Intel i5-2500K wirklich noch ausreichend? Abgehängt von i3-6300 !

Rastafar

Ensign
Hallo Leute,

auf fast allen Seiten heißt es, dass ein i5-2500K noch nicht zum alten Eisen gehört uns sich immer noch perfekt für Spiele in Full-HD eignet.

Auf den selben Seiten wird einem Spieler gleichzeitig immer von den i3-Prozessoren abgeraten.

Der neueste Test bei Computerbase hat doch aber gezeigt, dass ein i3-6100 bei reinen Spiele- aber auch Windows Anwendungen sogar minimal schneller ist, als der i5-2500K und diesen teilweise sogar ein paar % abhängt!

Ein i3-6300 mit mehr Takt und 33% größerem L3-Cache müsste hier dann doch noch besser abschneiden!!

Wieso kann dann dieser i3-6300 dann nicht generell empfohlen werden? Wieso sollte es doch ein immerhin fast 100€ teurerer i5 sein?

Danke

Der neueste Test bei Computerbase hat doch aber gezeigt, dass ein i3-6100 bei reinen Spiele- aber auch Windows Anwendungen sogar minimal schneller ist, als der i5-2500K und diesen teilweise sogar ein paar % abhängt!
Jepp, weil hier (wie immer) ein nicht übertakteter 2500K gegen eine aktuelle CPU losgelassen wird. Bringt man den 2500K von seinen 3,3 Ghz auf 4,3 oder noch mehr sieht die Welt wieder anders aus.

Nicht alle raten von einem i3 ab. Es gibt hier aber auch einige die der Meinung sind das alles unter einem i7 Schrott sei.

Grundsätzlich ist das eine einfache Budgetfrage. Wenn du die empfohlenen Zusammenstellungen anschaust ist da bis zu einem gewissen Budget korrekterweise auch der i3 bei.

Wer nen alten Sandy i5 hat bräuchte für nen Plattformwechsel unverhältnismäßig viel Geld für die gleiche Leistung.
Ein Umstieg lohnt sich definitiv nicht.
Zumal sich die K Sandys gut übertakten lassen.

Ein i3-6300 mit mehr Takt und 33% größerem L3-Cache müsste hier dann doch noch besser abschneiden!!
Das funktioniert nur so lange bis Spiele nicht mehr wie 4 Kerne unterstützen. In der Vergangenheit war das Gang und gebe. Wenn du heute eine CPU kaufst ist ein I3 mit nur 2 richtigen Kernen sicher keine Investition mehr Wert für Gaming. In Multiplayer Spielen wie BF 1 oder 4 und vielen anderen Spielen wie Crysis 3 oder F1-2015 siehst du mit einem I3 kein Land mehr. Einige davon sind dazu fähig 12 Threads aus zu lasten.

Nur weil ein i3 teilweise 3 -4 FPS schneller ist, muss man sofort sein alten unübertakteten 2500k sofort in Rente schicken ?

Man darf auch nicht vergessen, der i3 hat nur 2 kerne (+HT) , aber ich würde in einem Gaming Rechner immer einen echten 4 kerner bevorzugen vorallem weil immer mehr Spiele auf multithreading setzen.

Einen 2500K hast schnell übertaktet womit schnell mal 23% Mehrleistung drin sind, von 3,4 auf 4,2Ghz zB, oder wie es öfter der Fall ist 4,5Ghz (33%).

Der i3 hat ja schon 300Mhz mehr und dazu kommen eben auch die 3 Generationen mit jeweils ~5% IPC Verbesserungen.

Nichts desto trotz hat man mit einem i5 seit gefühlt 10 Jahren (obwohl es nur 5,5 sind wenn man direkt zu Release gekauft hat) bereits eine ausreichendschnelle CPU ohne seitdem je was an seiner Plattform gemacht haben zu müssen, außer vllt mal RAM, was kein unwesentlicher Kostenfaktor ist!

Mein 2500K wird auch weiterhin drin bleiben zumal er schon länger nur mit Stock läuft weil ich keine Anspruchsvollen Games hab, selbst GTA 5 läuft da gut genug ;)

"ausreichend" hängt immer von den eigenen ansprüchen ab. ein auf ~4,5GHz übertakteter 2500K hängt den i3 dann wieder ab, und wenn ein game wirklich 4 kerne oder gar noch mehr nutzen kann gewinnt der i5 zusätzlich.

der 6300 wird wahrscheinlich kaum empfohlen weil der aufpreis von gut 20€ für 100MHz mehr takt und 1MB mehr L3-cache schon recht happig ist. dazu kommt dass immer mehr games was mit 4 kernen und mehr anfangen können. gibt meines wissens nach jetzt schon games die auf nem i3 spürbar schlechter als auf nem taktgleichen i5 laufen.

vom i3 an sich wird abgeraten wenn das budget auch problemlos einen i5 6500 oder besser zulässt, sonst eher nicht.

der test geht ja auch von einem nicht übertakteten 2500k aus

übertakte ihn auch 4GHz und mehr und er ist genauso schnell wie aktuelle cpu

hab meinen bei 4GHz und hab noch kein cpu limit erlebt, bei den games die ich zock

Ich rate den Leuten mit so knappen Budget eigentlich immer lieber einen gebrauchten I5 aus der Vorgängergeneration zu nehmen. Ein Haswell I5 ohne freien Multi bekommst du auch schon ab 100€. Ich kaufe seit längerer Zeit nur noch gebrauchte CPUs (ohne freien Multi), weil eine CPU die man nicht viel übertakten kann doch eher Jahrzehnte hält und nicht nur Jahre.

kommt immer aufs spiel an

habe einen freund einen 4.4 ghz 2500k verkauft bei mir lief er immer super und in keinen spiel hat er limitiert

er spielt damit "the crew" und schon reicht die cpu nichtmehr weil sie nur 4 kerne bzw 4 theards hat und läuft somit in the crew immer auf 100%

gleiche bild seh ich wenn ich meinen zweit pc ( 4790k 4 ghz turbo aus ) das hyperthreading abschalte dann reicht die cpu für the crew auch nichtmehr um es flüssig spielen zu können ( zb in new york gehts auf 30 fps runter und cpu rennt durchgehend alle kerne auf 95-100% ) HT wieder an und schon läuft es wieder bei 60 fps ohne drops

gleiche bild sehe ich bei shift 2 mit ht läuft es deutlich besser als ohne ( obwohl das spiel jetzt auch nichtmehr so frisch ist )

Also wer behauptet ein i5 2500k bis zu 4,2 Ghz würde nichts limitieren, spielt die falschen Spiele (oder die richtigen, je nach Sichtweise ;)).

Gerade schlecht optimierte Indiespiele wie Grim Dawn oder Soma sind selbst mit einem 2500k @4,2 Ghz oftmals deutlich CPU-limitiert, mit Einbrüchen bis auf 20fps. Ich vermute die Skylake-IPC dürfte da doch einiges bringen, erst recht bei CPUs auf Augenhöhe.

Und nein, nicht jeder 2500k geht auf 4,5 Ghz, vor allem wenn man die Kühlung beim damaligen Kauf unterdimensioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lurtz:
ein zu kleiner kühler stellt aber ein deutlich geringeres problem dar als eine wenig taktfreudige CPU;)

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, wurde ein unübertakteter i5 genommen.
Meiner läuft auf 4,5Ghz, ohne Probleme, da setzt man sich einen Nachmittag hin und baldowert den Sweetspot aus und irgendwo zwischen und 4,2 und 4,5+ findet man garantiert eine stabile Config. Wer dann noch Lust hat, optimiert weiter bis die Spannung so niedrig ist wie es nur geht. Aber selbst mit der vom Mobo bei Auto-OC vorgeschlagenen VCore wird meiner bei 4,5 unter Volllast (4 Stunden BF4) nich wärmer als 65-70°C.

Habe irgendwann mal von P67 R2 auf Z77 gewechselt, weil das Board gezickt hat. Dann nochmal irgendwann 8 zusätliche GB RAM reingesteckt für 50€. Tut was er soll. Unübertaktet hat es für GTA V nicht gereicht, mit 4,5Ghz läuft es perfekt.

Steck das Geld (CPU+Mobo+RAM) lieber in eine 1080, definitiv das bessere P/L was Leistungsboost bei Spielen angeht ;)

@edit: Klar, es gibt mittlerweile eine Handvoll Games, die von einer moderneren CPU-Architektur profitieren, u.a. Arkham Knight z.b. .. und bestimmt auch GTA V. Aber ob das den Preis des Umrüstens rechtfertigt? Nicht, wenn man eine gut gehende Sandy hat.

Gerade schlecht optimierte Indiespiele wie Grim Dawn oder Soma sind selbst mit einem 2500k @4,2 Ghz oftmals deutlich CPU-limitiert, mit Einbrüchen bis auf 20fps.
in den spielen ist aber auch meist ein 6700k unzureichend. es gibt spiele, die laufen einfach nicht gescheit weil sie shice portiert sind. da hilft dann auch kein aufrüsten mehr...

Klar gibt es immer wieder Spiele, die gar nicht laufen, aber der Wechsel auf einen 6700k ist selbst von einem übertakteten 2500k dennoch jederzeit deutlich spürbar. Kann jetzt Grim Dawn endlich mit konstanten 60fps spielen, hat nur einige Jahre und eine 350€-CPU gebraucht :freak:

Ich bin aber auch nur umgestiegen, weil meine Sandy die Grätsche gemacht hat und ich keine Lust mehr hatte dort Geld reinzustecken, aufgerüstet hätte ich wohl tatsächlich noch nicht.

Zurück
Oben