Intel i5 2500k Upgrade

DARS

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Und zwar bin ich am überlegen meinen Pc etwas aufzurüsten. Im moment sind folgende teile verbaut

CPU: Intel i5 2500k
Mainboard: Asrock pro 3
Arbeitsspeicher: 8GB Adata
Grafikkarte: GTX 560

Und nun meine frage ob es sich lohnt auch die CPU aufzurüsten? Sprich auf die neuen Intel Core I5-6600K ?

Habe mir mal was zusammen gestellt ohne CPU und Mainboard

Arbeitsspeicher : 16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL10
Grafikkarte : Inno3D iChill GeForce GTX980 iChill X4 Air Boss
Festplatten : WD Black 1TB SATA 6Gb/s
SSD : Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
Gehäuse : be quiet! SILENT BASE 800

Und einen neuen Monitor da mein dezeitiger Samsung 226bw wohl ausgedient hat hab ich mir diesen ausgesucht

Samsung Monitor S24D300H

Ich weiß nicht ob der link meiner Zusammenstellung funktioniert deswegen hab ich es nochmal so aufgeführt

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1380728&pcConfigurator.gpOnly=0

Wäre für jeden Rat dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde den 2500K einfach übertakten. Auf gar keinen Fall einen neuen kaufen, der hat noch genügend Reserven....

Wenn du die Grafikkarte neu kaufst, dann würde ich den Aufpreis zur TI in Kauf nehmen. Aber die 980 gibt es auch gut gebraucht für unter 400. Habe hier vor nen paar WOchen 385€ gezahlt...

Achja, Netzteil?

Keine neue CPU. Wie hoch ist der i5 übertaktet? Was für ein Kühler ist drauf?
WD Black würde ich nicht kaufen. Andere 7200rpm Platte
Kein CL10 RAM sondern dann gleich Crucial Ballistix Sport CL9. Falls 16GB genutzt werden sollen und keine 24GB, dann DDR3-2400 kaufen (GSkill Ares).
Der Monitor ist schlecht: entweder ein IPS Panel oder ein 144Hz Panel. Kein TN mit 60Hz.
Kauf eine (gebrauchte) 7950 für ~110€ auf ebay, warte auf die neuen Grafikkarte ab Mitte Jahres.

Neue Grafikkarte SSD und dazu vielleicht noch ein neues Netzteil und gut ist!

Willkommen.

Klopp Dir mal die neue potente Graka rein - und OC mal den Prozzi wenn möglich.

Dann siehst Du weiter mMn.

Wie sieht´s aus mit dem NT - hat´s genug Power und die passenden Anschlüsse?

Der Prozzie sollte auch nicht übertaktet gut ausreichen. Wirklich was bringen würde eigentlich nur ne neue Graka und ne SSD ja und wie oben schon gesagt u. U. ein Netzteil.

Hast kein Budget angegeben, wie hoch wäre das denn? Evtl. lohnt sich das Warten auf die nächste Graka-Generation.

Für einen Monitor kann man auch mal ein bisschen mehr ausgeben, das ist die Komponente die man am öftesten anschaut und die einen am längsten begleitet. IPS mit ner gescheiten Auflösung (WQHD aufwärts) und evtl. noch Free-Sync. z.B. Dell 2515H

Zuletzt bearbeitet:
Und solltest du bei Hardwareversand bestellen, dann nicht per Vorkasse. Die sind insolvent.

Den 2500k brauchst du nicht ersetzen, ich fahr auch noch sehr gut mit ihm :)

Und solltest du bei Hardwareversand bestellen, dann nicht per Vorkasse. Die sind insolvent.
Das ist egal eben WEIL die schon insolvent sind. Das Geld ist dort auch per Vorkasse jetzt sicher. Die Gewährleistung kann aber ggf. verloren gehen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Also Netzteil ist ein Corsair TX 650 und CPU Kühler ein Thermalright HR-02 Macho

Ist bei dem G Skill Ares Cl11 egal ?

Und was für ein Monitor wäre empfehlenswert ? Ach so und sollte ein 24 Zoll sein ... Budget liegt bei etwa 1300 bis 1400 €

Hardwareversand war nur um eine übersicht zu bekommen aber danke :)

Zuletzt bearbeitet:
jupp ist er, sonst wäre es angegeben.
Ergänzung ()

klick dich auch mal durch die restlichen Benchmarks !

Alles Klar dank dir .... Scheint ja immer noch Fit zu sein die CPU =P

Diese CPU nutze ich auch, auf jeden Fall noch mehr als ausreichend. Eine Haswell CPU I5 erbringt dir auch nicht mehr Leistung, aber Neukosten. (CPU, Board, RAM, Luftkühler uwm.)

Die WD Black kannste auch weglassen, bei einer 1TB HDD reicht auch eine Seagate Barracuda für nicht mal 50 €uronen. SSD ist ja dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß momentan nicht, wie weit du da übertakten kannst mit deinem Board. Geht da was, vor allem was die Spawas betrifft?

Kumpel hat au das Asrock Pro3 z68 mit nem 2500k und läuft 24/7 mit 4.2Ghz bei ihm mit undervolt von -0,05v

Was für spiele spielst du? ein Upgrade kann sich schon lohnen wenn man sehr CPU lastige und/oder schlecht Optimierte Titel spielt. Ich hab meinen 2700K bei 4,8 Ghz zu meinem jetzigen in der Signatur gewechselt und kann z.b. in Arma 3 eine gute steigerung spüren. Rome 2 TW läuft auch etwas besser, Trotz geringerem Takt.

Was den Monitor angeht, musst du uns sagen auf was du wert legst. 144hz, 2560x1440, 4K, IPS/PLS/TN Panel, Exotisches Design, 16:9, 21:9, wat denn :D?

Zurück
Oben