Intel i5 6600K mit <2133mHz?

NebelVogel

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
intel i5 6600K
ASUS z170-P
Geforce GTX 1060 6GB OC

Hi Leute,
zurzeit habe ich 8GB RAM mit 2133 mHz und die kommen leider langsam an ihre Grenzen. Nun möchte ich auf 16 erweitern und würde gerne wissen
1. geht es klar, RAM mit höherer Speichergeschwindigkeit einzubauen? 2133 und 3000mHz kosten nämlich das gleiche und falls ich mal andere Komponenten aufrüsten sollte, wäre das schonmal erledigt.
Mein Mainboard kann bis zu 3466mHz handeln, alles über 2133 ist aber OC.

2. Könnte ich eventuell sogar die 3000mHz mit aktuellem Mainboard im OC laufen lassen? Wie sicher ist das?

Danke euch!
 
Das entscheidet alleine der Speichercontroller in deiner CPU.

Musst du probieren, was auf dem Mainboard Karton steht garantiert nichts.

3200Mhz gingen bei meinem 7700K nur mit Crucial Ballistix, Corsair und co mit dein gleichen Specs wollte er nicht haben...

Achte aber bitte darauf das du 2x8 GB nimmst.

Wo siehst du die vorhandene Grenze?
Bist du dir sicher das nur der RAM dein Problem ist? Ausgelesen, gemessen und beobachtet?

Der 6600K ist ein 4 Kerner mit 4 Threads, dadurch kommt er heute schnell an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es aus spaß an der freude machen willst, nur zu!
aber aus nem alten gaul wird kein rennpferd mehr, es bricht sich beim rennen höchstens die haxen ;)

sowohl speichercontroller wie auch der/die riegel, die bei dir im rechner stecken sollen, sind unikate und du kannst nur austesten ob und wenn ja wie weit du sie über die grenzen pushen kannst...
 
Du kannst im Regelfall problemlos auch schnelleren Ram zu deinem alten dazu bauen. Jedoch läuft der neue Ram dann auch nur mit 2133 mhz, da er sich am langsamsten orientiert. Du könntest dann zwar den alten Ram versuchen zu übertakten, aber ob der das mit macht und ob sich das lohnt, ist die andere Frage.

Grundsätzlich kann man aus dem PC leider nicht mehr viel rausholen, da der Prozessor schon recht alt ist, nichts wirklich neueres auf das Mainboard passt und die Grafikkarte auch nicht mehr grade die schnellste ist. Von 8 auf 16gb Ram aufzurüsten kann je nachdem aber schon was bringen, 8gb sind schon extrem wenig.
 
was kostet dich denn das upgrade von 8 auf 16GB? ich würde vermuten, dass der erhoffte boost (gefühlt) so oder so ausbleibt... ich benutze ein über 10 jahre altes notebook mit 4GB und 2C/4T i5, mit ner alten SSD statt noch älterer HDD, und Win10/11 läuft darauf überraschend gut!

will sagen... ob 8GB oder 16GB, overclocked oder nicht... beides funzt und fühlt sich im zweifel gleich veraltet an, sodass weder zeit noch geld input allzu sinnvoll erscheint (imo)
 
Zurück
Oben