Intel i5 3570K besser als AMD FX-8350 ?

@alex_bo
Absolut deiner Meinung. Und wenn man bedenkt das der FX für ca. 170€ zu haben ist, ist das ein super Angebot.
Ich muss auch sagen das es einfach immer besser ist sich seine Meinung selber zu bilden anstatt sich überreden zu lassen, genug ausführliche Tests sind ja da.

Wenn du es möchtest, kann ich dir ebenfalls zur AMD Plattform raten. Die CPU bietet derzeit mehr als genug Leistung und wie es zukünftig aussieht kann niemand sagen, ggf. ist man auf Dauer mit einer AMD Plattform besser beraten. Bei AMD musst du allerdings auf die CPU-Kühler achten, manche lassen sich nicht richtig positionieren und können die warme Luft nur nach "oben" bzw. "unten" abführen. Zudem rate ich dir bei AMD zu einem ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.de/850618). Nimm auf keinen Fall ein Gigabyte Board (fehlendes UEFI), es ist nichts gegen GB im Allgemeinen (nomraler Weise verbaue ich ausschließlich GB) aber ein fehlenden UEFI ist im Bezug auf eine SSD nicht so schön. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboardwahl-im-bezug-auf-ssd-bootvorgang.1096372/ (Zwar Intel aber die Thematik ist die Selbe)

Die Frage war ja: Intel i5 3570K besser als AMD FX-8350 und hier sollte wahrheitsgemäß beraten und geantwortet werden.
Klar ist der FX-8350 keine schlechte CPU und der 3570K kostet ja auch 15% mehr, aber die 27 Euro sind ja gut angelegt, weil man mit Sockel 1155 dann auch PCI-E 3.0 und eine iGPU hat, die bei Ausfall der Grafikkarte die Zeit überbrückt.

@alex_bo
Den Unterschied merkt man sehr schnell, wenn man eine starke Grafikkarte verbaut hat und der FX-8350 bei CPU lastigen Spielen die Grafikkarte ausbremst, was dann ja ärgerlich ist.
Das der FX-8350 beim zocken mal eben 80W mehr verbraucht als der i5 3570K obwohl der FX höher getaktet aber langsamer ist als der I5 interessiert nur Leute, die Ihren Strom selber zahlen.
Richtig ist allerdings, das jeder das kaufen soll, was er will.

Im Grunde ist ein Intel, obwohl er anfänglich mehr kostet, langfristig günstiger, sofern man auf seine Stromkosten achtet :D. Das ist ein wichtiger Faktor, den die meister ignorieren.

Bald (ka wann) kommt ein Update "Vishera 2.0"
von der 8350 raus diese soll auch ein 22mm Fertigungsprozess haben
somit auch weniger Strom verbrauchen...

aber bis dahin sind schon die Intel Haswell draußen die laut Intel
nochmal eine gute Performance drauflegen soll...

srbo schrieb:
Im Grunde ist ein Intel, obwohl er anfänglich mehr kostet, langfristig günstiger, sofern man auf seine Stromkosten achtet :D. Das ist ein wichtiger Faktor, den die meister ignorieren.

Und bei dir wird das Banner zu hoch gehalten. Sorry, aber ist so.

Der TE hat einen Grund gesucht den FX anstelle des eigentlich besser getesteten i5 zu kaufen. Er wollte ihn sowie so, nur haben ihn die Tests abgeschreckt wie ich vermute. Es wird hier leider viel zu gerne so getan dass die AMD Produkte der letzte Scheiß währen, was aber definitiv nicht so ist. "Das bessere ist des guten Feind" - oder wie der Spruch noch mal ging. Als ob man mit einen AMD seit dem es die Core -cpu's von Intel gibt nix mehr anfangen kann. Dem ist definitiv nicht so, Intel ist derzeit einfach besser. Funktionieren tun die AMD aber trotzdem. Und das meist günstiger.
@ Vietcong
Ich bin stolz auf dich, so diskutiert man sachlich.;)

mosesAK schrieb:
Und bei dir wird das Banner zu hoch gehalten. Sorry, aber ist so.

Der TE hat einen Grund gesucht den FX anstelle des eigentlich besser getesteten i5 zu kaufen. Er wollte ihn sowie so, nur haben ihn die Tests abgeschreckt wie ich vermute. Es wird hier leider viel zu gerne so getan dass die AMD Produkte der letzte Scheiß währen, was aber definitiv nicht so ist. "Das bessere ist des guten Feind" - oder wie der Spruch noch mal ging. Als ob man mit einen AMD seit dem es die Core -cpu's von Intel gibt nix mehr anfangen kann. Dem ist definitiv nicht so, Intel ist derzeit einfach besser. Funktionieren tun die AMD aber trotzdem. Und das meist günstiger.
@ Vietcong
Ich bin stolz auf dich, so diskutiert man sachlich.;)

Bin voll und ganz Deiner Meinung..

Sorry musste gesagt werden

MickelMolto schrieb:
Die Frage war ja: Intel i5 3570K besser als AMD FX-8350 und hier sollte wahrheitsgemäß beraten und geantwortet werden.
Klar ist der FX-8350 keine schlechte CPU und der 3570K kostet ja auch 15% mehr, aber die 27 Euro sind ja gut angelegt, weil man mit Sockel 1155 dann auch PCI-E 3.0 und eine iGPU hat, die bei Ausfall der Grafikkarte die Zeit überbrückt.

Naja, wenn eh eine dGpu genutzt wird, bringt die integrierte GPU dem Nutzer wenig.
Pcie 3.0ist genauso sinnfrei und überhaupt nicht notwendig, siehe entsprechende Tests.

Der FX ist dem i5 in Anwendungen überlegen, je nach Benchmark ( x264 HD benchmark) sogar um mehr als 25%.

In Games limitiert der FX-8350 noch nicht die Grafikkarte, allerdings ist dort der Intel auch gute 20% schneller, sollte man in ein CPU Limit laufen.

Prinzipiell spricht eigentlich alles für den Intel Prozessor ( Verbrauch,OC Fähigkeit, Spieleleistung), allerdings sollte man auch den geringeren Preis, des FX beachten, die besser ausgestatteten Mainboards und den Nerd, bzw Underdog Bonus.

Ich würde den AMD kaufen. ;)

Rein pragmatisch für Anwendungen den AMD, für gemischte Workloads Spiele und Anwendungen, aber doch schon eher den Intel Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
schade .. noch immer hab ich mich nicht wirklich entschieden.
nen Arbeitskollege meinte sein alter Intel 2000 irgendwas QuadCore hätte er von 3GHz auf 5GHz hochgepusht und der sei besser als jeder AMD und natürlich hat er mir von AMD abgeraten.
Empfohlen hat er mir dann nen i5 wenn ich keine Kohle für nen i7 habe.

gibt es villeicht irgendein Intel Virus unter den Leuten?

Is halt sehr beliebt im Moment, denn die letzten paar Generationen waren echt Sweet. AMD hat sich seinen Ruf mit dem Bulldozer ziemlich kaputt gemacht wo sie erst auf die Kacke gehauen haben und dann ist den Leuten als die ersten Tests kamen die Kinnlade runtergefallen. Inzwischen hat AMD nen ganzen Teil des Rückstands wieder gut gemacht, aber so richtig sweet sind die CPUs immer noch nicht. Ist im Moment so nen Bisschen wie Viertelmeilenrennen Lamborgini gegen Muscle Car, ja beide sind im Moment gleich schnell aber der eine is Ingenieurskunst in Reinkultur und was für die Ladies und der andere is laut und dreckig und ... "well you get the drift".

@samuel89
Was ist denn ein Nerd, bzw Underdog Bonus?

@Henc92
Es gibt keinen Intel Virus unter den Leuten. Wer mit seinem Rechner zocken will kauft sich einen 3570K und macht auch damit alles richtig, weil das ist die Empfehlung im Augenblick.
Klar kann man mit einem AMD FX-8350 auch zocken, aber es gibt genug Argumente (die ja schon bekannt sein sollten) warum man den 3570K nimmt.
Gegen den 3570K sprechen die 27 Euro mehr und sonst überhaupt nichts.

MikelMolto schrieb:
Gegen den 3570K sprechen die 27 Euro mehr und sonst überhaupt nichts.

Doch die fehlenden modernen Instruktionen, die langsamere Anwendungsleistung und die zu Ende gehende Platform.
Sonst überhaupt nichts ist doch Käse.

AMD kaufen, damit die nicht untergehen.! ;)

samuel89 schrieb:
Doch die fehlenden modernen Instruktionen, die langsamere Anwendungsleistung und die zu Ende gehende Platform.

Nicht zu vergessen: In einem Forum anmelden, völlig unsinnige Sachen über Intel posten (fehlende Instruktionen, tote Platformen), damit Leute die keine Ahnung haben und Google nicht kennen AMD kaufen, damit die nicht untergehen ! ;)

(Sorry samuel89, aber bei allen guten Gründen AMD zu kaufen bedarf es wirklich nicht solch offensichtlich manipulativer Behauptungen. Im Gegenteil: Jetzt denkt jeder der das liest es gäbe keine vernünftigen Argumente pro AMD, was Gott sei Dank nicht stimmt. Good Job )

Wenn ich nicht schon ausreichend versorgt wäre,würd ich mir JETZT einen FX6300 holen,gescheite Kühlung und schauen ob die Stockleistung reicht.Ich bin mir sicher das sie das tut,aber die CPU hat mächtig Luft nach oben.Und günstig ist sie auch.

samuel89 schrieb:

Stimmt AMD kaufen, damit Intel wenigstens etwas "Druck" hat :)

Solche Aussagen, wie "AMD kaufen, damit Intel Druck hat", sind sowas von irrelevant.

Das Intel zur Zeit besser ist, wissen wir alle.
Aber ob die Leistungen für die eigene Bedürfnisse spürbar besser sind, das sei mal dahin gestellt!

Ich würde mich an mein verfügbares Kapital wenden und auch ein AMD System kaufen.

Habe zwei verschiedene Systeme zu Hause und mal ehrlich, obwohl mein AMD Phenom II 965 meinen Intel I7 2700 K in allen Benchmarks klar unterlegen ist, einen Unterschied spüren im normalen Gebrauch, wie auch gaming, tue ich nicht großartig!

Zuletzt bearbeitet:
eine sehr schöne aussage, die ich an dieser stelle nochmal unterstreichen möchte. in meinem fall sind es (u. a.) phenom II 940, i5 2500K und FX-8350. in meinem gamingrechner steckt der phenom II ;)

alltagsrechner und surfmaschine ist ein notebook mit core 2 duo @ 32 watt (gesamtsystem)

würde hier konkret zwar eher den 3570 als den 8350 empfehlen, aber so eklatante unterschiede, wie hier viele immer tun, gibt es nicht. beide haben vor- wie auch nachteile. zum gamen ist imho der i5 die bessere wahl, auch wenn ich selbst zum FX-8350 gegriffen hab.

alex_bo schrieb:
Realistischerweise muss man sagen, dass ein Prozessor vom Kaliber 2500k oder 3750k, zumal übertaktet, für die meisten Leute im Moment überdimensioniert ist.

Zum Gamen sind sowohl der i5-2500K, der i5-3570K und auch der FX-8350 im Moment sicher mehr als ausreichend. Hab selber zwei i5-2500Ks und sehe im Moment überhaupt keinen Grund für eine Neuanschaffung. Ich brauche die Dinger im übrigen nicht hauptsächlich für's Gamen.

Lübke schrieb:
würde hier konkret zwar eher den 3570 als den 8350 empfehlen, aber so eklatante unterschiede, wie hier viele immer tun, gibt es nicht. beide haben vor- wie auch nachteile. zum gamen ist imho der i5 die bessere wahl, auch wenn ich selbst zum FX-8350 gegriffen hab.

Tendenziell würde ich auch eher zum i5-3570K raten. Es ist ein (leicht) besserer Deal, gerade für's Gamen. Aber auch mit dem FX-8350 kann man glücklich werden. Seine Stärken spielt der FX-8350 aber vor allem (wie in meinem früheren Post erwähnt) bei anderen Anwendungen aus.

Was die Stromkosten angeht, ist intel deutlich besser. Wer den Strom selber zahlen muss, hat den Aufpreis für die intel-CPU schnell wieder drin.

Hab mir aber vor kurzem auch mal einen A10-5700 geleistet, weil er für den angepeilten Zweck einfach der beste Deal war. Manchmal gibt auch die Ausstattung eines bestimmten Boards den Aussschlag. Nicht immer kommt es nur auf ein paar Prozent mehr Leistung an.

Ich möchte auch gern die CPU wechseln, aber leider gibt es noch nix was mich Leistung\Preisleistungmäßig zufriedenstellen würde.
Auf der einen Seite gibt es ne CPU die wunderbar für Multicoreanwendungen ausgelegt ist, aber bei Singlecoreanwendungen noch immer schlapp macht, und auf der anderen Seite muss man den Deppenbonus drauflegen wenn man Multicoreanwendungen inklusive Leistungsteigerung nutzen will. Und bezahlbare 6Kerner gibs von Intel immer noch nicht.:rolleyes:
Nene, da bleib ich noch ein Weilchen bei meinem guten alten Phenom X6 den ich mal für 130 Euro erworben habe. Möge er noch lange seine Dienste verrichten. :D

TE:
Kauf den Prozzi der für deine Anwendungsgebiete am besten geeignet ist, und du wirst damit auch glücklich. :)

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so ... dein "schätzchen" @ 4,2Ghz rennt ja auch noch gut, mehr oder weniger^^ ... daher sollte man sich immer fragen,
was habe ich zur zeit & was würde mir ein "upgrade" XY bringen bzw. welchen nutzen hätte ich davon?
zusätzlich hast ja auch noch die dickste sgpu in deinem case u. wenn dein prozessor diese übergreifend voll zur entfaltung bringt,
dann ist auch alles im lack. :)

eine neue oder aktuellere gen muß nicht immer vorteile bringen ... kann mich noch gut an die letzten P3's zu erste P4 erinnern.^^

Zurück
Oben