Intel i5 3570K besser als AMD FX-8350 ?

Nein ich habe mich noch nicht entschieden. Ich hatte eigentlich darauf gehofft das mir jemand gute Gründe gibt für den FX, aber irgendwie sehe ich soweit keine.
Wie ich sehe raten mir hier die meisten zu Intel, aber allein von den aktuellen Intel Mainboards würde sich das ja nicht einmal auszahlen denke ich + Der Prozessor kostet um die 40€ mehr.
AM3+ Mainboards werden wahrscheinlich ja noch ein paar Jahre am Leben bleiben denke ich.?

und was wäre in etwa 3 Jahren? der i5 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit veraltet sein und der FX 8 Kerner? der wird ja wahrscheinlich noch immer im Rennen sein wie heute zB. zu 100% der Phenom die beste CPU seiner Preisklasse ist.

was sagt ihr eigentlich dazu?

man beachte Preis/Leistung zwischen Platz 1-8 und auf welchem Platz sich der i5 3570K befindet?

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Also, für den fx steht sein Preis! Bei Parallelen Anwendungen hat er die Leistung des i7 3770 der aber grob 100€ mehr kostet. PUNKT
Er ist in spielen schlechter als fast alle i5 prozzesoren aber Wayne ob ich nu 70 Frames oder 90 Frames hab ist mir wumpe.
Kauf ihn dir und du wirst glücklich sein. Das garantiere ich dir!
das gleiche passiert dir aber auch mit einem i5 *hust*

Das problem mit Chip ist, dass es Chip ist.^^ Testberichte sind da einfach schlecht. Außerdem konnte ich keinen Test einsehen um zu sagen wie aussagekräftig der Test ist. CB ist aber meiner Meinung auch etwas, nicht viel, aber etwas Blau eingestellt. Die Energieverbrauchs Messungen sind keinesfalls Real und die spiele sind zu sehr gewichtet. Vorfallen wenn ein fx IMMER über 100 fps schaft, der Intel aber 150. das ist natürlich desaströß für den fx /Ironie na egal.

Zu deiner frage was in 3 Jahren ist: ja, sehr wahrscheinlich wird der fx den i5 dann überholen können, wenn die neuen Konsolen wirklich mit 8kern Prozessoren kommen! Für alle anderen Anwendungen sind wir ja jetzt schon bei 2-4 unterstützte Kerne, das wird auch so weiter gehen. Genau deswegen würde ich auch keinen dualcore mehr kaufen.

@vietcong
Ich bin beeindruckt, etwas Selbstbeherrschung, weiter so. Dann geht es auch aufwärts!

welches MoBo wäre denn gut geeignet für den FX 8350 `??? 60-100€ ~

was haltet ihr von der boxed Version vom FX 8350 ?
oder lieber ein alternativen CPU Kühler?

weil 125W +

ist schon ordentlich viel denke ich mal.

Nun ja ich reiß mich mal zusammen und behaupte mal dass man den Boxed nutzen kann, aber die Performance und Lebensdauer leidet von der CPU, ich konnte nicht mal die volle Kraft mit den Boxed rausholen. Die folge in meinen UEFI musste der Turbo-Core ausgeschaltet werden, sonst wird die Leistungaufnahme zu stark für den Kühler!

Zum Board, ich empfehle ein Asrock 970 Extrem 3 oder 4, das 3er Board besitze ich ja selbst und es eignet sich ziemlich gut zum Übertakten da das UEFI ein echter Traum ist(Bei Asrock ziemlich übersichtlich mit nützlichen Tools). Den Link finde ich nicht mehr, aber bei PCHardware-Magazine war mein Board auf Platz 3 bei Preis-Ausstattung/Leistung, war die Ausgabe von World of Tanks.

Henc92 schrieb:
was haltet ihr von der boxed Version vom FX 8350 ?
oder lieber ein alternativen CPU Kühler?

weil 125W +

ist schon ordentlich viel denke ich mal.

Ich empfehle einen Alternativkühler mit mehr Leistung, da ich die Erfahrung gemacht habe, das die Boxedlüfter unter Volllast es nicht packen können und der Rechner abschaltet. Zudem sind sie sehr laut.

Hier zwei Beispiele die ich erlebt habe.

1. Mein alter AMD 6000 Boxed Lüfter schaffte es nicht, beim längeren spielen von CoD 5 WaW unter Last vernünftig zu kühlen und der Rechner schaltete ab. Erst der Wechsel zum Zalman 9700 schaffte Abhilfe.

2. Intel Core2Duo 6600, den ich bei meiner Mutter verbaut habe, hatte der Standartkühler auch Probleme unter Last. Meine Mutter bearbeitet Videos u.a. mit Magic Video Deluxe und die CPU wurde mit den Standartlüfter sehr heiß und schaltete regelmäßig ab. Dort half ein Artic Freezer und seitdem hat sie keine Temperaturprobleme mehr.

Aufgrund dieser Erfahrungen verbaue ich selber keine Standartlüfter mehr. Dann lieber eine Alternative wählen, die besser kühlt und zudem leise ist.

Was für ein Mainboard hast Du jetzt ? Vielleicht kann man das ja sogar aufrüsten.

CPU FX 8350 oder xeon 1230 v2. I5 ist für das Rendern wegem fehlendem HT weniger geeignet.

MoBo steht oben.

Wie siehts aus mit WaKü? lohnt sich diese für nen FX 8350

Ich finds cool, das Vietcong und die "Profis" von Tek Syndicate einer Meinung sind. Haben auch beide ungefähr den gleichen Glaubwürdigkeits-Faktor. Ich meine die Videos sind schon lustig gemacht, dumm nur wenn alle anderen Benchmarks was völlig anderes sagen.

Ich hab schon eine Meinung. :D

Aber ich verkneife sie mir jetzt. Der Thread hat wieder mal das Potential ein intel-/AMD-Grabenkrieg zu werden.

@Thread-Ersteller: Ich würde Dir dazu raten die Reviews der jeweiligen CPUs bei CB und/oder AnandTech genau anzuschauen. Inkl. der Benchmarks. Eigentlich steht dort alles drin, was Du wissen musst. Du kannst Dir dann selber eine Meinung bilden und je nach Budget, Einsatzzweck und persönlichen Präferenzen eine Entscheidung fällen.

Die Frage ist nicht ob intel oder AMD. Es geht IMHO mehr um den "big bang for the small buck" bzw. dass Du für Dein Geld möglichst viel bekommst.

Ein klitzekleiner Hinweis auf meine eigene Meinung: Wenn es das Budget erlaubt und man möglichst viel Leistung will, dann fährt man in den meisten Fällen deutlich besser mit intel. Es gibt aber durchaus Szenarien, wo AMD punkten kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in der Regel bei AMD gut. Die aktuelle AMD-Architektur mag vor allem "highly multi-threaded integer workloads", im Klartext: Kompression, Kryptografie und Video-Encoding. Genau dort kann ein vergleichsweise günstiger FX-8350 SEHR überzeugen. Bei Rendering kommen viele Fliesskommanberechnungen vor (also eben nicht Integer). Trotz hoher Parallelisierung ist das nicht unbedingt die Stärke von AMD.

@Undercole

das Video ist sehr interessant......
aber kann mir hier bitte einer erklären warum im Benchmarktest zu FarCry 3 die von den Meisten als "beste" gaming CPU dargestellte i5 3570K nur knappe 25 fps bringt?
Also in der CB FAQ steht zum Thema Gaming PC 800-950€ als 1. Empfehlung überall der i5 3750K
Ich bin kein Nerd der sich jetzt wegen 5 FPS mehr/weniger eine deutlich teurere CPU zulegt, aber das wär dann schon ziemlich witzig wenn man sich nen neuen PC für knappe 1000 € zusammen baut der 25FPS bringt. ( OC 31,16 fps :evillol: )
das schaff ich ja locker mit meinem Athlon TriCore mit 2.70 GHz

Zahl einfach paar € mehr und hol dir nen Intel. Nen Kumpel bereut es heute nen AMD gekauft zu haben, da er eigt. zu 80% am PC zockt.

Ich schließe mich der Meinung von @srbo an. Mein Kollege ärgert sich heute auch, dass er vor 4 Monaten nicht die paar Kröten mehr ausgegeben hat.

Zu dem Video:
Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet sieht.
Lese Dir einfach ein paar Testberichte zum FX 8350 durch und bilde Dir Deine eigene Meinung. Hier ist schon einmal einer von http://www.gamestar.de.

Nah, ich und einige haben ihm schon Links zu eine Menge Testberichten gegeben und alle wiedersprechen diesem Video. Und er hat sich für den AMD entschieden. Ob er dann auch mit der Leistung zufrieden sein wird, ist eine andere Sache. Es ist ja nicht so dass der AMD ein schlechter Prozessor wäre. Spielen kann man mit ihm auch.

Gnodab schrieb:
Es ist ja nicht so dass der AMD ein schlechter Prozessor wäre.

Eben. Und das ist ja auch die Grosse Leistung von AMD in den letzten Monaten: Dass sie wieder Prozessoren rausgebracht haben, für die man sich nicht schämen braucht.
Realistischerweise muss man sagen, dass ein Prozessor vom Kaliber 2500k oder 3750k, zumal übertaktet, für die meisten Leute im Moment überdimensioniert ist. Heisst den Unterschied den man in den Benchmarks immer so schön sieht, merkt man in der Realität wahrscheinlich erstmal überhaupt nicht. Zumal der Otto Normal User ja keinen zweiten PC daneben stehen hat zum direkten Vergleich. Deswegen sage ich ja: Die Leute die, aus welchen Gründen auch immer, von AMD überzeugt sind sollten AMD kaufen. Genauso: Die Leute die, aus welchen Gründen auch immer, von Intel überzeugt sind sollten Intel kaufen.

Man wird immer irgendwann, irgendwelche Probleme mit seinem Rechner haben und wenn man sich hat überreden lassen zu etwas, wo man nicht dahintersteht, wird man sich hinterher, zu Recht oder zu Unrecht, immer ärgern. Das ist es einfach nicht Wert.

Zurück
Oben