Ich hatte mir die gleichen Überlegungen gemacht wie der TE. Ich habe mitlerweile einen 1440p/144Hz Monitor und weil ich schöne Grafik mag, kam diese Überlegung auf. Irgendwann dachte ich, nach reichlich Recherche, dass es sich nicht (noch nicht) wirklich lohnt. Der i5 2500K geht fast immer bis 4.5Ghz, einige noch weiter, bei meinem ist bei 4.6Ghz ohne Spannungserhöhung Schluß. Ich lasse ihn auf 4.5Ghz laufen, wenn ich die Leistung benötige. Wäre also noch Luft. In der Regel ist eher die GK der Flaschenhals, wie beim TE und mir. Meine GTX770 2GB kommt bei 1440p in den moderneren Titeln so gerade noch hin.
Gut, Takt ist nicht alles. Effizienz, verbesserte und neue Befehlssätze, sind nicht ohne Neukauf zu erreichen. Spieletitel die besser auf mehr CPU-Threads und auf die neue HW optimiert sind, werden kommen. Wenn ich sie denn irgendwann mal spielen möchte, rüste ich auf. Ein wirklicher Gewinn ist für uns Sandy-Bridge (K) Benutzer in Spielen eigentlich noch nicht gegeben. Vielleicht sieht das bei der nächsten CPU Generation anders aus. Die GTX560 hatte ich auch - als Ti Ausführung - eine gute Karte, aber da lohnt sich sicher eine Neuinvestition, alleine wegen des Mehr an VRAM, mal abgesehen von der exponentiellen Rechenleistung. Die Investition in eine SSD (~128GB) für das OS und eine große SSD (~500GB) für Spiele brachten mir auch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs sowohl im Desktopbetrieb als auch in Spielen bei denen häufig große Datenmengen (Texturen(mods)) nachgeladen werden.
Für mich ist wegen dieser Überlegungen, eine Aufrüstung nicht angesagt. Vielleicht im Sommer eine neue GK von AMD, habe ja einen FreeSync Monitor. Aber wenn's Polaris nicht bringt, eben wieder NV.