GTX 1070 TI + I5 4590 - Empfehlung? Was tun?

60° machen dem Intel nichts.
Die waren nicht so empfindlich wie die AMD FX.

Also ein günstiger 4790k würde schon nochmal ordentlich boosten....
Gebrauchte Intel sind eines bestimmt nicht -> günstig

@TheTrapper
Genau wegen deinen genannten Gründen empfehle ich immer nur den normalen Arctic Freezer 34.
Leiser und günstiger als der Duo Sports.
Wer mehr Kühlleistung benötigt, sollte gleich den Brocken Eco oder Scythe Kotetsu kaufen.

Dass du zwischen einem 4690k und einem 4790k keinen Unterschied beim Spielen bemerkst, ist grober Unfug!

Der ordentliche Mehrtakt verbunden mit den 4 SMT Kernen bringt gerade bei aktuellen Engines zT eine deutliche Steigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also ich kann mit einem 4770K auch noch alles Spielen, aber ich hab ihn eben auch auf 4,7 GHz geprügelt. Dennoch wird es bei gewissen Titeln schon wirklich eng, aber ich warte noch auf Ryzen 4000 oder gar 5000.

Doc Foster schrieb:
Dass du zwischen einem 4690k und einem 4790k keinen Unterschied beim Spielen bemerkst, ist grober Unfug!

Ich hatte beide!
Und welcher mehr Takt?
Die waren beide geköpft, er 4690k lief mit 4,4 GHz mit 1,2V und der 4790K lief mit 4,5 GHz ebenfalls mit 1,2V. Die 100MHz merkt man nicht und SMT macht ebenfalls wenig Unterschied. Beides CPU sind so oder so im CPU Limit und ob ich dann 50 oder 55 FPS habe merkt man nicht.

Und für so ein altes gebrauchtes Stück 22nm Hardware auch noch 100€zu bezahlen ist einfach Geld Verschwendung.

Einen Core I5 4590 kann man nicht wirklich übertakten !!! Ich hatte bis vor einigen Wochen selber einen.

Grundsätzlich war das für mich eine gute CPU. Aber, ohne k kein übertakten. Sollte bekannt sein. 3,5 ghz liegen im ganz normalen Bereich. Der hat 3,3 ghz Basetakt + eben seien Boosttakt bis zu...

Die CPU muss schindern, weil die Grafik ihm etliches abverlangt. Wozu er eben nicht (mehr) wirklich gut ist.

Ich frage mich nur, warum man da eine GTX 1070 TI kauft, die mehr wert ist, als das ganze Restsystem. Das macht doch gar keinen Sinn.

Ich hatte einen Core I5 4590 laufen, mit 32 oder auch 16 gb Ram und einer GTX 1050 TI, was ein gutes System war. bei FullHD und 60hz.

Bevor ich aber eine GTX 1070 TI gekauft hätte, hätte ich in c.a 6 !! Jahren mal den Ram aufgerüstet. 16 gb sind seit jahren keine Hexerei und aktuell einfach nur zu empfehlen. Egal ob nun ein älteres System oder ein aktuelles.

Da deine Anforderungen schon relativ hoch sind und natürlich nicht fallen werden, wird ein Neukauf sicher die 1. Wahl bleiben. Habe ich genauso gemacht und mich damit auf eine aktuellere Plattform gehoben und dazu ein Leistungsplus bekommen, was sich für mich definitiv lohnt. Ich spiele aber nur in FullHD und eben 60hz.

TheTrapper schrieb:
Das Teil ist einfach alt und langsam gerade wenn er nicht übertaktet ist. Wie gesagt meiner lief auf 4,4GHz und man ist bei so vielen Spielen einfach bei 100% Auslastung und das drückt die FPS in den Boden.
Der TE hat das Problem so geschildert, dass er bei starker Auslastung große FPS-Einbrüche hat und sonst eigentlich alles mit genügend FPS läuft.
Das deutet zum einen auf ein Temperaturproblem hin und zum anderen lässt sich daraus schließen, dass seine Spiele (welche nicht benannt sind) mit genügend FPS laufen können.

Pauschalaussagen wie Prozessor ist zu alt...zu langsam...reicht nicht für Gaming....sind immer am einfachsten, aber nicht unbedingt die beste Lösung.

Burki73 schrieb:
Einen Core I5 4590 kann man nicht wirklich übertakten !!! Ich hatte bis vor einigen Wochen selber einen.

Grundsätzlich war das für mich eine gute CPU. Aber, ohne k kein übertakten. Sollte bekannt sein. 3,5 ghz liegen im ganz normalen Bereich. Der hat 3,3 ghz Basetakt + eben seien Boosttakt bis zu...

Die CPU muss schindern, weil die Grafik ihm etliches abverlangt. Wozu er eben nicht (mehr) wirklich gut ist.

Ich frage mich nur, warum man da eine GTX 1070 TI kauft, die mehr wert ist, als das ganze Restsystem. Das macht doch gar keinen Sinn.

Ich hatte einen Core I5 4590 laufen, mit 32 oder auch 16 gb Ram und einer GTX 1050 TI, was ein gutes System war. bei FullHD und 60hz.

Bevor ich aber eine GTX 1070 TI gekauft hätte, hätte ich in c.a 6 !! Jahren mal den Ram aufgerüstet. 16 gb sind seit jahren keine Hexerei und aktuell einfach nur zu empfehlen. Egal ob nun ein älteres System oder ein aktuelles.

Da deine Anforderungen schon relativ hoch sind und natürlich nicht fallen werden, wird ein Neukauf sicher die 1. Wahl bleiben. Habe ich genauso gemacht und mich damit auf eine aktuellere Plattform gehoben und dazu ein Leistungsplus bekommen, was sich für mich definitiv lohnt. Ich spiele aber nur in FullHD und eben 60hz.
Habe auf einen 144 Hz Monitor aufgerüstet und die GTX 1070 Ti für 200€ sehr günstig bekommen..! Mainboard und cpu und ram auch wollte ich sowieso irgendwann aufrüsten aber bin jetzt wohl gezwungen das nun sehr zeitnahe zu tun durch die Probleme die auftreten.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Welchen Ram und welches Mainboard hast du aktuell genau?
Habe 8gb crucial ddr 3 ram und ein H81M-P33 Mainboard
Ergänzung ()

Bezüglich eines neuen Gehäuses, habe ein recht hohes aber sehr schmales Gehäuse von Sharkoon, wo ich schon Probleme hatte die 1070Ti einzubauen und das Gehäuse ein bisschen eindellen musste. Was könnt ihr mir als solides preisgünstiges Gehäuse empfehlen, wo nen Thermaltake „Hamburg“ Netzteil mit 530 Watt, die 1070 TI reinpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon das Gehäuse tauscht würde ich den uralten Kübel von Netzteil gleich mittauschen ...

Bevor du unnötig viel Geld ausgeben tust für eine komplett neue Plattform einfach einen Xeon 1231v3 für 65€ kaufen und gut ist

TheTrapper schrieb:
Das Teil ist ja kaum schneller.
Wenn überhaupt.

ob du es glauben magst oder nicht aber HT bringt in einigen Spielen deutlich etwas!

Ich hatte hier ein altes System gehabt mit dem ich battlefield 5 spielen wollte. Verbaut war ein i5 4590 ohne K. Mit dem war battlefield 5 für mich unspielbar. Nachdem Wechsel auf einen Xeon e3 1231v3 konnte ich battlefield 5 vernünftig zocken. Woran das wohl liegt? Natürlich ist der xeon e3 schneller wenn ein reiner 4 Kerner ohne HT nicht mehr ausreicht

Ja ne ist klar 😉
Wie bereits des öfteren nachgewiesen wurde bringt HT wenn überhaupt 5% oft bringt es gar nichts.
Eine Ausnahme machen 2 Kerner das bringt HT wirklich etwas.

@TheTrapper - Also das kann ich so nicht bestätigen, hätte mein 4770K kein HT hätte ich ihn schon längst tauschen müssen ...

PCTüftler schrieb:
@TheTrapper - Also das kann ich so nicht bestätigen, hätte mein 4770K kein HT hätte ich ihn schon längst tauschen müssen ...
Ich hab meinen 4790k getauscht weil es einfach nervig wurde.
Klar konnte man damit Leben wenn man die Zähne zusammenbeißt, aber wirklich toll ist es nicht.
Am schlimmsten war es auf GTA V RAGE Servern, wenn gleichzeitig 350-400 Leute auf dem Server sind dazu TS3 mit GTA Plugin läuft, ist die CPU immer auf 100% und man gammelt mit 30 FPS durch die Gegend. Der 4690k auf 4,4 GHz hat im selben Szenario genau die selben Probleme wenn auch ein paar FPS weniger.
Mit einem R5 3600 hab ich 100+ FPS und die CPU hat noch genug Luft für andere Dinge.

Natürlich gibt es auch noch Spiele für welche die 46/47 er Serie genug Power hat, aber es werden immer weniger.

@TheTrapper

Ich wiederhole mich gerne nochmal. Mit dem i5 ohne HT war battlefield 5 für mich unspielbar. Das bedeutet miese frametimes und fps drops unter 60! Dies war dank HT und dem xeon 1231v3 Geschichte! Also ja HT bringt etwas also bitte nicht nur auf die fps schauen sondern das ganze von allen Seiten betrachten. Fps ist nicht alles, frame drops und miese frame times sind noch viel schlimmer

Zurück
Oben