Massive Hitzeprobleme beim Intel i5-2500K

In den Heatpipes ist Gas welches entweichen kann und dann leiten die Heatpipes keine Wärme mehr
 
@TE: Du sagtest du kannst etwas Geld locker machen? Dann hol dir mal einen Kühler den man mit Backplate verschraubt.

Ich hab hier noch so einige alte Sockel775 Boards in der Firma und bekomme jedesmal das Kotzen mit den PushPins.
Nur ein Aufliegen erzeugt zuwenig Anpressdruck und dann schiesst die Temperatur in die Höhe.

lg
fire
 
hatte noch nie probleme mit kühlern mit pushpins. und der 2500k ist ja auch nicht schwer zu kühlen, wenn er nicht übertaktet wird.
 
Habe den Kühler gerade demontiert, der war sicher richtig drauf. Ich sehe einen Abdruck auf der WLP.
Lecks oder so kann ich keine entdecken, aber Oxidation am Anfang der Heatpipes.
Werde gleich mal versuchen ein Bild davon zu machen
 
wenn es wirklich der kühler war, könntest du ja überlegen, vielleicht einen etwas leistungsstärkeren zu verwenden (auch wenn der alte nicht schlecht ist, habe ich selber gehabt). ein 2500K schreit ja förmlich danach übertaktet zu werden und das wäre ja jetzt ein guter zeitpunkt oder? ;)
 
Nein, es ist kein guter Zeitpunkt. Noch läuft die Kiste nicht vernünftig.

Immer diese tollen Tips.. Wenn im Auto der Motor plötzlich laut wird, gebe ich doch nicht mehr Druck aufs Gaspedal, nur weil da noch mehr geht..
 
robin944 schrieb:
Habe mir das ganze gerade nochmal in CS angesehen - Seitliches Gehäuseteil demontiert, sodass ich auf den Kühlkörper greifen kann.
Wieder nach 30 Sekunden meine Finalen 95° erreicht ( :D ) und den Kühlkörper angefasst - war kalt, bis vielleicht "lauwarm".

? :o

Hallo Robin, Hallo ihr Lieben!

Also entweder bin ich blind oder Robin hat doch die Antwort schon selbst gegeben. Siehe Zitat oben. Wie kann die CPU 95°C haben, der Kühlkörper ist aber kalt?
Wärmeleitpaste hin oder her, das kann doch tatsächlich gefühlt nicht so einen Unterschied ausmachen, oder?

Gruß Andi
 
wenn es wirklich der kühler war, könntest du ja überlegen, vielleicht einen etwas leistungsstärkeren zu verwenden (auch wenn der alte nicht schlecht ist, habe ich selber gehabt). ein 2500K schreit ja förmlich danach übertaktet zu werden und das wäre ja jetzt ein guter zeitpunkt oder?

Was für einen Leistungsstäkeren denn bitte wie dieser hier? Der I5 hat ne TDP von 95 und der Kühler kann 115 TDP Max bis 150 TDP also wäre hier sogar noch OC mit möglich, falls der jetztige der problem macher ist dann entweder den gleichen neu oder Arctic Freezer i11 kaufen reicht vollkommen aus...
 
War gerade bei PC-Welt und bin dort auf zwei komplett inkompetente Frauen gestoßen. :o
Es wird beim Hersteller um einen Austauschkühler angefragt, ob das durchgeht, werden wir sehen.

Das heißt jetzt also warten, wenn es nicht durchgeht, werde ich mir denke ich mal einen Freezer 13 CO kaufen, und dann sollte es doch wirklich keinerlei thermische Probleme mehr geben und ich könnte auch übers übertakten nachdenken.

Als Anhang das Bild von der Oxidation bei den Heatpipes ganz oben, sonst konnte ich allerdings nirgendwo eine "Macke" oder etwas seltsames erkennen, weiß jetzt auch nicht ob diese Oxidation irgendwie ein Problem darstellt oder ein Indikator für einen Defekt sein kann.
 

Anhänge

  • 20160705_095931.jpg
    20160705_095931.jpg
    889,8 KB · Aufrufe: 359
hmm. habe ich so noch nicht gesehen. vielleicht ist es ja wirklich der kühler. wäre das einfachste.
 
Wow, seltenes Bild...sieht aus, als wären da die äußeren beiden Heatpipes komplett zerfressen, die werden vermutlich Funktionslos sein.
Bin aber gerade auch überfragt, wie das Zustande kommen kann, wenn ich mich recht an den Chemieunterricht damals erinnere, reagiert Kupfer nicht mit vielen Haushaltsüblichen Dingen, glaube Ammoniak zählt dazu.

Ein neuer Kühler sollte somit deine Probleme beseitigen.
 
PsychoPC schrieb:
Wie jetzt? Im Bios ist ein Virus und jetzt ist es Krank? ah verstehe daher diese Temps :lol:
Und was soll er jetzt mit schlinux bitte herausfinden? Bios Krank oder CPU?
Nein, Virus in Windows, welches mit einem Live-Linux inaktiv sein sollte.

PsychoPC schrieb:
Meine weitere ehere vermutung liegt vielleicht frißt ein Prozess unter Win viel leistung? Taksmanager öffnen Prozesse reiter gehen Screen machen hier Posten, auch kannste dein Windows einfach mal paar scans ausführen lassen sicherheitshalber
ADWcleaner - Malewarebytes Anti-Malware - Malwarebytes Anti-Rootkit - vielleicht finden die was und danach kannste schauen ob sich was geändert hat wegen den Temps?
Genau das soll mit einem Live-Linux geprüft werden. Wird es unter Linux nicht heiß, könnte die Hitze durch Malware unter Windows entstehen.

robin944 schrieb:
Das heißt jetzt also warten, wenn es nicht durchgeht, werde ich mir denke ich mal einen Freezer 13 CO kaufen, und dann sollte es doch wirklich keinerlei thermische Probleme mehr geben und ich könnte auch übers übertakten nachdenken.
Du hast nicht gleich einen Kühler mitgebracht? Was ist "PC-Welt"? Wenn die PCs zusammenstellen, hätten die bestimmt auch einen Boxed-Kühler über, den sie dir leihen/schenken könnten.
Falls dir sowas wie der HR-02 Macho zu teuer ist, kannst du auch den Alpenföhn Sella nehmen.
http://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=912549&cmp=601154&cmp=1081623&cmp=1372274
 
Was will man von zwei Frauen, die nichtmal wissen, welches Teil ich da überhaupt mitgebracht habe...

Es ist Sommer, ich brauche meinen PC nicht unbedingt, wenn es ein Ergebnis gibt ob ich einen Austauschkühler bekomme, dann krieg ich wie gesagt gleich von ihnen einen oder werde mir einen Freezer 13 bestellen, sollte mehr als genug sein.
 
Diesen Anblick eines Kühlers kenne ich auch noch nicht und dabei hantiere ich schon seit gut 20 Jahren mit Hardware rum. Man lernt immer wieder was neues.

Wird wohl im Endeffekt dazu kommen, das du dir einen neuen Lüfter zulegen musst.
 
Gut, es ist zwar Sommer, aber ich habe gerade nochmal dort angerufen: Die Rückmeldung des Herstellers wird wohl "ein paar Tage" dauern.

Das ist mir zu blöd, habe mir jetzt den Freezer 13 CO bestellt. Falls ich von Arctic noch einen Ersatz bekomme, habe ich halt zwei, besser als gar keinen :p
 
@Wilhelm14

thx darum sollte TE auch mal sein OS abscannen aber glaub ihm ist erstmal ein neuer CPU Kühler wichtiger? :p
 
Hat der Mod meinen (ironischen) Beitrag gelöscht.
Nur weil drei Leute geschrieben haben das die angezeigte Temp nicht stimmen kann. Der Te aber weiterhin seinen Pc auseinander nimmt.

Na gut dann möchte ich kurz nochmal das Problem des Te zusammenfassen.

- Sensor sagt 90° Grad am Prozessor
- Mit der Hand am Kühler aber nur Handwarm

- Te hat massive TempProbleme
- Es stürzt aber nichts ab und sonst schreibt er auch nichts von Problemen

-Der Kühler schaut so aus ,da die Chinesen auch irgenwie den Kühler befüllen müssen dann wird Lötzinn zum verschließen genommen. Denke nicht das der Kühler defekt ist.
 
Hab auch zuerst an Lötzinn gedacht, jedoch sind die mittleren heatpipes ohne Zinn.
Selbst wenn die Chinesen es unsauber gemacht hätten, wäre es nicht so "wild". Außerdem ist Struktur und Farbe (so wie ich es auf dem Bild erkennen konnte), sehr untypisch für eine Lötstelle. Ausschließen möchte ich es jedoch nicht.
Dass der Kühler nur handwarm wird bei 90°C schließt eine Kaputte Heatpipe keinesfalls aus, die "Kruste" auf der Heatpipe könnten durchaus Rückstande der Flüssigkeit aus dem Inneren der Heatpipe sein.
Kaputte Sensorik, als auch eine nicht funktionierende Heatpipe könnten die Ursache sein.

Bei 90°C muss nicht unbedingt was abstürzen, bei einigen MBs ist im BIOS eine Grenze von überhalb 100°C eingestellt, bei der das System sich abschaltet. 103°C sind es bei meinem PC und nem Notebook. Jeweils i7 6700k und i5 460m. Bei den restlichen PCs müsste ich mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sehe ich auch so! Eigentlich hätte er sich am Kühler die Finger verbrennen müssen.
Aber ein neuer Kühler kann natürlich auch nicht schaden. Hoffe er scheibt nochmal ob es
das nun war oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben