ist normal das der Maximaltakt bei einem Multi von 36x liegt wenn der CPU auf allen 4 Kernen unter vollast steht? Gut danke das wollte ich wissen dann muss ich mit der CPU Leistung jetzt wohl auskommen danke (:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben