Intel i5 2500k Upgrade

Hir gehts wohl mal wieder eh um Lust am Konsum, mal wieder Bock auf ein dickes paket oder nen Nachmittage bei Saturn als um wirkliche Bedürfnisse. Die aktuelle CPU läuft meilenweit unter ihrem Potential, macht offenbar keine Probleme, aber soll ersetzt werden?

jetzt muss nur noch einer kommen und sagen "Ja, beim Spiel xy kriegst du 3fps mehr" und schon ist die ABsolution erteilt, Mindfactory, ich komme!
 
Seelenernter schrieb:
Was den Monitor angeht, musst du uns sagen auf was du wert legst. 144hz, 2560x1440, 4K, IPS/PLS/TN Panel, Exotisches Design, 16:9, 21:9, wat denn :D?
Ich spiele eigentlich alles :D also keine bestimmten Games

Das kann ich garnicht so genau sagen :D ...Da ich bis jetzt Auf einem Samsung 226bw zocke

Sollte eigentlich nur ein 24Zoll sein ^^

GEZ-Verweigerer schrieb:
Hir gehts wohl mal wieder eh um Lust am Konsum, mal wieder Bock auf ein dickes paket oder nen Nachmittage bei Saturn als um wirkliche Bedürfnisse. Die aktuelle CPU läuft meilenweit unter ihrem Potential, macht offenbar keine Probleme, aber soll ersetzt werden?

jetzt muss nur noch einer kommen und sagen "Ja, beim Spiel xy kriegst du 3fps mehr" und schon ist die ABsolution erteilt, Mindfactory, ich komme!

Hättest du richtig gelesen wäre dir aufgefallen das ich gefragt habe ob es sich lohnt ;) ...Und ob es an der CPU liegt oder lag konnte ich bis gerade auch nicht beurteilen . Scheint ja aber an der Grafikkarte nur zu hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die gleichen Überlegungen gemacht wie der TE. Ich habe mitlerweile einen 1440p/144Hz Monitor und weil ich schöne Grafik mag, kam diese Überlegung auf. Irgendwann dachte ich, nach reichlich Recherche, dass es sich nicht (noch nicht) wirklich lohnt. Der i5 2500K geht fast immer bis 4.5Ghz, einige noch weiter, bei meinem ist bei 4.6Ghz ohne Spannungserhöhung Schluß. Ich lasse ihn auf 4.5Ghz laufen, wenn ich die Leistung benötige. Wäre also noch Luft. In der Regel ist eher die GK der Flaschenhals, wie beim TE und mir. Meine GTX770 2GB kommt bei 1440p in den moderneren Titeln so gerade noch hin.

Gut, Takt ist nicht alles. Effizienz, verbesserte und neue Befehlssätze, sind nicht ohne Neukauf zu erreichen. Spieletitel die besser auf mehr CPU-Threads und auf die neue HW optimiert sind, werden kommen. Wenn ich sie denn irgendwann mal spielen möchte, rüste ich auf. Ein wirklicher Gewinn ist für uns Sandy-Bridge (K) Benutzer in Spielen eigentlich noch nicht gegeben. Vielleicht sieht das bei der nächsten CPU Generation anders aus. Die GTX560 hatte ich auch - als Ti Ausführung - eine gute Karte, aber da lohnt sich sicher eine Neuinvestition, alleine wegen des Mehr an VRAM, mal abgesehen von der exponentiellen Rechenleistung. Die Investition in eine SSD (~128GB) für das OS und eine große SSD (~500GB) für Spiele brachten mir auch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs sowohl im Desktopbetrieb als auch in Spielen bei denen häufig große Datenmengen (Texturen(mods)) nachgeladen werden.

Für mich ist wegen dieser Überlegungen, eine Aufrüstung nicht angesagt. Vielleicht im Sommer eine neue GK von AMD, habe ja einen FreeSync Monitor. Aber wenn's Polaris nicht bringt, eben wieder NV.
 
Hey danke für deinen informativen Beitrag :) ... Werde dann noch neh zweite ssd dazu packen.
Was für einen Monitor hast du denn? Und meinst also mit Grafikkarte noch bis zum Sommer warten?
 
Ich habe genau den Umstieg gemacht und kann den Meinungen hier gleich direkt widersprechen. 2500k @4.4GHz zu 6600k 4.5GHz. Aktuell läuft das neue System noch nicht ganz rund, aber die min FPS sind unglaublich gestiegen und im Zusammenhang mit dem DDR4 Ram hat man einen deutlichen Zugewinn an FPS.

Getestet habe ich das mit:
- Dyling Light
- Black Desert
- Blade´n Soul

Es gibt keine Framedrops mehr in Black Desert, überhaupt keine Mikroruckler beim Betreten von Städten. Es spielt sich wie aus einem Guss. Ähnlich verhält es sich in anderen Spielen. Wenn der 2500k nicht grad mit 4.5 oder 4.7GHz rennt, wird man den Unterschied schon deutlich spüren. Es sei denn, man hat Wahrnehmungsstörungen oder redet nur dem Pöbel nach dem Mund.

Fakt ist: die neue Architektur bietet laut Frameverläufen einen Zuwachs von etwa 25%. Plus dem, was durch OC noch hinzu kommt.
 
Aktuell ist ja sowieso seine Graka der Flaschenhals.
Allein durch eine neue Graka wird er schon einen deutlichen Leistungsschub bekommen.
Ich merke selbst, dass meine GTX 670 extrem am Limit hängt wenn ich BF spiele (Mein 2500k ist auf 4,0).
Die nächste Graka-Generation nehme ich wieder mit und dann ist 1440p mit 144Hz angepeilt.
Mal sehen ob es die CPU noch packt, ansonsten hoffe ich, dass Zen ein Erfolg wird :)

Evtl. wäre auch noch gut zu wissen, an welchen Spielen es aktuell hängt um gezielt weiterhelfen zu können.
Sicher ist: Bevor die CPU ausgewechselt wird, sollte erstmal die Graka gewechselt werden.
Wenn es nirgends zwingend hängt und man nur etwas Neues will, wäre auch die Überlegung auf die neuen Grakas zu warten. Von dem Shrink auf 14/16 nm erwarte ich mir einiges!
 
Genau, die GK.
@bttn
Welche GK hattest Du zu Deinem 2500K laufen. Oder Vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen? Es ist klar, dass der Skylake mit guter Effizienz und Leistung bei Spielen/3D glänzen kann.

@Infect007
Du hast absolut recht mit der Frage was der TE eigentlich spielt/spielen möchte und es soll ja auch Leute geben, denen alles über 35-40Fps vollkommen ausreicht.

@DARS
Ob Du noch warten sollst kann ich Dir nicht sagen. Ich sehe im Moment für mich keinen Bedarf. Wenn die Titel die Du gerne spielst nicht mehr gut laufen, es Dir aber wichtig ist, wäre es sicher eine Überlegung wert. Das erste grössere Limit ist für Dich aber die GK. Abgesehen davon, dass es immer ein Limit gibt (CPU oder GK). Im Sommer wird sich sicher auch etwas an der Preisfront tun, vor allem im Mittelklassesegment, im Herbst/Winter ist dann die Oberklasse dran. Die einzigen für mich interessanten GKs um eine sehr deutliche Leistungssteigerung zu erreichen wären die 390(X), Fury(X), vor allem die NANO (oder die vergleichbaren Modelle von NV). Der hohe thermische Output überzeugt mich bei diesen Karten aber nicht. Das geht eindeutig besser und zwar schon seit Jahren. Deswegen die Hoffnung auf die Polaris Architektur die das besser hinbekommen soll. Erste Verlautbarungen über das 'neue' FinFET Design sind interessant auch in dieser Richtung. Die 14/16nm Fertigung ist eine echter Sprung. In der Beziehung ein spannendes Jahr.

Monitore in der Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:

Nicht die Schlechteste (das wäre das Referenz-Modell), aber mit Sicherheit eine der Schlechtesten. Habe bisher noch keine leise R9 290(X) ohne dicken 3-Lüfter Kühler gesehen.

Bei 1300€ Budget würde ich mir eine GTX 980 Ti und eine ordentliche 1TB SSD kaufen. Am besten rüstest den RAM auch gleich auf 16GB rauf. Im idealfall nimmste das gleiche Kit nochmal, ansonsten einfach Crucial Ballistix Sport 8GB -die machen selten Probleme. Wenn dir der Umbau nicht zu stressig ist, kannst du auch mal auf Ebay nach nem gebrauchtem i7-3770K schauen. Die gehen dort Teils für 180€ weg, den alten i5-2500K bekommt man auch noch recht gut los. Den Rest aufspaaren, mehr geht aus guter P/L-Sicht nichtmehr. ;)
 
Danke, Jungs. Ihr habt grade Sohn den jüngeren vor einer unnötigen Ausgabe seiner schwer erarbeiteten Kohle bewahrt und ich durfte ihm seine Kiste auf die 4,5 takten.

Dafür darf sich Nvidia jetzt über 600 Euro für ne Graka freuen.

Im Ernst - ich hätte nicht gedacht, dass eine CPU von 2011 noch derartig leistungsfähig ist im Vergleich zu den aktuellen Intels. Bösartigerweise könnte man wohl auch sagen, dass Intel nur noch Almosen verteilt seitdem AMD nichts mehr auf die Scheibe kriegt.
 
Es hat sich CPU-Seitig schon was getan. Die Skylake-Modelle sind schon eine ganze Ecke schneller. Die meisten Spiele erfordern aber aktuell einfach nicht so extrem viel CPU-Leistung.
Bevor man ins CPU-Limit kommt, begrenzt in fast allen aktuelleren Spielen die Grafikkarte bei hohen Grafikdetails. Wenn wir bezahlbare Grafikkarten hätten, die auf maximalen Details bei 4K-Auflösung stabile 144+FPS stemmen könnten, würde vermutlich auch jeder zum CPU-Upgrade raten, da die älteren i5er jenseits der 100FPS dann doch mal ins CPU-Limit rennen. Solange aber selbst eine TitanX bei genannten Optionen in den meisten aktuellen Titeln im 30FPS-Bereich rumgurkt, gibt es kaum einen Anlass eine CPU auszutauschen, welche an die 100FPS "Rohleistung" in fast allen Spielen ermöglicht.
 
acme.INC schrieb:
Genau, die GK.
@bttn
Welche GK hattest Du zu Deinem 2500K laufen. Oder Vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen? Es ist klar, dass der Skylake mit guter Effizienz und Leistung bei Spielen/3D glänzen kann.

Siehe Signatur, die selbe. Hab einen direkten Vergleich. Es wurde nur CPU, Board und der Ram getauscht. Kurios war der Umstand, dass mein 2500k bei einigen Spielen schon limitiert hatte, trotz der 970GTX. Oder vielleicht gerade deswegen.
Mit einer 980Ti sieht das alles natürlich auch entspannter aus. Fakt ist: Die Mehrleistung ist sichtbar, messbar, aber ich hätte auch noch 1 Jahr warten können. Wollte ich aber nicht, da ich Abschreibungen machen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bttn
Das die SKylakes besser sind, wollte ich nicht bestreiten. Mir fehlte die Angabe der GK im Bundle mit der CPU. Hättest Du ja auch ausgetauscht haben können. Mit dieser Karte und der neuen CPU bin ich sicher, dass Du einen guten Zugewinn hattest. Wobei die Auswirkungen des DDR4 'in Game' nicht so groß sein dürften. So, oder so ähnlich würde ich auch vorgehen und wenn Du was zum Absetzen Hast/brauchst, umso besser. Grüße
 
Ja klar, kein Ding. Mein 2500k ging nur bis 4.4Ghz. Dort lag der Sweetspot. Der schneller DDR4 Ram macht schon was aus. Hat mich selbst sehr überrascht, aber ich freue mich drüber.
 
Der schneller DDR4 Ram macht schon was aus. Hat mich selbst sehr überrascht, aber ich freue mich drüber.


Das ist doch totaler HUmbug. Der DDR4 Ram macht gar nichts aus. Und du hast auch nicht "wahnsinnig viel mehr fps"..wenn Leute sich neue Hardware kaufen, ist es gang und gebe, dass sie mit der Lupe nach Verbesserungen suchen und diese übertreiben. Es ist völlig ohne Not, die CPU zu tauschen. Natürlich darftse dich über deine hardware freuen, verbietet dir keiner.

Bei höherer Auflösung wird das ganze noch unnötiger. Da sind einfach unnötige Ratschläge für Leute mit zuviel Kohle. das einzige, was hier die Leistung hemmt ist GTX 560, alles andere ist vel zu viel Kohle für mini-Steigerungen. Aber wer scharf drauf ist, Kohle auszugeben...besser, als ins Casino zu gehen. Dann hat man wenigstens ne fette Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Das ist doch totaler HUmbug. Der DDR4 Ram macht gar nichts aus. Und du hast auch nicht "wahnsinnig viel mehr fps".

Nein, ist es nicht. Woran Du glaubst, ist für mich nicht relevant. Ich hab das kleine Upgrade hinter mir. Du musst schon genauer lesen. Ich betonte min-FPS und Framedrops. Wie viel ich davon "mehr" habe, kann ich wohl selbst im Augenblick am besten einschätzen. ;) Was der TE damit anfangen kann, bleibt ihm allein überlassen und seine Entscheidung ist bereits gefallen.
 
braucht Hilfe: Kann mir jemand helfen, ich habe 2000eu und will mir einen neuen Rechner bauen?

Computerbase 1: Wofür brauchste den denn? Reichen nicht 1500eu?
Computerbase 2: Du kommst doch auch prima mit 1200eu hin!
Computerbase 3: Soviel Geld für'n Hobby! Du spinnst doch!
 
Für den TE und da sind wir uns einig wäre ein CPU upgrade blödsinn, da er sich nicht mit tatsachen wie minimale FPS oder 120HZ/144Hz auseinadersetzt um drastische FPS werte zu erreichen.

Eine Grafikkarte und ein vernünftiger Monitor reichen vollkommen, das ergebnis wird auf jeden fall besser aussehen als jetzt unnötigerweise in ein Skylake upgrade reinzubuttern.
 
von i5 auf i5 lohnt sich nicht

erst auf i7

i5 2500k ist für 980 zu langsamm für manche spiele
https://www.youtube.com/watch?v=hfdS3c_wXac


ich hab selbst mit meine 980 ti problemme bei crysis 3 oder GTA V cpu bei 100% gpu bei 60 fps unter 40 an manchen stellen

i5 6600 geht auch auf 100% bei eine 980/980ti
 
Hallo erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten und Meinungen.
Ich denke ich werde es erstmal lassen auf die neue CPU Generation umzusteigen und werde erstmal graka usw aufrüsten. Da ich jetzt nicht der gamer bin der min 100fps haben muss. Solang das Spiel flüssig läuft also über 30fps reicht es mir vollkommen. Und wenn dann garnichts mehr geht brauch ich im Grunde ja nur Mainboard CPU und ram austauschen. Der Rest dürft ja dann erstmal reichen.
Allerdings hab ich jetzt die Befürchtung das es Schwachsinn ist sich jetzt eine 980 title zu kaufen wenn im Sommer? Die neue Generation erscheint. Gibt es da schon genauere Termine wann die veröffentlicht werden sollen?
 
Zurück
Oben