Massive Hitzeprobleme beim Intel i5-2500K

Zum Befüllen Brauchst du nur 2 Öffnungen. Haste mal einen Kühlschrank die Rohre angeschaut die schauen am Ende genau so aus. Also das Bild sagt noch gar nichts aus bzw. deuten auf einen defekt hin.
Die 90° Grad hat er nur in seinen Programm abgelesen. Das heisst noch lange nicht das die korrekt sind.
Habe ja schon mal geschrieben er soll ein anderes Programm zum Sensor auslesen verwenden aber keine Reaktion...


Dann habe ich mich zu brutaler Ironie hinreissen lassen..

Aber was solls so wird die weltweite Wirtschaft auch unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Hersteller lässt sichtbare Stellen wie die Enden der Heatpipes bei seinen Produkten so aussehen, das würde keine kaufen.
Schau dir mal Bilder von OVP Kühlern an, die Enden der Heatpipes sind immer sauber, entweder das natürliche Kupfer, vernickelt oder lackiert/eloxiert.
 
mykoma schrieb:
Kein Hersteller lässt sichtbare Stellen wie die Enden der Heatpipes bei seinen Produkten so aussehen, das würde keine kaufen.
Schau dir mal Bilder von OVP Kühlern an, die Enden der Heatpipes sind immer sauber, entweder das natürliche Kupfer, vernickelt oder lackiert/eloxiert.

Falsch google Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 und schau dir die Bilder an.

Oder da

http://media.bestofmicro.com/A/R/236259/original/arctic-cooling_freezer-7-pro-rev2_kit.jpg
 
xxMuahdibxx schrieb:
ja sorry ned so viel Gelesen ..

Bin nicht in Romanlesstimmung denn vom ganzen Text da oben ist 80 % sinnlos .

dann mach dir doch nicht die Mühe, sinnlos zu antworten
 
Das sieht mir nach einem Kupferoxid aus, weil es so leicht ins Grüne spielt. An den Enden, wo die Heatpipes versiegelt wurden, sind wohl mehr Unreinheiten anzutreffen als an den anderen Stellen.
Ich glaube auch nicht, dass das Problem beim Kühler liegt. Der TE hat ja geschrieben, dass das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist und so eine Oxid-Schicht ist nicht PLOFF einfach da.

Da aber der Kühler nicht heiß ist, aber über 90°C ausgelesen werden und es unwahrscheinlich ist, dass er da eine ganze Spritze WLP auf den Heatspreader geklatscht hat, bleibt nur noch die Wärmesensorik im Prozessor selbst, welche einen Schaden genommen haben könnte.
Vielleicht ist auch etwas mit den Federn im Sockel, weil der Druck auf den Prozessor mal zu groß war. Einmal die CPU heraus nehmen und schauen, ob bei den Federn etwas ins Auge sticht. Vielleicht erledigt sich das Problem einfach durch aus und wieder einbauen der CPU, aber ich tippe auf CPU-Schaden.
 
der Kühler funktioniert noch? Fass den mal am Sockel an und halte ihn unter heisses Wasser in der Küche. Der wird innerhalb einer sekunde so heiss, dass du ihn fallen lässt. Wenn er heile ist. Vielleicht ist ja auch irgendwo was aufgebrochen, irgendeine heatpipe kaputt.


sonst lad mal HW Info 64 runter, das liest die Temps auf unterschiedliche Weise aus, vielleicht wird dort offensichtlicher, dass einfach nur Mist ausgelesen wird.
 
Warum kein Alpenföhn? Gibt keinen Grund gegen den Alpenföhn sondern habe einfach aufgrund guter Bewertungen und hoher Kühlleistung den Freezer 13 genommen, ist doch ein super Kühler oder nicht?

Der neue kommt am Donnerstag, dann werde ich euch natürlich sofort bescheid geben :)
Ergänzung ()

Jetzt ist der Kühler schon bestellt, wenn der neue keine Verbesserung bringt werde ich die CPU mal genauer unter die Lupe nehmen, aber dass da was kaputt sei könnte ich mir nur schwer vorstellen :o
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
dann mach dir doch nicht die Mühe, sinnlos zu antworten

Ach und du sagst auch nichts aus mit diesem Post also auch sinnlos ? JA.

Wie ich sehe reden hier jetzt viele über Heatpipes und co und über GAS ... aber sich mal die Mühe machen nachzuschauen wie eine Heatpipe überhaupt funktioniert ... NÖ muss man nicht.

Kühlschrank vergleich ist da auch toll ... ist nen ganz anderes System mit Kompressor und Pumpe ...

Leider funktionieren Heatpipes anders denn dort wird eine Flüssigkeit verdampft und steigt innen in einem kapillarrohr auf wird dann abgekühlt und läuft aussen durch kapillarwirkung wieder zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr

CPU defekt nein nicht wirklich seit dem Intel umgestellt hat und keine Pins an der CPU sind gehen die noch weniger kaputt.

Die Linux Idee ist sogar recht gut um einen Virus in Windows auszuschliessen wird aber auch gegen geschossen ...
OK kann man verstehen wenn auch ohne Last schon 50 Grad bei der CPU herrschen... aber nen Versuch ist es wert.

Am Ende wirds wie vermutet der Kühler sein denn er ist ja immer noch kalt bei Last und selbst die WLP müsste auch wenn sie dick aufgetragen wird mehr Wärme rüberschicken.

Fazit

Viele Posts die genauso sinnlos sind wie meine eigenen am Anfang... aber rumbaschen ist wichtig.
 
xxMuahdibxx schrieb:
CPU defekt nein nicht wirklich seit dem Intel umgestellt hat und keine Pins an der CPU sind gehen die noch weniger kaputt.

Wer redet von Pins? - Die Logik, welche die Temperaturen in den Kernen errechent sitzt IM Prozessor selbst. Und ja, so etwas kann auch kaputt gehen. Im günstigsten Fall sind nur Federn im Sockel verbogen.
 
gelbefliege schrieb:
Die 90° Grad hat er nur in seinen Programm abgelesen. Das heisst noch lange nicht das die korrekt sind.
Habe ja schon mal geschrieben er soll ein anderes Programm zum Sensor auslesen verwenden aber keine Reaktion...
Nun ja, der Lüfter dreht auch auf. Und sollte dieser vom Mainboard gesteuert sein, müsste der Fehler direkt in dem Trio Mainboard, CPU, RAM liegen. Dein Tipp ein anderes Programm zum Auslesen zu nehmen würde ich aber genauso abarbeiten, wie ein Live-Linux zu booten. Das ist einfach gemacht und man stößt vielleicht zufällig auf ganz andere Hinweise, da man das Phänomen aus einer anderen Richtung sieht.

@robin944: Du sagst zwar, du hast nichts geändert und das Problem tauchte aus dem Nichts auf, aber an welchem Anschluss betreibst du den CPU-Lüfter, wie heißt der? Wenn du ins BIOS gehst, auf welche Temperatur steigt dort die CPU? (Das wurde weiter oben schon gefragt, finde aber keine Antwort dazu.)
 
Wie ich sehe reden hier jetzt viele über Heatpipes und co und über GAS ... aber sich mal die Mühe machen nachzuschauen wie eine Heatpipe überhaupt funktioniert ... NÖ muss man nicht.

Kühlschrank vergleich ist da auch toll ... ist nen ganz anderes System mit Kompressor und Pumpe ...

Leider funktionieren Heatpipes anders denn dort wird eine Flüssigkeit verdampft und steigt innen in einem kapillarrohr auf wird dann abgekühlt und läuft aussen durch kapillarwirkung wieder zurück.


ist das jetzt dein Ernst? Du googlest wie eine Heatpipe funktioniert und spielst dich damit auf? was spielt es hier für eine Rolle, was in einer heatpipe drin ist?
 
miri83 schrieb:
Da aber der Kühler nicht heiß ist, aber über 90°C ausgelesen werden und es unwahrscheinlich ist, dass er da eine ganze Spritze WLP auf den Heatspreader geklatscht hat, bleibt nur noch die Wärmesensorik im Prozessor selbst, welche einen Schaden genommen haben könnte.

Wenn der Kühlkörper kalt ist und trotzdem eine solch hohe Temp ausgelesen wird, ist das für mich eher ein Indiz dafür, dass die Wärme nicht sauber von der CPU auf den Kühlkörper übertragen wird. Somit dürften eher der Sitz des Kühlers oder defekte Heatpipes die Ursache sein, ggf. auch ein unsauber sitzender Heatspreader auf der CPU...
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
ist das jetzt dein Ernst? Du googlest wie eine Heatpipe funktioniert und spielst dich damit auf? was spielt es hier für eine Rolle, was in einer heatpipe drin ist?

Achso ist egal wie etwas funktioniert ?

Gerade wenn es den unterschied macht ob es funktioniert ... speziell wenn die Heatpipe offen ist und somit das Medium austritt und die gesammten Effekte einer Heatpipe nicht mehr gehen.

Alles uninterresant und Blöd .

Ich habe faktische Richtigstellungen gemacht, weil hier schon viele am Thema vorbei diskutieren.

Fakt der Kühler wird nicht warm also führt er keine Wärme von der CPU ab.
Und wenn man sich dann das Bild anschaut kommt einen schon in den Sinn das die Heatpipes nicht mehr ihre Arbeit machen ... Ergo Kühler defekt.

Ausleseprogramme in Frage zu stellen bei einem 5 Jahre alten System -> Nein die hatten genug Zeit um zu reifen.

Windows in Frage zu stellen das Viren oder anders die CPU unter Last setzt .. -> Nein denn er hat ja schon 50 Grad ohne Last.

Auch was Sound-fuzzy gerade meint mit unsauber sitzenden Heatspreader -> Nein das System ist schon alt und der Heatspreader ist sicher nicht seit kurzem Verrutscht. Wärmeleitpaste schliesse ich auch aus denn zu wenige bekommt man fast nicht hin und auch da wird Wärme übertragen. Zu viel dann drück es sie rechts und links raus ... und immer noch Wärmeübergang.

Sorry das einzige was hier uninterresant ist ist dein Beitrag der nur zum rumstänkern ist.
Und weil ich einen Link aus Google mit einstelle heisst das nicht das ich nicht vorher schon weis wie es funktioniert ... nur unterlegt man Fakten am besten mit etwas sonst glauben es die wenigsten.
 
Robiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, Deine Antwort nach Einbau Deines neuen Kühlers in dieser Testosteron-überladenen Atmosphäre wird sehnsüchtigst erwartet...:)
 
Also das die Sensoren falsch vom Ausleseprogramm angezeigt werden ist unwahrscheinlicher als ein defekt der Heatpipe?
Respekt - da die Heatpipe nicht warm ist und der Pc funktioniert ja so muss es sein.
 
Er hat aber auch nach erreichen der 95°C sofort schluss gemacht! Da stellt sich noch die Frage, währe
der PC jetzt auch noch länger so stabil weitergelaufen oder nicht? Das wissen wir eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Computerinteressierten Freunde :D

Wie von Amazon garantiert, ist heute mein neuer Kühler gekommen - der Arctic Freezer 13 in der CO Variante.

Ich habe ihn natürlich sofort eingebaut, und siehe da - mein Problem ist gelöst!
Ein Wahnsinns Kühler, habe nun bei CS GO maximal 45° :D

Und weil von mir keine Reaktion kam zu den Softwareseitigen Lösungsversuchen:
Mein PC war ja zerlegt, weil ich den Kühler zum Händler gebracht habe, und der neue Kühler sowieso schon bestellt war. Ich hätte diese Lösungsversuche natürlich erst dann probiert (probieren können) wenn der PC mit dem neuen Kühler noch immer die extremen thermischen Probleme gehabt hätte.
Aber Gott sei dank, jetzt ist alles in Ordnung.

Ich hätte wirklich nicht daran gedacht dass ein Kühler kaputt sein kann (vor allem zu so extremen Temperaturen führen kann), wenn der Lüfter noch einwandfrei funktioniert.

Deswegen möchte ich euch allen herzlichst danken! :)
 
Na nun wissen wir alle was eine defekte Heatpipe ausmachen kann.
 
Dann kanns auch gleich weitergehen mit CPU übertakten und SSD einbauen, dann sollte mein PC wieder fit sein für die nächsten Jahre :D

Kleine Frage am Rande, lohnt es sich z.B. auch ein paar Spiele auf die SSD zu geben, oder soll ichs einfach nur beim Betriebssystem und ein paar der wichtigsten Programme belassen? Ich denke mal bei Spielen bringt das jetzt nicht wirklich soviel, dass man deswegen eine größere SSD kauft oder?
 
kommt immer aufs spiel drauf an .. es bringt halt keine FPS aber die Ladezeiten gehen gut runter.

Diablo 3 , Battlefield 3..... sind schon nice wenn es dann schnell rennt ohne große Ladezeiten..

gerade Battlefield nerft auf einer HDD wenn es über 1 Minute braucht eh man eine Map spielen kann.
 
Zurück
Oben