Intel i5 4460 / i5 4590 / i5 4690

rvnlx

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community,

ich habe mir letzte Woche ein PC bestellt und mir stellt sich nun die Frage ob ich den i5 4460 eventuell doch durch einen i5 4590 oder einen i5 4690 ersetzen soll.
Mein System sieht wie folgt aus:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG GH24NSB0
Corsair Carbide Series 200R

Der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt.
Würde sich der Unterschied bemerkbar machen oder ist es doch eher zu vernachlässigen?

Beste Grüße

Hast alles richtig gemacht. Da wirste nichts merken. Behalt den 4460.

Du bestellst letzte Woche einen Pc und überlegst diese Woche eine andere CPU zu nehmen? Irgendetwas stimmt in dieser Welt nicht mehr...

@r0ck3r:
Klar, schaut man sich aktuelle Testberichte hier auf CB an wirst du feststellen das i5 4690 ca. 10 % schneller ist ergo gar nix bzw. nicht der Rede wert.

Schließ mich TheGhost31.08 an, Grundsätzlich sollte man soetwas VOR den Kauf abklären.

Wenn der Lohn durch die Kalte Progression wieder aufgefressen wird, nützt es mir auch nix.
Genau so ist es auch bei den CPUs, ein paar MHz mehr kommen nicht an.

Wenn dann gleich ein Xeon oder i7 aber bei den i5 Modellen wirst du zu 99% keinen Unterschied spüren, die unterscheiden sich halt nur minimal in der Taktung.

Würde höchstens darüber nachdenken eine SSD noch einzubauen, die beschleunigt halt alles was darauf ist massiv.

Ich frage, weil ich gemerkt habe, dass ich zum Beispiel bei csgo keine konstanten 300fps auf einem Deathmatch server etc. halten kann, auf manchen Maps fällt es sogar kurzzeitig unter 200fps.
Eventuell würde ein "besserer" CPU noch etwas rauskitzeln. Natürlich ist mir klar, dass man sich vorher informieren sollte, dass habe ich aber getan und nur gutes über den i5 4460 gelesen.
Oder liegt es an der Grafikkarte? Die mir auch sehr laut zu sein scheint

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon meine Vorredner erwähnt haben, bei Spielen merkst du in den einzelnen Familien kaum unterscheide beim Spielen.

Hier gibt es einen schönen Test dazu:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-haswell-refresh_4.html#sect0

Nunja ob 200 oder 300 fps :freak: ist das für CS so wichtig? :freaky:

Ich würde mir aber als nächstes auch eine SSD als System-Drive zulegen. Zumal die Preise mehr als gpnstig momentan sind. Bei ZackZack kommt in den nächsten Stunden eine rein oder sonst halt überall gerade.

Naja für mich macht das schon ein Unterschied ob 200 oder 300 FPS.
Ich habe mir den PC hauptsächlich zum csgo zocken gekauft und bin daher etwas "enttäuscht", weil ich mit mehr fps gerechnet habe. Da Csgo so CPU lastig habe ich die Frage gestellt ob es einen Unterschied macht auf eine andere CPU zu wechseln.

Sorry, aber macht es den etwas aus ob du nun 200 oder 300 FPS hast? Merkt man es bei CSGO im Spiel? Gibt es irgendein Algorithmus der diese magsichen 300FPS benötigt? Strafejump *lol*

Hast du überhaupt nen Monitor der 200-300 FPS darstellen kann? Soweit ich weiß sind 120Hz Monitore schon sauteuer und die können ja "nur" 120FPS.

Zurück
Oben